Frage zu ein paar Lichtern

Diskutiere Frage zu ein paar Lichtern im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Jeep, und bisher hab ich noch nichts an ihm verändert. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tenderbender

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hey,

Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Jeep, und bisher hab ich noch nichts an ihm verändert. Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Auto, aber es verleitet einen einfach zu dem Wunsch, es noch geiler aussehen zu lassen.
Ich wollte hier im Forum mal nach euren Erfahrungen und auch nach Tipps fragen, da ich keine Ahnung von Technik habe. Erfülle da als Frau leider das Klischee. :rolleyes:

Was ich an meiner Karre verdammt gern sehen würde, wäre so eine Lichterreihe oben auf dem Dach, im Prinzip über der Windschutzscheibe. Diese vier runden Lampen in einer Reihe... ich hoffe ihr wisst, was ich meine.
Was ich bisher erfahren hab ist, dass ich einen seperaten Schalter dafür brauche. Was ich gern noch wüsste ist vor allem erstmal der Preis davon; bisher konnte ich nicht danach suchen, weil ich nicht mal weiß wie man diese "Lampen-Konstruktion" überhaupt nennt. :blush: Abgesehen davon - müsste ich für das Anbringen in eine Jeep-Werkstatt oder könnte das auch eine normale machen?

Ein anderer Wunsch von mir ist, den Jeep höherlegen zu lassen. Hängt der Preis (stark) davon ab, wie hoch man ihn haben will, oder könntet ihr mir da eine ungefähre Richtung sagen, in die der Preis geht? Und nochmal: Müsste ich dafür in eine spezielle Werkstatt?

Eine Sache hab ich noch. :smilewinkgrin: Die Frage ist mir etwas peinlich... kann man die Lautstärke vom Auto verändern? Von welchen Faktoren hängt der "Sound" ab? Der Jeep ist vergleichsweise ja nicht gerade ein leises Auto, aber lauter würde er mir noch besser gefallen. :hehe:

So, das war's dann auch erstmal. Tut mir leid wegen der Laiensprache. :wacko:
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Willkommen erstmal. Ich denke mal du hast nen YJ, da du ja in diesem Teil des Forum schreibst, aber etwas mehr Angaben zum Wagen wären eventuell hilfreich..
 

tenderbender

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
3
Danke
0
Sorry.

Ich hab einen YJ von 1996 mit 2,5L Hubraum... was müsst ihr noch wissen?
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Was ich an meiner Karre verdammt gern sehen würde, wäre so eine Lichterreihe oben auf dem Dach, ...............
......... weil ich nicht mal weiß wie man diese "Lampen-Konstruktion" überhaupt nennt.........
das teil heist einfach lampenbügel;-)


GOOGLE link

und bei 4x55W auffem dach brauchst ned nur nen schalter sondern auch ein relais
pluss dicke kabel mindestens 6mm² von der batterie übers relais zu den lampen
und wieder zurück zum minuspol der batterie
damit die nicht wegen spannungsabfall im kabel nur lasch wie teelichter funzeln
 

tenderbender

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2011
Beiträge
3
Danke
0
Ich hatte schon befürchtet hier ausgelacht zu werden weil ich nicht mal weiß dass man das Ding Lampenbügel nennt. Puh. ;-)

Danke dir, das erleichtert mir die Suche erheblich. :)
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ja es giebt die Lampenbuegel die recht schnell und einfach zu montieren sind. Ich allerdings finde das diese etwas aufgesetzt wirken. Meine Lösung war/ ist etwas radikaler. Ich hab 4 Löcher einfachdurch den Scheibenrahmen gebohrt und 4 Lampen vom ATU ( St. 16€) direckt rangeschraubt. Sieht, finde ich besser aus, da es direckt am wagen ist. Hier siehst du wie ich es gemaht habe.

Zum Thema höherlegung:
Ja ist preis abhängig. Das günstigste ist wohl ein Bodylift. Da werden einfach Kunstoff distanzbuchsen zwischen Rahmen und Karosse gesetzt. Die giebt es in 1,2,oder 3 Zoll. 2 Zoll sind ca 5 cm und das sieht in den Meisten fällen am besten aus. Aber ich rate jedem ein e Zoll zu nehmen da so oder so eine Fahrwerksänderung kommt und dann hat man(n) Frau die besten vorraussetztungen für ei RE oder Skayjaxker FW. Die Flexen nämlich wie sau und dann schleifft da nichts. Ich hab nur 2 " und es schleift ...

Wenn du aber ein FW willst dann mußt du bedenken das ab 2.5" Höherlegung du auch noch andere Veränderungen brauchst/ machen musst. Beim einem FW werden Feder, Dämpfer, Bremsleitungen( Verlänger), Andere Aufnahmen des Panhards, Drop Pitman und eventuell noch ein Slip Yoke Eliminatior Verbaut/ getauscht.

Wenn du in der Suche Fahrwerk eingiebst dann sollte einiges kommen.

Thema sound.

Mach einfach nen anderen Endschalldämpfer drunter. Billigste sache ist der Glaspack. Guter sound und recht billig. sonst giebt es noch Jerry Bomb oder Flow auspuffe die guten sound haben.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@markus
meinst du nicht das das grade schon etwas viel für nen noob war?

@tb
lass erstmal alle modifikationen am Fahrzeug sein, arbeite dich mal ein bißchen durch's forum, nach und nach wirst du mehr verstehen

Es gibt diverse Arten der Höherlegung und nicht jede biete sich für jeden Einsatzzweck an.
Die billigste ist meißt die teuerste.
Wenn dein Yps J noch mit originalen Federn und Dämpfern ausgestattet ist, wirst du eh über kurz oder lang in dem Bereich investieren müssen, daher könnte ein Fahrwerk auch wenn es zuerst am teuersten erscheint der günstigste Weg sein.
Hinzu kommt "höher" ist ein dehnbarer Begriff. Ließ dich erstmal ein wenig ein, beschäftige dich mit dem Fahrzeug und frage wenn dir was unklar ist.
Solange du nich weißt was du mit dem Fahrzeug vor hast können wir dir leider nur sehr begrenzt helfen.

Hat der Yps seitdem du ihn hast, nen full service bekommen?
Also abschmieren, Bremse, Lenkung und den austausch ALLER Betriebsflüssigkeiten (Wasser, Bremsflüssigkeit, Kupplung, Motoröl, Getriebeöl, Verteilergetriebeöl, Achsöl vorne, Achsöl hinten)
Das sollte das erste sein was man einem gebrauchtwagen gönnt, vorbesitzern kann man leider was das angeht nicht trauen.

zum lauter werden: ja gibt es, aber nen ordentlichen Klang wirst du mit dem Moppedmotor nicht hinbekommen
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hallo,

zur Höherlegung:

wenn du nicht viel investieren willst, würden es erstmal auch längere Schäkel tun. Einfacher Montage (sollte jeder Mechaniker oder Hobbyschrauber hin bekommen) Damit kommt der Wagen ein bisschen höher. 2-3cm.

Lampenbügel:
günstige Zusatzscheinwerfer gibs bei ATU. Hab die bei mir auch drauf. Sind zwar kein High End Produkt aber wenns nur um die Optik in erster Linie gehts, tun die es auch. Einbau sollte eine normale Werkstatt auch hin bekommen. Wie man sie allerdings fest macht muss man selbst entscheiden. Ob du so nen Bügel willst oder sie direkt an den Scheibenrahmen dran schraubst. Ich hab mir aus 25er Vierkantrohr selber nen Lampenbügel gebaut. Der fällt kaum auf und man muss keine Löcher in den Scheibenrahmen bohren.

Zum Auspuff:
hab auch die 2,5L Maschine und diesen Schalldämfper drauf. Einbau ist auch keine große Sache. Tüv bekommst mit dem allerdings keinen.
Klick
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
@JakYJ
hab doch eingentlich nur die Fragen beantwortet :smilewinkgrin:

Den glaspack hab ich auch drunter. Probleme beim Tüv gab es noch nie...( meiner ist aber auch nicht rot) :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn du nicht viel investieren willst, würden es erstmal auch längere Schäkel tun. Einfacher Montage (sollte jeder Mechaniker oder Hobbyschrauber hin bekommen) Damit kommt der Wagen ein bisschen höher. 2-3cm.
gratis dazu gibt es schlechtere Böschungswinkel, nen schlechteren gradeauslauf und bald komplett hingerichtete Federn
Das ist wirklich der billigste weg das fahrverhalten von nem yps mit nem altersschwachen Fahrwerk komplett zu ruinieren
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Stimme ich zu da geht mehr kaputt es es nützt.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Ich hab ja auch nicht behauptet, das es der wahre Otto ist! Aber wenn man unbedingt höher will und keine 500+ Euro fürn Fahrwerk ausgeben will, bleibt einem nichtmehr viel. Und wenn das alte FW eh schon nichtmehr viel ist, kommt es da auch nichtmehr drauf an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu ein paar Lichtern

Frage zu ein paar Lichtern - Ähnliche Themen

  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • 245/75-17 paar Fragen

    245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
  • WK2 großen Service machen paar Fragen

    WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
  • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

    Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
  • Paar Fragen zum Motor und Licht

    Paar Fragen zum Motor und Licht: Hallo , ich bin ganz neu dabei ,hab mir diese Woche einen gebrauchten Jeep Cherokee 3.7 V6 Bj 2003 geholt In großen und alles super sagt mein...
  • Ähnliche Themen

    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • 245/75-17 paar Fragen

      245/75-17 paar Fragen: Hallo Zusammen, bräuchte hier ein paar Tipps. Hab das Forum und Goo.. schon durchsucht.. Ich möchte auf 245/75-17 umstellen. Der Tüv meinte...
    • WK2 großen Service machen paar Fragen

      WK2 großen Service machen paar Fragen: Hallo ihr lieben, ein bekannter von mir hat einen WK2 2012 Overland mit 3.6L VVT Motor, da Ich mich nur mit dem WH auskenne und er mich gefragt...
    • Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung

      Ein Neuer mit ein Paar Fragen: Ersatzteilbestellung: Tag zusammen. Ich bin Frank aus Remscheid, hab mich in "Neue" schon kurz vorgestellt, und habe natürlich Fragen, die ich mit der Suchefunktion...
    • Paar Fragen zum Motor und Licht

      Paar Fragen zum Motor und Licht: Hallo , ich bin ganz neu dabei ,hab mir diese Woche einen gebrauchten Jeep Cherokee 3.7 V6 Bj 2003 geholt In großen und alles super sagt mein...
    Oben