Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

Diskutiere Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich hätte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling... Habe einen 97er TJ gekauft und nun muß er günstig hoch. Dazu hab ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Hallo, ich hätte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling...

Habe einen 97er TJ gekauft und nun muß er günstig hoch. Dazu hab ich mir gekauft: Ein 2,5 Zoll Fahrwerk bestehend aus Federn und Dämpfern. Dachte das zusammen mit 2 Zoll Spacern und einem 1 Zoll BodyLift zu verbauen.

Ist das technisch überhaupt möglich und bleibt der TJ dabei überhaupt vernünftig fahrbar? Muß eventuell sogar viel geändert werden, da sich ja z. B. die Winkel an den Kreuzgelenken erheblich verändern... Habe da u. a. was von Getriebeabsenkung gelesen...

Der TJ soll noch nicht im Gelände fahren, sondern erstmal nur vor der Eisdiele glänzen :)

Bitte entschuldigt die vielleicht naiven Fragen, aber Jeep ist Neuland für mich

Danke für Eure Tipps, Gruß aus den Bergen
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Musst der ewige Optimist sein! 2,5" + 2" = 4,5" und das als selbstbezeichneten Anfänger. Bis das ohne alle Vibs und wieder korrekter VA-Geometrie anständig (geradeaus) läuft, wirst Du gaaanz viel mehr über Deinen Jeep wissen als Du heute zu träumen wagst :jester: !

Natürlich ist das alles machbar, aber wenns richtig werden soll nicht auf die Billigmethode. Wünsche Dir viel Freude mit der Erwerbung und eine steile Lernkurve.

Keep on Jeeping
Tucson
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Musst der ewige Optimist sein! 2,5" + 2" = 4,5" und das als selbstbezeichneten Anfänger. Bis das ohne alle Vibs und wieder korrekter VA-Geometrie anständig (geradeaus) läuft, wirst Du gaaanz viel mehr über Deinen Jeep wissen als Du heute zu träumen wagst :jester: !
Hei Tucson!

Genau deswegen frag ich doch hier, ob das überhaupt Sinn mach. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ich nicht der Erste bin, der auf eine solche Idee kommt. Arbeite mich doch erst in die Materie TJ ein - und stell deshalb hier dumme Fragen...

Wenn ich beim G grössere Reifen drauf haben will, schraub ich halt einfach welche drauf... Und Anfänger bezieht sich ausschließlich auf die Marke Jeep ...

Allgäugrüsse
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Ja der G is schon einiges anders als ein jeep. Bin auch vom G zum ZG gekommen und musste mich ganz schön umstellen.
Das Problem bei der billig höherlegung ist, das du bald nicht mehr zufrieden bist, einstellungen der KG winkel z.b geht nur mit eistellbaren LL um die Vibs weg zu bekommen.
Phanarb muß hinten wie vorne getauscht werden um den Achsversatz einstellen zu können und um die Achsgeometrie wieder vernüftig zu bekommen.

Also bitte nicht am falschen ende sparen sonst gibst du 2* Geld aus.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Ein Bodylift ändert nichts am Fahrwerk und Antriebsstrang, damit aber auch nichts an der Bodenfreiheit Das kann man also ganz nach persönlichem Geschmack einbauen (oder wenn man billig, Betonung liegt auf "billig", mehr Platz für gößere Räder braucht). Wenn du schon ein Fahrwerk mit Federn und darauf abestimmten Soßdämpfern einbaust, stellt sich die Frage nach dem Sinn der Spacer, die in diese Abstimmung eingreifen. Auch nur eine zweifelhafte Billiglösung. Zu bedenken ist ferner, dass all die Geschöpfe, die du mit deinem hohen Jeep vor der Eisdiele beeindrucken willst, später auch noch den Einstieg in diesen schaffen müssen.
Fang doch erstmal mit dem Fahrwerk an. Die Höhe sollte noch ohne weitere Maßnahmen am Antriebsstrang fahrbar sein (2" OME funktionieren bei mir ohne Getriebeabsenkung). Mit 31er Rädern passt das optimal, 33er für die Eisdiele gehen auch noch, bei voller Verschränkung im Gelände würde das aber Kontakt mit den Kotflügeln geben.
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Es gibt auch von AEV ein Kotflügeländerungssatz, die platz machen für max. 35 * 12,5 reifen.
Was das kostet weiß ich allerdings nicht, musst du mal bei ORZ nachfragen die haben das.
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Ein Bodylift ändert nichts am Fahrwerk und Antriebsstrang, .....
ein bodylift nicht, aber die spacer....wenn er ein 2,5" komplett fw kauft und dann noch 2" spacer verbaut,werden aber die dämpfer zu kurz sein....
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Nur So einfach ist es beim G auch nicht nur géhen die meisten nur 1" hoch mit den Rädern und dann geht das auch beim TJ

So TJ wenn der 4,5" FW und 1" BL hoch soll dann sehen 31er (SCH.... ...)
Dann müssen 35er und dann muss auch Übersetzung und dann nix billig.

Bei 31er billig= 2" Spacer bei Vernünftig 2-2,5" FW
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
@MudEater: Hab Dir nicht zuviel versprochen, wenn Du die obigen Beiträge anschaust. Schliesse mich der Meinung an, die Spacer auf ein abgestimmtes Fahrwerk drauf seien nicht das gelbe vom Ei. Sehr gute Fahrwerkslösung ist 2" komplett mit Dämpfern von OME, wobei Du bei dieser Lösung noch die dauernd mitgeführten Gewichte berücksichtigen kannst. Diese Lösung ist nicht billig, aber passt aufs Beste, geht noch mit den Serien-LL und hält auch auf Dauer!

Optimierungspotential wäre mit einstellbarem Panhard vom JKS und gebogenen LL from W für die VA gegeben, wenn Du nicht zu weiteren Höherlegungsorgien strebst. Dann sind einstellbare notwendig. Ob Du bei 2" dann schon Massnahmen an der Kardanwelle ergreifen musst um eventueller Vibrationen Herr zu werden, zeigt erst der Versuch. Das wäre dann zusätzlich Hack&Tap sowie passende Welle, z.B. Tom Woods.

Als Cherokee-Treiber übersehe ich die Raumsituation unter den Kotflügeln am TJ nicht. Vielleicht bringt ein zusätzlicher Bodylift da noch Platz für grössere Reifen als 32er, aber das weiss sicher einer hier aus der TJ-Abteilung.

Ganz wichtig und von Vorschreibern auch schon erwähnt: Kauf Qualität! Das Billigzeug bringt auf Dauer nichts als Ärger!

Keep on Jeeping
Tucson
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Sensationell - Danke für Eure zahlreichen Antworten, das hilft mir echt weiter --> werde wohl in ein vernünftiges Fahrwerk investieren, könnte schließlich sein, dass Eisdiele auf die Dauer doch langweilig ist :) Die in USA bestellten Spacer werd ich, sollten sie dann endlich mal da sein, wieder verticken - besser is das!

Aber dann geht das Drama ja erst recht los: Will ich größere Reifen drauf machen (Ziel 265/75R16), brauch ich stärkere Antriebswellen (oder?), dann muss eine Sperre hinten rein, was noch?

Bei einem alten TJ muss man offenbar erst ordentlich investieren, bevor man das erste Mal ordentlich ins Gelände darf. Das chmerzt.

Gruß aus dem Allgäu

www.romaniaXtrem.de
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Da brauchst noch keine stärkeren Steckachsen, wie es mit der Übersetzung dann aussieht müssen die TJ leut was zu sagen.
265/75 R16 müsste glaub ich 32 11,5 sein.
Warum muß dann eine sperre hinten rein wenn du nicht ins Gelände willst?
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Irgendwie ist da verwirrend.
Du willst Eisdiele du willst wissen was einbauen
Dann hast du aufeinmal schon Spacer bestellt.
Dann wird eine Reifengrösse genannt und von Sperren und Wellen geredet.????

So jetzt erstmal:
4 Liter? oder Hilfsmotor.

Wenn 4 Liter und es sollen 265/75R16 werden. Kann die Übersetzung bleiben bei 2,5L auf keinen Fall
Reicht ein 2"-2,5" FW evtl mit Getriebeabsenkung
Kann man noch eine 1" BL verbauen; sieht dann noch OK aus. Würde dann aber auch 1" Motorlift einbauen denn dann kann die Getriebeabsenkung wieder raus oder muss garnicht rein.
Wenn es Original Jeepfelgen in 7j16 sind passen noch 30mm SPV und es ist schlüssig.
Mehr muss nicht, Mehr kann immer.
So war auch mein 1. Ausbaustand 2" und 265er

Fahrwerke gibt es viele.............
Jetzt kommt aufeinmal ein LINK zu Rumänien!!!????
Liegt die Eisdiele aufeinmal in Cluj oder Sibiu? In die du willst? und das evtl noch öfters?
Dann würde ich zu OME raten denn da gibt es eine guten Stützpunk/Jeepclub/Händler in der Region wo es immer Ersatzteile für OME gibt.
Und in den Kaparten geht schnell mal was kaputt und für manche FW gibt da dann schwer Ersatz.
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Hei Thomas,

danke für Deine ausführliche Beschreibung, so wie Dein 1. Ausbaustand war, wird es wohl vorerst mal werden. Du hast recht, was ich da von mir gebe, könnte einen wirren Eindruck machen, zeugt aber nur von meiner Unerfahrenheit mit der Marke. Ich bin eben zum Jeep gekommen wie die Jungfrau zum Kind - geplant war der nicht und ich habe mich bis dato überhaupt nicht mit dem Thema Jeep befaßt - trotzdem reizt er jetzt unheimlich. Mit dem 4 Liter Motor macht er dermaßen Spaß und hat eine Agilität, die ich von den G´s in keinster Weise gewohnt bin. Eisdiele fürchte ich, wird mich ob dieser Leistung nicht befriedigen - das Auto schreit nach Gelände - so kommts mir zumindest vor... Spacer war zugegebenermaßen ein Schnellschuß, aber die lassen sich wieder verticken, mir fehlt einfach noch etwas Orientierung.

- Kann ich 265/75R16 aúch ohne verstärkte Steckachsen fahren?
- Getriebeabsenkung ??? - muss ich mich mal schlau machen, wieder was neues :no:
- und ja, er hat original Jeep Alus 7x16 bekommen, 30mm SPV auch schon

Rumänien muß halt jedes Jahr sein (Sucht) - und heuer am liebsten mit dem TJ ... endlich mal die Hänge fahrend zu erklimmen, die mit meinem G, der müden Möhre, nur mit Seilwinde zu bezwingen sind.

Grüße

tim
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Wenn du materialschonende Fahrweise hast und die lange original Übersetzung halten die Wellen im Allgemeinem.
Getriebeabsenkung kostet fast nix und ist vin Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.
Und wie gesagt es gibt in Cluj(Klausenburg) eine "Taubenreuter Werkstatt" (der Franz ist bei Taubenreuther) und da kriegt man alles für Jeep und OME
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Wenn man ein OME-Fahrwerk bei Taubenreuter kauft, ist die das Material für eine Getriebeabsenkung dabei. Das ist nichts weiter als ein Satz 1" Distanzhülsen mit längeren Schrauben, durch die die gern als Hängebauch beschriebene Platte abgesenkt wird. Das sieht gewöhnungsbedürftig aus und vernichtet wieder einen Teil der gerade gewonnenen Bodenfreiheit in diesem Bereich. Häufig geht es aber auch ohne, das muss man bei senem Auto einfach mal ausprobieren. Da das originale Getriebelager recht hoch baut, kann man sich als Zwischenlösung aus handelsüblichen Schwingmetallen auch so etwas nachbauen und dabei 0,5" Bauhöhe einsparen. Hört sich wenig an, kann aber zwischen Vibrationen im Antrieb und einwandfreinem Lauf entscheiden.
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
@ Thomas: Danke für den Tip mit OME und Cluj, Franz kenn ich, mit dem war ich Anfang der 90ger 2x in Rumänien auf Tour --- seine Touren waren eine super Alternative zur damals gerade gestorbenen Transsylvaniy-Trophy. Allerdings waren wir beide damals noch mit Nissan-Patrols unterwegs, wir waren noch nicht erleuchtet :) Er hat mich damals mit dem Rumänien-Virus infiziert ...
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
@ Thomas: Danke für den Tip mit OME und Cluj, Franz kenn ich, mit dem war ich Anfang der 90ger 2x in Rumänien auf Tour --- seine Touren waren eine super Alternative zur damals gerade gestorbenen Transsylvaniy-Trophy. Allerdings waren wir beide damals noch mit Nissan-Patrols unterwegs, wir waren noch nicht erleuchtet :) Er hat mich damals mit dem Rumänien-Virus infiziert ...
Hm Transsylvaniy-Throphy, Memmingen, Franz.........
Du meinst aber den richtigen Franz? Aber Memmingen Transsylvaniy Mercedes G kennst auch jemanden zu dem Thema aus Breitenbrunn?
 

MudEater

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Allgäu
Öööh, falls Du das Breitenbrunn bei Mindelheim meinst, da kenne ich aus alten Tagen noch Klaus und Geli... Alles alte Kämpfer :jump:

und Franz ist es schon der richtige: Sein Nachnamen fängt mit N an und hört mit y auf - gelle

Schönes Wochenende
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn - Ähnliche Themen

  • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

    Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
  • Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

    Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn: Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage. Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben...
  • Frage Gutachten Höherlegung

    Frage Gutachten Höherlegung: Moin, ich bin jetzt neu hier - gerade dazugekommen. Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines XJ. Der Vorbesitzer hat angefangen, ihn aufwendig...
  • Fragen zur Höherlegung

    Fragen zur Höherlegung: Hallo liebe Community,   Bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen im Gepäck. Fahre seit einer Woche einen 2009er Jeep Wrangler JK...
  • Zwei Fragen nach Höherlegung

    Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. Müssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. Können die Stossdämpfer Ursache für "Death...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.

      Frage zu Fahrwerk und Höherlegung.: In meinen JKU ist Seiten des Händlers wo ich in gekauft habe eine 2,5“ Höherlegung von Terraflex verbaut. Link zur Terraflex Höherlegung jetzt...
    • Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn

      Höherlegung rückrüsten, Frage zu den Federn: Hallo, ich überlege mir die 2 Zoll Spacer wieder rauszuwerfen, da hätte ich eine Frage. Sind im Originalzustand die Federn mit Gummis oben...
    • Frage Gutachten Höherlegung

      Frage Gutachten Höherlegung: Moin, ich bin jetzt neu hier - gerade dazugekommen. Bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines XJ. Der Vorbesitzer hat angefangen, ihn aufwendig...
    • Fragen zur Höherlegung

      Fragen zur Höherlegung: Hallo liebe Community,   Bin neu im Forum und habe auch gleich ein paar Fragen im Gepäck. Fahre seit einer Woche einen 2009er Jeep Wrangler JK...
    • Zwei Fragen nach Höherlegung

      Zwei Fragen nach Höherlegung: 1. Müssen die originalen Gummis zwischen die Federn und Spacer gelegt werden? 2. Können die Stossdämpfer Ursache für "Death...
    Oben