Freedom Panel

Diskutiere Freedom Panel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute Ich möchte nächstes Jahr öfter mal oben ohne fahren. Hat jemand von euch Tipps zur demontage der Freedom Panel und welche Probleme es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
191
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hallo Leute
Ich möchte nächstes Jahr öfter mal oben ohne fahren. Hat jemand von euch Tipps zur demontage der Freedom Panel und welche Probleme es geben könnte?

Vielen Dank
 
greasypete

greasypete

Lord of the Geeks
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
850
Danke
402
Standort
Darmstadt
Demontage ist easy.
 
Bei der Montage darauf achten, dass das Auto waagerecht steht und in der richtigen Reihenfolge alles angezogen wird. Auch ist das offenfahren  eine gute Gelegenheit einen Blick auf die Dichtgummies zu werfen und ggf. mal mit Gummipflege drüber zu wischen.
 
Reihenfolge ist
 
- Erst die Frontscheiben Klammer, dann die Dreh-Riegel und am Schluss die Drehknöpfe. Letztere nur handwarm festziehen. 
 
Ich schaue nach der Montage nochmal aufs Dach, ob die Gummilippen alle richtig sitzen und nicht irgendwo eine Lippe leicht rausschaut bzw gequetscht wurde (ist mir tatsächlich schon passiert).
 
Pete
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
sie koennten z.b. beim abnehmen aus der hand rutschen und danach kaputt sein :smilewinkgrin:  klugscheisser, i know. aber jetzt mal im ernst, wenn man die oft runter/rauf macht und es zur rutine wird, dann kann es schnell mal dazu kommen, shit happens fast vor allem wenn sie etwas feucht sind. es waere nicht das erste mal das es passiert.
ansonsten immer die angegebene reihenfolge einhalten und es solte ok sein. bei den hinteren sound bar schrauben gehn die meinungen etwas auseinander, einige knallen die dinger richtig fest, andere ziehen diese nur gaaaaanz leicht an (so mach ich es). in diesem fall, hauptsache trocken ;) 
 
 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Probleme könnten sein:
- Die Panele kleben an den Dichtungen, wenn sie lange nicht mehr runter waren.
- Der vordere Riegel über der Sonnenschutzblende klemmt an selbiger.
 
Petes Reihenfolge ist für die Montage der Panele.
 
Wobei ich zugeben muss, dass ich die immer so, wie es grade kommt, festziehe.
Hab mir über eine Reihenfolge bisher noch keine großen Sorgen gemacht...
Die hinteren Soundbar-Schrauben dreh ich relativ gut handfest an.
 
Gruß
:)
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
191
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Super Dankeschön :) :)
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
....und es schadet wirklich nicht Gummipflege zu betreiben. Einmal im Jahr Gummis vom Staub befreien (Sandpapierwirkung) und dann Gummipflegemittel. Alles bleibt geschmeidig und dichtet gut ab. Bisher bei mir alles dicht.
Gruß
Tasteman
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Die Drehschrauben in der Soundbar nicht zu fest anschrauben.
Haben leider kein Anschlag sodass Du die im dümmsten Fall durchs Dach schraubst.
Schraub sie einfach so fest, das die Panele mit dem Rest vom Dach in einer Linie liegen.
Wenn Du sie zu fest anziehst liegen die Panele tiefer, folge können unschöne Wind-Pfeif-Geräusche sein.

Im Grundsatz, schau wie es vorher aussah und Versuch das es am Ende wenn die Platten wieder drauf sind wieder genauso ausschaut.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freedom Panel

Freedom Panel - Ähnliche Themen

  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit

    Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit: Hallo Jeppsters, Bin gerade dabei das Seal Kit für die Freedom Panels anzubringen (JK) Ich kann dash alles zuordnen, außer die ganz dünnen...
  • Wasser in den Freedom Panels

    Wasser in den Freedom Panels: Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen JK Baujahr 2012 und immer wieder Wasser im Dach-Panel auf der Beifahrerseite. Wenn es voll ist, kommt das...
  • Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...

    Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...: ich brauche eure Hilfe: Ich habe kürzlich (in diesem Forum?) einen Beitrag gesehen, in dem ein JL(?)-Fahrer über die schwarze Beschichtung seiner...
  • Aufbewahrung Freedom Panels JL

    Aufbewahrung Freedom Panels JL: Moin moin, da ich jetzt vor meinem ersten Sommer zusammen mit meinem JL stehe, wollte ich fragen wo ihr eure Freedom Panels beim 2 Türer...
  • Ähnliche Themen

    • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

      Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
    • Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit

      Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit: Hallo Jeppsters, Bin gerade dabei das Seal Kit für die Freedom Panels anzubringen (JK) Ich kann dash alles zuordnen, außer die ganz dünnen...
    • Wasser in den Freedom Panels

      Wasser in den Freedom Panels: Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen JK Baujahr 2012 und immer wieder Wasser im Dach-Panel auf der Beifahrerseite. Wenn es voll ist, kommt das...
    • Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...

      Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...: ich brauche eure Hilfe: Ich habe kürzlich (in diesem Forum?) einen Beitrag gesehen, in dem ein JL(?)-Fahrer über die schwarze Beschichtung seiner...
    • Aufbewahrung Freedom Panels JL

      Aufbewahrung Freedom Panels JL: Moin moin, da ich jetzt vor meinem ersten Sommer zusammen mit meinem JL stehe, wollte ich fragen wo ihr eure Freedom Panels beim 2 Türer...
    Oben