Freedom Panels Dichtungen ersetzen nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil I

Diskutiere Freedom Panels Dichtungen ersetzen nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil I im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Folks, es hat begonnen bei unserem JKU BJ 15 auf der Beifahrerseite zu "nässen" bei starkem Regen. Ich bin der Sache mal auf den Grund...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hey Folks,

es hat begonnen bei unserem JKU BJ 15 auf der Beifahrerseite zu "nässen" bei starkem Regen.
Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und habe ein Video zum ersten Teil online gestellt.
Der zweite Teil folgt die Tage.....

Grüße in die Heimat,

Billy

 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Drei Jahre war meiner Dicht. Jetzt ist er vorne zwischen den Panels undicht. Wenn es geregnet hat und ich bremse, fließt mir von oben immer ein Schuss Wasser aufs Radio!
Bisherige Abwehrmassnahme war das kräftige Einschmieren mit Silikonfett. Hat nicht geholfen.
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
5 Jahre dicht. Seit letztem Jahr undicht, keine Wasser-Eintrittsstelle zu finden. Mittlerweile erkannt, dass es wohl die Stelle ist, wo Frontscheibenrahmen, Beifahrertür und Freedom-Panel aufeinander treffen.
Er mag es nicht, wenn er steht. Plane Fläche, es regnet, der Beifahrer-Fußraum wird nass. Von innen kein Wasser zu sehen, die größte Nässebildung an der Stelle, die auch Billy beschreibt.
Steht er leicht zur Beifahrerseite hin gekippt, fand ich letzte Woche Wasser oben auf dem Schaumstoff der Tür, wo das Fenster sitzt, in Höhe der Griffmulde für die Türöffnung.
Die Dichtstreifen sehen auch bei mir abgenutzt aus, also werde auch ich mal dieselbe Kur wie Billy ausprobieren. Aber erst, wenn es wärmer wird - ohne Garage ist dort schlecht arbeiten. Zusätzlich werde ich wohl auch die Front-Türdichtungen ersetzen, da gibt es von Mopar neue, die dicker sind und besser dichten sollen.
Gibt es zur Sicherheit noch die Teilenummer von Mopar für den Dichtungssatz, wie du angeköndigt hattest?
Billy, ich drück dir und mir die Daumen für das Gelingen der Operation! Klasse Video(s)!
Jupp
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
5 Jahre dicht. Seit letztem Jahr undicht, keine Wasser-Eintrittsstelle zu finden. Mittlerweile erkannt, dass es wohl die Stelle ist, wo Frontscheibenrahmen, Beifahrertür und Freedom-Panel aufeinander treffen.
Er mag es nicht, wenn er steht. Plane Fläche, es regnet, der Beifahrer-Fußraum wird nass. Von innen kein Wasser zu sehen, die größte Nässebildung an der Stelle, die auch Billy beschreibt.
Steht er leicht zur Beifahrerseite hin gekippt, fand ich letzte Woche Wasser oben auf dem Schaumstoff der Tür, wo das Fenster sitzt, in Höhe der Griffmulde für die Türöffnung.
Die Dichtstreifen sehen auch bei mir abgenutzt aus, also werde auch ich mal dieselbe Kur wie Billy ausprobieren. Aber erst, wenn es wärmer wird - ohne Garage ist dort schlecht arbeiten. Zusätzlich werde ich wohl auch die Front-Türdichtungen ersetzen, da gibt es von Mopar neue, die dicker sind und besser dichten sollen.
Gibt es zur Sicherheit noch die Teilenummer von Mopar für den Dichtungssatz, wie du angeköndigt hattest?
Billy, ich drück dir und mir die Daumen für das Gelingen der Operation! Klasse Video(s)!
Jupp
Hi,
also ich bin mit der Türdichtung fertig und es hat geklappt! Bisher alles trocken. Video für die Türdichtung geht bald online (dieses WE) und dann ist auch die Teilenummer dabei.
Teilenummer für die Panels ist in der Beschreibung.
Die Dichtung wurde von MOPAR im Laufe der Jahre einer "Evolution" unterzogen und hat an den neuralgischen Punkten mittlerweile die Verstärkungen, die es benötigt. Ein deutlicher Unterschied zu vorher. Wie bei Stoßdämpfern....man kann immer erst sagen wie schlecht die alten waren, wenn man neue hat :)

Viel Erfolg und Grüße in die Heimat!

Billy
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hab in einem anderen Video zum Thema gesehen das die Schläuche die Dir übrig geblieben sind in die Türdichtungen eingefädelt werden sollen um dort den Anpressdruck zu erhöhen...
Hey,
das ist möglich. Danke für die Info. Habe auch von einem alten Service Bulletin gelesen, wo die Schwachstellen mit extra Wülsten und Schaumstoff verstärkt wurden. Ist bei der aktuellen Türdichtung nicht mehr notwendig so wie ich das sehe.

Grüße,

Billy
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Drei Jahre war meiner Dicht. Jetzt ist er vorne zwischen den Panels undicht. Wenn es geregnet hat und ich bremse, fließt mir von oben immer ein Schuss Wasser aufs Radio!
Bisherige Abwehrmassnahme war das kräftige Einschmieren mit Silikonfett. Hat nicht geholfen.
Hi,
Klingt nach der Dichtung am Scheibenrahmen. Aber schwer fern zu diagnostizieren....meist ist es ein Zusammenspiel aus vielen kleinen Sachen, die eine große geben.
Ich hatte damit angefangen einfach Dichtband auf die Panels zu kleben. Das hat alles verschlimmert weil es zu dick war und Spalte entstanden sind, wo dann richtig das Wasser rein kam. Ich kann bei mir immer noch nicht sagen wo genau das Wasser rein kam, nur was geholfen hat...

Grüße,

Billy
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi Freunde,

der zweite Teil von der Leckbekämpfung ist online...
Teilenummer etc. wie immer in der Beschreibung, bei weiteren Fragen, gerne PN.

Grüße in die Heimat,

Billy

 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
793
Danke
604
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
wieder schöne Videos :bier:

Grüße Ralf
 
Thema:

Freedom Panels Dichtungen ersetzen nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil I

Freedom Panels Dichtungen ersetzen nach Wassereintritt auf Beifahrerseite - How to Video Teil I - Ähnliche Themen

  • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

    Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
  • Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit

    Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit: Hallo Jeppsters, Bin gerade dabei das Seal Kit für die Freedom Panels anzubringen (JK) Ich kann dash alles zuordnen, außer die ganz dünnen...
  • Wasser in den Freedom Panels

    Wasser in den Freedom Panels: Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen JK Baujahr 2012 und immer wieder Wasser im Dach-Panel auf der Beifahrerseite. Wenn es voll ist, kommt das...
  • Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...

    Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...: ich brauche eure Hilfe: Ich habe kürzlich (in diesem Forum?) einen Beitrag gesehen, in dem ein JL(?)-Fahrer über die schwarze Beschichtung seiner...
  • Aufbewahrung Freedom Panels JL

    Aufbewahrung Freedom Panels JL: Moin moin, da ich jetzt vor meinem ersten Sommer zusammen mit meinem JL stehe, wollte ich fragen wo ihr eure Freedom Panels beim 2 Türer...
  • Ähnliche Themen

    • Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels

      Rhino-Rack / Pioneer Plattform vs Freedom Panels: Moin alle. Auch auf die Gefahr hin, dass ich geächtet und verbannt werde, hier ein neuer Thread zum Thema Dachträger. (Vermutlich der 73828ste)...
    • Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit

      Schwarm-Wissen Freedom Panel Seal kit: Hallo Jeppsters, Bin gerade dabei das Seal Kit für die Freedom Panels anzubringen (JK) Ich kann dash alles zuordnen, außer die ganz dünnen...
    • Wasser in den Freedom Panels

      Wasser in den Freedom Panels: Hallo, ich habe seit 2 Jahren einen JK Baujahr 2012 und immer wieder Wasser im Dach-Panel auf der Beifahrerseite. Wenn es voll ist, kommt das...
    • Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...

      Freedom Panel von innen schwarz lackieren ...: ich brauche eure Hilfe: Ich habe kürzlich (in diesem Forum?) einen Beitrag gesehen, in dem ein JL(?)-Fahrer über die schwarze Beschichtung seiner...
    • Aufbewahrung Freedom Panels JL

      Aufbewahrung Freedom Panels JL: Moin moin, da ich jetzt vor meinem ersten Sommer zusammen mit meinem JL stehe, wollte ich fragen wo ihr eure Freedom Panels beim 2 Türer...
    Oben