Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

Diskutiere Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus! Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive. Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen...
AustinPowers

AustinPowers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
10
Danke
0
Servus!

Ich fahre seit 3 Monaten einen Grand Cherokee WJ 2,7l mit Quadra Drive.

Ich bin irgendwie verwirrt. Handelt es sich hier nicht um einen permanenten Allrad?
Ich merke deutlich, dass bei mir beide Achsen antreiben. z.B. wenn ich einparke (also sehr stark einschlage) oder auch mal auf Schnee fahre. Jetzt hab ich gelesen , dass das aber eigentlich kein permanenter Allrad ist. Was stimmt jetzt und ist vielleicht was an meinem Verteilergetriebe defekt?

Entschuldigt bitte die vielleicht dumme Frage
 

Det65

Guest
Du fährst mit Heckantrieb, sobald die Hinterräder Schlupf bekommen wird über das VTG die Vorderachse dazugeschaltet. Gib doch mal auf YouTube Jeep Qudra Drive ein, da ist es in einem Video erklärt
 
AustinPowers

AustinPowers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
10
Danke
0
Bei QuadraDrive sind demzufolge vorne und hinten sperrbare Achsen verbaut.
Ich hatte das Diff vorne erst komplett zerlegt und da ist keine Sperre verbaut. Also müsste da ja ein "falsches" Diff verbaut sein? Denn auf Schaltkulisse und Heck steht überall QuadraDrive drauf
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Reibscheiben der Vari-Lok Sperren sind im Differentialkorb integriert, die kann man schon schnell mal übersehen wenn man sich nicht auskennt oder explizit danach sucht.
Im eingebauten Zustand kaum zu erkennen.
Hast du mal Fotos vom offenen Diff gemacht?

Mik
 
AustinPowers

AustinPowers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
10
Danke
0
Nein leider nicht.

dann wären doch aber sicher auch Hydraulikleitungen oder irgendwas im Diff was an die Sperre geht?
 
AustinPowers

AustinPowers

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
10
Danke
0
vielleicht mach ich das Diff auch nochmal auf und schau mal nach, dass wäre wohl am sinnvollsten - oder eben ungesehen akzeptieren :D

Danke auf jedenfall!
 

Baloo

Guest
vielleicht mach ich das Diff auch nochmal auf und schau mal nach, dass wäre wohl am sinnvollsten - oder eben ungesehen akzeptieren :D

Danke auf jedenfall!
Du wirst es nicht erkennen..... selbst wenn Du es noch 10mal Auseinander baust....
Du merkst es bei Glatteis und im Gelände..... und wenn Du die Steckachsen wechselst..... die haben unterschiedliche längen......

 

XRoadRunner

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Wenn du bei Rangieren den Allrad merkst, würde ich mal alle (vorne, mitte, hinten) Öle wechseln (vorne/hinten den Friction Modifier nicht vergessen).
Danach ein paar Kilometer warm fahren bis sich alles verteilt hat.
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Deinen Quadra Drive kannst du auch auf der Bühne grob prüfen: Wenn du ein Rad zügig drehst macht nach ca. einer Umdrehung die Sperre im Diff zu und das gegenüberliegende Rad dreht sich dann in die gleiche Richtung mit.
Wenn du noch weiter drehst macht auch die Sperre im Verteilergetriebe zu und die Räder an der anderen Achse drehen sich mit.
Wenn man nur langsam oder nur kurz an einem Rad dreht, wird die Sperre nicht aktiv.
 
Thema:

Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert

Funktion - Quadra Drive: Bin verunsichert - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • NSL ohne Funktion

    NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
  • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

    Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
  • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

    Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • NSL ohne Funktion

      NSL ohne Funktion: So, die erste kleine Bastelarbeit scheint nicht lange auf sich warten zu lassen. Die NSL ist ohne funktion. Birne - OK Sicherung - OK es liegt...
    • Tacho nach VTG Umbau keine Funktion

      Tacho nach VTG Umbau keine Funktion: Guten Morgen, am Wochenende konnte endlich die neue Kardanwelle vorne von GNS-Parts eingebaut werden. Macht einen wirklich guten, robusten und...
    • Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion

      Neue Frontscheibe, Tagfahrlicht ohne Funktion: Hallo zusammen Nach einem Steinschlag wurde bei C....... eine neue Frontscheibe eingebaut. Seitdem funktioniert das Tagfahrlicht nicht mehr. Ich...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    Oben