GC wurde erst abgelehnt

Diskutiere GC wurde erst abgelehnt im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Yep... so ises... allerdings hat die Venturi nen geringfügig höheren Verbrauch als ne Vollsequentielle.... Aber für nen knappen Tausender kannst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hi,

für den I6 reicht auch eine geregelte Venturi Anlage. Die kostet aber
"nur" ca. 1.500,-- Euro! Warum also 1.000,-- Euro mehr ausgeben? :coolman:

:coolman:
Yep... so ises... allerdings hat die Venturi nen geringfügig höheren Verbrauch als ne Vollsequentielle....
Aber für nen knappen Tausender kannst lang tanken gehen...

Ich hab jetzt zur Zeit 3 XJ mit 4.0 Motoren auf Gas am Hof stehen und alles drei haben ne Venturi Anlage drin... kann ich eigentlich nur empfehlen und der Umbau lag bei allen drei Fahrzeugen jeweils zwischen 1700 und 1900 Euros, incl. TÜV, Leihfahrzeug, nem passenden Adapter zum tanken und ner Tankfüllung.


Gruß Robert
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe gestern mal bei ZAK24 angefragt, da wurde meiner auch abgelehnt, allerdings wegen Gewährleistung... 205.000km seien ein "unkalkulierbares Risiko"...
Mal schauen, was die noch sagen...

btw: weiß jemand, wo man ICOM Anlagen kaufen kann? (wenn man selbst einbaut).

Gruß Heinz
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hi,

für den I6 reicht auch eine geregelte Venturi Anlage. Die kostet aber
"nur" ca. 1.500,-- Euro! Warum also 1.000,-- Euro mehr ausgeben? :coolman:

:coolman:
Vielleicht wegen der Abgasnorm? Gibt es da bei der Venturi nicht Limits? Ich meine mich
an sowas zu erinnern.

Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Du meinst Venturi geht nur bis Euro 1? Na, dann ist das wohl für fast keinen eine echte Alternative. Lieber 1000 Euro mehr investieren und Euro 3!

Markus
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Euro 4 geht nicht. Euro 2 ist kein Problem und manchmal klapps auch mit Euro 3 (hat mein XJ auch). Ich meine mich erinnern zu können, dass ich da nicht der einzige im Forum bin.

:coolman:
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Du meinst Venturi geht nur bis Euro 1? Na, dann ist das wohl für fast keinen eine echte Alternative. Lieber 1000 Euro mehr investieren und Euro 3!

Markus
Ach, da fällt mir noch was ein ..... :coolman:

Nur weil die teurere Anlage (vollsequentiell) verbaut wird, erhält der Jeep (meines Wissens) nicht automatisch Euro3. Wenn er vor dem
Gaseinbau Euro2 hatte, behält er auch Euro2! Sofern er bereits Euro3 vor dem Einbau hatte, kann er Euro3 bekommen.

Kann aber auch sein, dass ich mich irre :coolman:

:coolman:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Das ist korrekt! Daher sollte man zuerst mal in die Papiere schauen welche Abgasnorm der Wagen hat der umgerüstet werden soll, bei einem neueren Fahrzeug kommt man um die teurere Anlage selten herum ( ausser man fährt einen Pickup oder ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen, also irgendwas was ohne Hubraumsteuer auskommt)

Markus
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
und noch eine Ausnahme: Man reduziert den Benzintank drastisch (also nur noch "Startbenzin) und lässt das Auto mit reinem Gasbetrieb (=Monovalent) eintragen, dann könnte eine Verbesserung der Abgaseinstufung stattfinden.

Markus
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.474
Danke
7.381
und noch eine Ausnahme: Man reduziert den Benzintank drastisch (also nur noch "Startbenzin) und lässt das Auto mit reinem Gasbetrieb (=Monovalent) eintragen, dann könnte eine Verbesserung der Abgaseinstufung stattfinden.
Hat das hier im Forum schon mal einer praktiziert?
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
und noch eine Ausnahme: Man reduziert den Benzintank drastisch (also nur noch "Startbenzin) und lässt das Auto mit reinem Gasbetrieb (=Monovalent) eintragen, dann könnte eine Verbesserung der Abgaseinstufung stattfinden.

Markus

unddort ist der pferdefuß, denn das finanzamt kann das anerkennen, muß aber nicht :coolman: also vorher schön fragen...

im übrigen war ich im urlaub schon echt glücklich den normalen tank zu haben...
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
unddort ist der pferdefuß, denn das finanzamt kann das anerkennen, muß aber nicht :coolman: also vorher schön fragen...
Bist Du sicher? Das sich das FA über eine nachträgliche LKW-Zulassung hinwegsetzen kann ist bekannt, aber über die Abgasnorm?
Das kann ich mir kaum vorstellen!

Markus
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Mark, da nennst Du doch das beste Beispiel. Schon wird das mit dem Vorstellen einfacher.

Da wir in Deutschland leben, bitte ich an die gute alte Institution zu denken, über die schon Asterix stolperte, als er
Passierschein A38 benötigte. Wir haben viele dieser Häuser. :coolman:

Gruß,
Matthias
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Nee, so einfach ist das nicht - im LKW-Fall geht es um die Anerkennung der Gewichtsbesteuerung anstelle der Hubraumbesteuerung - da gibt es wohl einen Ermessensspielraum dank unklarer Richtlinien. Im Falle der Verbesserung der Abgasnorm (egal ob durch einen anderen Kat oder durch eine Gasanlage) hat das FA nach TÜV-Eintragung dank fest definierter Regeln gar nichts zu sagen, sonst könnten sie ja auch unsere KLR/Zusatzkat-Aufrüstungen usw. einfach mal so in Frage stellen.

Markus
 
kristian b

kristian b

Member
Mitglied seit
25.07.2006
Beiträge
808
Danke
0
Standort
Dresden
die zweifeln ja auch nicht die abgasnorm an, die er hätte, wenn er nur auf gas liefe. sondern nicht jedes FA erkennt den umbau als monovalent an. dort scheint es wieder mal die berühmten ermessensspielräume zu geben :coolman: :coolman:
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
.... so viel Aufwand, Theater und Kosten für die 20,--Euro Unterschied pro Jahr bei einem 4L (Euro 2 --> Euro3)?
Oder was versprecht ihr euch von einer neuen Einstufung bei einem kleinen Benzintank?
Oder gibts schon was neues zur Bestuerung? Wenn die Besteuerung nach CO2 auch für "alte" Fahrzeuge kommt,
haben wir glaube ich sowieso schlechte Karten .....

:coolman:
 

exalfa

Guest
Hallo Plymouth,

habe eben gelesen, dass Du einen Umrüster in 40764 suchst. Das ist doch Langenfeld. Warum gehst Du mit Deinem Jeep nicht zum Jeep-Dealer in Langenfeld? Der baut meines Wissens auch Gasanlagen ein.

Ciao.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC wurde erst abgelehnt

GC wurde erst abgelehnt - Ähnliche Themen

  • XJ: Welche Felgen und Reifengrößen wurden montiert/legalisiert?

    XJ: Welche Felgen und Reifengrößen wurden montiert/legalisiert?: Hallo zusammen, diese Thematik habe ich bei der ZJ-Rubrik gefunden und fand, dass es auch für den XJ/MJ einen entsprechenden Faden geben sollte...
  • Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!

    Zulassungsstelle - mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren!: 'Unsere' Zulassungsstelle und meine Erfahrungen ... ... ich will Euch mal ein Stück teilhaben lassen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es...
  • Uns wurde unser JL gestohlen

    Uns wurde unser JL gestohlen: Hallo Forum, meiner Frau wurde Ihr Einhorn gestohlen, sie ist echt traurig. Einhorn deshalb, ein weißer JL mit Sky One Touch in Overland dürfte...
  • Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?

    Kommt hier zufällig jemand aus der Nähe Osnabrück, erscheint zum Forumstreff und würde mir was mitbringne?: Moin zusammen, kommt hier zufällig jemand aus Osnabrück, und würde mir zum Forumstreff uU einen Satz Türpappen mitbringen?
  • Video wie erster Granny gebaut wurde...

    Video wie erster Granny gebaut wurde...: Weiß nicht manch einer kennst vllt schon aber ich finde es toll :) auch die Polizei xjs am Ende ^^ bisschen unspektakulär aber trz ein muss für...
  • Ähnliche Themen

    Oben