Gelbe Motorleuchte ist schon wieder an

Diskutiere Gelbe Motorleuchte ist schon wieder an im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich schrieb bereits in einem anderen Thread am 22.7.2013:   Leider gibt's auch was Negatives zu berichten. Am Samstag vom Starnberger See nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alfisti97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Ich schrieb bereits in einem anderen Thread am 22.7.2013:
 
Leider gibt's auch was Negatives zu berichten. Am Samstag vom Starnberger See nach Garmisch und zurück schön gemütlich unterwegs gewesen, leuchtet da doch tatsächlich während des Fahrens bei KM-Stand 7000 die gelbe Motorleuchte auf, ohne merklich ein Unterschied in Leistung oder etc zu verspüren.
Also weitergefahren und wieder abends im Hotel abgestellt. Auch am nächsten Morgen Leuchte noch an, Heimreise eben so angetreten. Heute nachmittag werd ich nun mal zum Freundlichen fahren und Speicher auslesen lassen. Berichte wenn ich mehr weiß.
 
Nachdem ich danach ja beim Freundlichen war und im Speicher keine Fehlermeldung war, (laut Techniker) ist "resetet" worden,
sodass die Leuchte wieder aus war. Im Gespräch meinte der Service-Mann, dass es vielleicht der LMM oder ein Wackelkontakt steckerseitig ist / gewesen sein könnte. Ich solle jetzt mal weiterfahren und schauen was passiert.
 
Heute bei KM-Stand 8.500 auf der Autobahn ist die gelbe Motorleuchte wieder angegangen. Was für ein Schei....
Zum Glück kein feststellbarer Leistungsverlust; fahrbar wie vorher auch.
 
"Reseten" wär ja nicht das Problem, hab aber keinen Bock dafür jedesmal mindestens 2 Stunden Zeit plus den Diesel zu investieren,
da der Händler 75 KM entfernt ist. Muss zwar eh nochmal hin, weil die vordere, rechte Seitenscheibe auf Garantie getauscht wird, da am Rand zwei ca. 5mm große Lufteinschlüsse sind und der Wagen hinten rechts immer noch 1 bis 2 cm tiefer steht. Dafür ist der Termin aber erst am 20. August und ich so lange nicht unbedingt mit gelber Motorleuchte rumfahren will.
 
Wie ist eure Erfahrung mit Werkstätten, die das Auto selbst nicht verkauft haben, es aber dann zur Reparatur mit Garantieabwicklung bekommen. Die nächsten Werkstätten wären Gauch in Mannheim, Neureither in Forst bei Bruchsal oder Autohaus Peters in Heidelberg.
Ist jemand von den drei negativ oder positiv aufgefallen? Antworten gern auch als PN.
 
Gruß
Jochen
 

Gast1

Guest
Dieser Beitrag wurde entfernt
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo Jochen,
 
ich hatte da mal einen Spezialisten (Gasumrüster), der bei meinem alten WG es irgendwie geschafft hat, die MKL komplett lahm zu legen, weil er den Fehler nicht gefunden hat.
 
Da Du noch Garantie hast, würde ich wie Frank geschrieben hat, einen anderen Händler anfahren. Alles andere ist zu gefährlich; die MKL kommt nicht einfach so, sondern nur, wenn "wesentliche" Fehler entstanden sind - und die werden im Speicher abgelegt.
 
Gruß
 
(auch) Frank :wave:
 

alfisti97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Guten Morgen miteinander,
 
 
danke für die schnellen Antworten. Anscheinend hat mein GC doch Selbstheilungskräfte. Gestern Abend zum Stammtisch gefahren und siehe da,
nach dem Starten leuchtete keine MKL mehr?????
 
Meine Frau nimmt heute den Wagen und fährt ca. 2 x 30 km über Autobahn ins Geschäft und zurück.
Bin schon gespannt, ob die MKL heute wieder an geht. Werde weiterhin berichten.
 
Gruß
Jochen
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Ansonsten würd ich dir noch Fa. Ebert in Weinheim empfehlen, Ansprechpartner Herr Christ oder Herr Matthes.
 

alfisti97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
@Robert
 
Danke für die Info. Entfernungstechnisch ist Weinheim auch noch OK .
 
Gruß und ein schönes WE
Jochen
 

alfisti97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Hey, Frank...
 
... danke für die Erklärung. Macht absolut Sinn wie Du das erklärst.
Allerdings hast Du mich damit nun wieder ganz schön runter geholt. :)
Es wär so schön gewesen: ein GC mit Selbstheilungskräften!
 
Macht es Sinn darauf zu bestehen, wenn ich zum Service fahre, bei dem Auslesen des Speichers dabei zu sein!
Erzählen kann man ja dem Kunden viel, wenn dieser nicht unmittelbar dabei ist.
 
Gruß
Jochen
 

Gast1

Guest
Dieser Beitrag wurde entfernt
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
 
Also wie der junge Mann, der vor knapp 2.000 Jahren über's Wasser lief und dabei auch nur wußte, wo die Steine lagen ... Die Selbstheilungskräfte habe ich mir seit meiner Gasanlage abgewöhnt, anzurufen, die sind immer taub ;-)
 
So ein StarScan Teil kostet aber schon einen netten 4-stelligen Dollar-Betrag ...
 

Jogi2011

Member
Mitglied seit
18.06.2011
Beiträge
36
Danke
10
Moin Moin,
 
ich empfehle Jochen dringend, die Werkstatt zu wechseln. Selbstversuche mit einfachen OBD Scannern sind selten zielführend.
 
Unser Hemi sprang kürzlich nicht an. Der freundliche ADAC Mann mit Hightech-Notebook konnte per OBD einen Fehler finden (Nockenwellensensor).
 
Mein Jeep-Händler fand jedoch ca. 30 abgespeicherte Fehler. Dies wurde vom Mechaniker sofort richtig interpretiert und führte ihn schnell zu einem gebrochenen Kabel. Das war es.
Den Ausdruck aller ausgelesenen Fehler drückte mir der Händler ungefragt in die Hand. Und ganz selbstverständlich darf man auf Wunsch beim Auslesen dabei sein und bekommt vom Mechaniker alles ausführlich erklärt. Selbst sehr laienhafte Fragen werden mit Geduld beantwortet.
 
Eine Werkstatt, die trotz MKL keinen Fehler findet und pauschal auf den Luftmassenmesser tippt.... da hätte ich kein echtes Vertrauen. Vielleicht einfach einmal einen kleineren Händler aufsuchen, bei dem es etwas familiärer zugeht.
 
 
Gruß
Jens
 

alfisti97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
@Jogi2011
 
Danke für deinen Tipp. Ich wart jetzt mal den nun schon vereinbarten Termin (Garantiefall rechte Seitenscheibe) ab und schau mal
was bei raus kommt (Auslese der letzten Fehleranzeige).
 
Sollte es nicht so funktionieren, wie ich es mir vorgestellt habe, werde ich deinem Rat folgen und die Werkstatt wechseln. Hab da den Tipp mit Weinheim im Auge.
 
Jetzt geht's morgen erstmal Richtung Österreich bis Sonntag. Vielleicht geht das Lämpchen wiedermal unterwegs an, wenn man's grad nicht brauchen kann.
Daher bitte alle mal Daumen drücken und doch wieder an Selbstheilung glauben! :jump:
 
Gruß
Jochen
 

Fire911

Neu hier
Mitglied seit
09.09.2011
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo,
ich hatte bei meinen CRD das gleiche Problem.
Der Händler fand heraus, dass ein Stecker zur Einspritzdüse einen Defekt hatte.
Stecker ausgetauscht und das Problem war behoben.
Im Fehlerspeicher war der defekt nicht zuzuordnen.
 
Gruß
 
Wolfgang
 

alfisti97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Ein Grüß Gott aus Österreich!

Und da war es wieder! Gestern beim Cruisen auf der Landstraße ist doch prombt wieder die Gelbe Motorleuchte angegangen.
Glücklicherweise angeblieben und nicht zu blinken angefangen! Heute morgen wieder auf die Selbstheilungskräfte gehofft, aber leider ist auch heute morgen nach dem Starten die Lampe angblieben. Mal abwarten was bis Montag noch so alles passiert.

@Wolfgang
Danke für dein Tipp. Da ich nächste Woche eh am Di. einen Servicetermin habe, werd ich mein Freundlichen darauf ansprechen.

Ein schönes Wochenende allen Mitlesern wünscht
Jochen
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

habe ja auch wie schon geschrieben ab und an diese Leuchte an. Nur ist es seit dem letzten Update. Vorher war das ein Jahr lang kein Thema....

Gruß

Düdo
 

alfisti97

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2013
Beiträge
37
Danke
4
Standort
Rhein-Neckar-Kreis
Servus miteinander,

...und da waren sie wieder, die Selbstheilungskräfte!!! :)
Heute morgen zum Brötchen holen gefahren und siehe da, gelbe Motorleuchte bleibt aus! :)
Schau'mer mal wie lang es hält.

Grias euch
Jochen
 

Gast1

Guest
Dieser Beitrag wurde entfernt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gelbe Motorleuchte ist schon wieder an

Gelbe Motorleuchte ist schon wieder an - Ähnliche Themen

  • Gelbe Motorleuchte und Blitz

    Gelbe Motorleuchte und Blitz: Hallo zusammen, gerade habe ich meinen JKU 2.8 Diesel aus 2017 aufbereiten und mit einer Keramik versiegeln lassen, da geht mir ein Licht auf...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor

    Gelbe Motorkontrollleuchte - NOx-Sensor: Hallo, ich hab folgendes Problem; vielleicht kann mir von euch jemand einen Tip geben. Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Jeep GC Diesel (BJ 2019)...
  • Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740

    Gelbe Motorwarnlampe mitten auf der Autobahn mit Code P0123 / P0740: Hallo zusammen euch erstmal einen schönen 3. Advent. Gestern auf der Autobahn ging mitten in der Fahrt die gelbe Warnlampe an. Kurzes Ruckeln...
  • Ähnliche Themen

    Oben