Getriebe schaltet 2 Gänge runter

Diskutiere Getriebe schaltet 2 Gänge runter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, gestern auf dem Rückweg von Holland ist folgendes vorgefallen: bei ca. Tempo 130km/h habe ich beschleunigt, das Getriebe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.754
Standort
Remscheid
Hallo Zusammen,

gestern auf dem Rückweg von Holland ist folgendes vorgefallen: bei ca. Tempo 130km/h habe ich beschleunigt, das Getriebe schaltete einen Gang runter. Als jedoch die Gaspedalstellung im Bereich des Kickdown stand, schaltete das Getriebe noch einen Gang runter so das ich dann wohl im 2. Gang war.

Hat jemand schon einmal so einen Vorfall gehabt?

Grüße Martin
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
ich sehe hier kein problem...
wenn ich voll drauf latsche dann zieht er bis zum begrenzer und ich muss den fuss ein stück zurück nehmen damit er schaltet...


Gruss René
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.754
Standort
Remscheid
Hallo Rene,

beim Beschleunigen schaltet das Getriebe einen Gang runter, ich gehe davon aus das er dann aus dem OD in den 3. Gang geschaltet hat.

Da ich jedoch das Gapedal weiter heruntergedrückt habe, hat das Getriebe noch einen weiteren Gang herunter geschaltet so das ich mich dann wohl im 2. Gang befunden habe. Jedoch hätte er das bei dieser Geschwindigkeit nicht machen dürfen, da das Auto dabei abgebremst hat!

Gruß Martin
 

sek1986

Member
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Bad dürkheim
also in den zweiten glaube ich net bei 130
meiner macht das aber auch bei mir ist das normal wenn ich normal zb 130 fahre und dann überhole schaltet er tunter geb ich dann mehr gas schaltet er nochmal runter und dann kann ich ihn dreten bis in den begrenzer
mir wurde mal erklärt weis net ob es stimmt das jeder gang einen overdrive hat.
kann mir das dann nur so erklären
1 gang dann 1,5 gang 2 gang 2,5 gang wie so ein untersetzer
weis aber nicht ob das so korekt ist
ich habe bei meinem mal die schaltvorgänge gezählt vom anfahren bis vollgas und komme auf 6 oder 7 mal schalten weis es nicht mehr genau
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
also in den zweiten glaube ich net bei 130
meiner macht das aber auch bei mir ist das normal wenn ich normal zb 130 fahre und dann überhole schaltet er tunter geb ich dann mehr gas schaltet er nochmal runter und dann kann ich ihn dreten bis in den begrenzer
mir wurde mal erklärt weis net ob es stimmt das jeder gang einen overdrive hat.
kann mir das dann nur so erklären
1 gang dann 1,5 gang 2 gang 2,5 gang wie so ein untersetzer
weis aber nicht ob das so korekt ist
ich habe bei meinem mal die schaltvorgänge gezählt vom anfahren bis vollgas und komme auf 6 oder 7 mal schalten weis es nicht mehr genau
..kommt drauf an welche Karre Du hast, aber nicht der ZJ
 

sek1986

Member
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Bad dürkheim
ich hab nen zj BJ 94 und der macht das genau so wie ich es beschrieben habe kann das dann sein das der mal nen anderes getriebe bekommen hat
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.754
Standort
Remscheid
Also normalerweise fährt man bei 130km/h im Overdrive, wenn man beschleunigt geht er aus dem Overdrive raus in den 3. Gang, richtig?

Und wenn ich dann das Gaspedal weiter drücke (fast bis zum Kickdown) und nachdem er in den 3. Gang geschaltet hat dann schaltet er noch einen Gang runter, dann wäre ich im 2.Gang. Dabei bremst das Auto ab, weil er dann schon im roten Bereich ist!!

Gruß Martin
 
Martin1508

Martin1508

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.607
Danke
2.754
Standort
Remscheid
also in den zweiten glaube ich net bei 130
meiner macht das aber auch bei mir ist das normal wenn ich normal zb 130 fahre und dann überhole schaltet er tunter geb ich dann mehr gas schaltet er nochmal runter und dann kann ich ihn dreten bis in den begrenzer
mir wurde mal erklärt weis net ob es stimmt das jeder gang einen overdrive hat.
kann mir das dann nur so erklären
1 gang dann 1,5 gang 2 gang 2,5 gang wie so ein untersetzer
weis aber nicht ob das so korekt ist
ich habe bei meinem mal die schaltvorgänge gezählt vom anfahren bis vollgas und komme auf 6 oder 7 mal schalten weis es nicht mehr genau
Du hast 1.+2.+3.Gang und dann kommt der Overdrive
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
ich habe bei meinem mal die schaltvorgänge gezählt vom anfahren bis vollgas und komme auf 6 oder 7 mal schalten weis es nicht mehr genau
Dann schmeiss weg die Karre.
Mehr als 4 gefühlte Schaltsequenzen gibts beim Z nicht.
Ausser es ist was im Arsch... ;)

Und ja, wenn man voll durchdrückt will der Z bis in den roten Bereich drehen.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Aber wenn er runterschaltet und ist dann schon im " ROTEN BEREICH " sodas er abgebremmst wird, würde ich sagen, das das TV Kabel eingestellt werden sollte oder die Feder am ATG wech iss
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Also normalerweise fährt man bei 130km/h im Overdrive, wenn man beschleunigt geht er aus dem Overdrive raus in den 3. Gang, richtig?
Gruß Martin
Könnte ich bei meinem ZJ so nicht bestätigen. Overdrive bei 130 schon. Aber wenn ich bei ~130 auf den Pinn Trete schaltet da nix. Kickdown bewirkt da nur etwas bis ca. 120. Hatte für mich immer Sinn ergeben: was willste bei 120km/h außerhalb DE groß beschleunigen.
 
KMDX

KMDX

Member
Mitglied seit
09.11.2010
Beiträge
207
Danke
3
wenn ich nicht irre, ist der Overdrive kein eigener Gang, sondern per Overdrive wird der Wandler "überbrückt", also auf starren Druchtrieb geschaltet. Das ist kein Schaltvorgang, die Fahrstufe bleibt dabei die gleiche. Ich bitte hier mal ausdrücklich um Korrektur, falls ich falsch liege.

So weit runterschalten, dass er überdreht, darf er auch per Kickdown nicht. Evtl. ist einer der Drehzalsensoren am Ende?
 

bigorti

Premium Member
Mitglied seit
28.08.2009
Beiträge
240
Danke
6
Könnte ich bei meinem ZJ so nicht bestätigen. Overdrive bei 130 schon. Aber wenn ich bei ~130 auf den Pinn Trete schaltet da nix. Kickdown bewirkt da nur etwas bis ca. 120. Hatte für mich immer Sinn ergeben: was willste bei 120km/h außerhalb DE groß beschleunigen.
Also bei meinem Z funktioniert der Kickdown auch bei mehr als 130km/h .Wenn ich es richtig im Kopp habe ,zieht er dann den 3.durch bis ca. 180 und prügelt dann den OD rein.Hab schon manches Mal Angst gehabt,das er nicht in den OD will weil der 3.sehr laaaang wird wenn du drauf bleibst :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.875
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
wenn ich nicht irre, ist der Overdrive kein eigener Gang, sondern per Overdrive wird der Wandler "überbrückt",
Du irrst. Das Eine ist der Overdrive, eine althergebrachte und an sich mittlerweile irreführende Bezeichnung einer Paarung 1:1 oder kleiner; das Andere die Wandlerbrücke.

Eventuell empfindet der TS das Lösen der Wandlerbrücke als Schaltvorgang?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet 2 Gänge runter

Getriebe schaltet 2 Gänge runter - Ähnliche Themen

  • Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762

    Jeep GC 4.0er WG schaltet nicht wird bei Belastung Heiss, Getriebe schaltet Notmodus 2te Gang P1762: Hallo an Alle,    erstens ich muss mich entschuldigen für mein gebrochenes Deutsch, aber ich muss eure Rat kriegen. Ich hab seit 3 Wochen meine...
  • Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät

    Getriebe 5.9er: 2. Gang schaltet erst spät: Hallo! Bei meinem 5.9er schaltet das Getriebe erst bei ca. 2000 U/min vom ersten in den zweiten. Eigentlich ist es besonders deutlich, wenn der...
  • 2.7 Getriebe schaltet nicht in letzten Gang

    2.7 Getriebe schaltet nicht in letzten Gang: Guten Abend. Möchte nicht kurz vorstellen. Über 40, der Lack ist ab. Aufgrund von Kids und Hunden bin ich zum Grand Cheerokee 2,7 gekommen. Klar...
  • Quietschen beim Gasgeben bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet!

    Quietschen beim Gasgeben bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet!: Immer wenn man Gas gibt bzw. sich der Motor anstrengt, z. B. beim Bergauf fahren, quietscht es vor dem Schaltvorgang Ich habe vermutet, da&szlig...
  • 44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang

    44 RE Getriebe schaltet nicht immer in den 1. Gang: Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Micha und fahre zeit 3 Tagen einen Grand Cherokee 3,1 TD Bj. 1999 Mein erster Jeep. Leider habe ich seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben