Getriebe schaltet warm nicht

Diskutiere Getriebe schaltet warm nicht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend.   Ich lese hier nun schon eine Weile mit da ich seid geraumer Zeit mit einem WJ 2.7 liebäugele. Nun wurde mir einer angeboten der...

Moskito20

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Guten Abend.
 
Ich lese hier nun schon eine Weile mit da ich seid geraumer Zeit mit einem WJ 2.7 liebäugele.
Nun wurde mir einer angeboten der soweit meinen Wünschen entspricht.
Leider hat er ein Getriebeproblem.
Solange Motor/Getriebe kalt sind ist alles in Ordnung.
Nach 10-20min Fahrt geht nix mehr , Vortrieb gleich null.
Die Frage ist nun ob es nur an den Sensoren/Ventilen liegen könnte oder ob es sich eher um einen mechanischen Schaden handeln wird.
Ist das ein bekannter Fehler? In der Suche konnte ich nichts finden.
 
mit freundlichen Grüßen Matthias
 
 
cherokee xj

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Hallo Matthias,
 
lasse den Wagen einfach da wo er ist, der Getriebefehler wird keine
Kleinigkeit sein. :no:
 
Es gibt genügend, die technisch in Ordnung sind.
 
Gruß Micha
 

hw73

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Hallo,
unter normalen Umständen sind die 2.7er Getriebe mechanisch unkaputtbar. Das Problem kann allerdings viele Ursachen haben und man ist auf kompetente Unterstützung und passende Diagnosetechnik angewiesen.
Wenn Du ihn nicht so gut wie geschenkt bekommst, Dich da selber eindenken kannst und willst und niemanden in der Nähe hast, der ein DRB3 (Jeep Diagnose Gerät hat) und sich damit auskennt, dann würde ich die Finger davon lassen.
Funktionierende 2.7er gibt es auf Grund der Dieseldebatte und einer normalerweise gelben Umweltplakette auch so für kleines Geld. (Wobei Du da auch nicht sicher sein kannst, dass das Getriebe nicht morgen nur noch in den Notlauf geht... Leider)
Was Dir auch helfen könnte wäre ein "erfahrener" 2.7er Besitzer in Deinem Umfeld, der schon die Kontakte und das Equipment hat Dir Hilfe zur Selbsthilfe zu geben...
 
Gruß Hendrik
 
Mik

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Hallo Matthias,

und erst mal welcome im JF.de

Wie bereits erwähnt wirst du um eine exakte Diagnose der Getriebefehlercodes (P-IDs) mittels DRB III nicht umhin kommen.
Die von dir geschilderte Symptomatik lässt allerdings primär auf einen nicht korrekten Füllstand des Getriebeöls schließen.
Der Getriebeölstand wird mittels Dipstick (Peilstab, gibt' su.a. bei Mercedes) im kalten und warmen Zustand gemessen.

Möglicherweise ist der Ölfiter dicht und/oder sitzt nicht korrekt oder eines der Magnetventile hat es hinter sich.
Oft sind auch 'nur' die Kontakte auf dem Elektriksatz (Platine, Mercedes ca. 200,-) korrodiert, wo die Solenoide drauf sitzen.
Aber bis du das Problem gelöst hast bist du schnell mal +/- 500,- extra los, meistens kommt dann noch das eine oder andere.

Gruss
Mik
 

Moskito20

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Ich sehe das auch so mit der Katze im Sack.
Trotzdem werde ich ihn mir morgen mal ansehen.
Weiß jemand wieweit ich mit'm Bosch KTS 650 ins Getriebe hineinkomme?
Als Plan B hab ich hier'n Verwerter der ein Getriebe für mich hätte.
 
mit freundlichen Grüßen Matze
 
 
Mik

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Moskito20 schrieb:
...
Weiß jemand wieweit ich mit'm Bosch KTS 650 ins Getriebe hineinkomme?
Vermutlich nicht weit genug, mehr als den üblichen P070x wird das KTS kaum auswerfen...
 
GrannyGuste

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Wenn du mit dem KTS ins Getriebe kommst und zumindest Fehler auslesen kannst, dann kommen die im MB Modus, also alles einzelne P-Codes. Wenn du die hier postest, dann kann ich dir die Getriebe ID$ aufschlüsseln und eine Fehlerbeschreibung liefern. Dann sieht man schon was Sache ist. 
 

Rzwodzwo79

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Als erstes den Getriebeölstand prüfen! Am besten im warmen Zustand, bei laufenden Motor auf Fahrstufe "P". Und dann den Fehlerspeicher auslesen. Wie oben schon aufgeführt kann es an einer Kleinigkeit liegen oder richtig ins Geld gehen. Ich komme mit meinem OBD Tester ohne Probleme in das Automatik Steuergerät und kann die Codes auslesen und löschen. Ich habe aber allerdings auch ein Chrysler Getriebe.
 
Mfg
 

Moskito20

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Bis zum prüfen vom Ölstand bin ich gar nicht gekommen.
Großartige Kommentare zum Zustand des Fahrzeuges spare ich mir, nur soviel...Er stand in der Blühte seines Lebens. :shocked:
Sehen die unten rum alle so aus oder hab ich mir nun gerade einen besonders schlechten angesehen?
 
mfg Matze
 
 

hw73

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Hallo,
Leider ist das bei solchen Offerten oftmals so...
Und nein, normal ist das nicht, dass er von unten stark rostet... Sehr selten Mal die Schweller, Radlauf hinten öfter Mal Türunterkanten und Motorhauben.

Gruß Hendrik

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