Getriebeproblem...

Diskutiere Getriebeproblem... im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Tag / Guten Abend alle zusammen, Ich hab wahrscheinlich ein Problem mit dem Getriebe meines ZJ's V8 Bj. '95 . Erstmal,das kennt Ihr alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepPower

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Jühnsdorf bei Berlin
Guten Tag / Guten Abend alle zusammen,

Ich hab wahrscheinlich ein Problem mit dem Getriebe meines ZJ's V8 Bj. '95 .
Erstmal,das kennt Ihr alle denke ich mal , wenn Ihr 60km/h fahrt bei niedriger Drehzahl so 1350 / Umin
schaltet er in den letzten Gang,wo denn mit steigender Drehzahl sich kontinuierlich die Geschwindigkeit erhöht ( wie normale Schaltug ) , meine frage ist : " Ist das normal,dass er den Gang so reinruckt,aber alle anderen ganz weich hochschaltet?"
Andere Sache ist , dass er wenn man bei 40 km/h rollen lässt und er dann runterschaltet kurz im Getriebe hängen bleibt bzw. Probleme beim Auskuppeln hat....aber nur manchmal....
Ich hab leider keine Ahnung vom ZJ Getriebe,deshalb wende ich mich an die Erfahren hier bei Euch, Ihr scheint Alle recht kompetent und erfahren darin zu sein. ^^ Ich kann nur Autofahren......

Mit freundlichen Grüßen
C. Chung
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das die gänge(die ersten 4 stufen) weich geschaltet werden, liegt an der offenen wandlerbrücke. diesen ruck, den du bei 60 spürst, ist die wandler brücke. ab da wird dann die motordrehzahl parallel zur geschwindigkeit gesteigert- ohne diese voreilung.
das ist absolut normal.

du hast ein a518 - 46 rh getriebe. dies wird hydraulisch gesteuert mithilfe dieses TV- cable. das findest du an der drosselklappe(rechte seite) und führt hinter dem motor zum getriebe- linke seite. wenn dies nicht korekt eingestellt ist, kann es zu diesen "gedenkminuten" kommen.

und es hat auch nur 3 vorwärtsgänge + einen overdrive + eine wandlerbrücke. verstehst? ;)
das ganze laüft ber 2planeten im getriebe selbst und einen planet im OD(overdrive). aber das weiter zu erklären würde hier unmengen text zur folge haben.

wichtig ist, das die ersten 4 stufen weich geschaltet werden wenn du den OD nicht ausgeschaltest hast. dann ab ca 60(du hast bestimmt 225/70R15 reifen drauf) die brücke kommt bei max 1/3 gas.
wenn du den OD ausgeschaltet hast, kommt die brück schon eine stufe eher und der letzte gang bleibt aus.
infos zum OD findest du im handbuch.

gruß thomas

achja:
dein thread sollte ins grand cherokee-abteil geschoben werden. bitte doch einen der admins(xjoachim(der chef),davidbengurion,jakyj)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem...

Getriebeproblem... - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben