Gnädiger Tüv Großraum München

Diskutiere Gnädiger Tüv Großraum München im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
NoBr41ner

NoBr41ner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Danke
14
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Hi Zusammen,

da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage:

- Gibt es eine Empfehlung wer das einträgt bzw. Tipps wer das schon mal durchgestanden hat?
- Gibt es die Chance dazu eine Kopie einer Eintragung zu bekomme?
- Fährt man da mal vor dem Umbau hin und spricht freundlich vor?

Ist nicht dringlich aber schon mal DANKE für Eure Hilfe und keep rolling 👍🏼
Sebastian
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich kann Dir immer(!) empfehlen VOR dem Umbau mit allen Unterlagen und ggf. Fotos mal zum Prüfer Deiner Wahl zu fahren und das vorzubesprechen.

Wenn Du schon umgebaut hast und dann eine nicht vollständige Dokumentenlage hast wirkt das oft so "hier guck mal und mach nen Stempel drauf" - Da ist es vorher anzufragen einerseits für den Prüfer und für Dich eine gute Vorbereitung und es kostet, wenn es nicht funktioniert auch weniger Geld.

Also: Sofern das halbwegs sinnvoll legalisierbar ist: los geht es... sonst: Gute Argumente und Vergleiche heranziehen.

Eine Anmerkung noch:
[MOD]Tipps zu welchen Stationen man fahren sollte und welcher Prüfer ggf. besser oder schlechter ist werden von uns konsequent gelöscht.[/MOD]
 
NoBr41ner

NoBr41ner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Danke
14
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Hallo Carsten,
vielen Dank, kann ich mein Original bearbeiten und nur „Wer das wo schon mal durchgestanden hat“ fragen. Das wäre ja weder vergleichend oder bewertend?
Am liebsten wäre mir natürlich auch eine Kopie einer Eintragung sowie ein Bild.
Viele Grüße Sebastian
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich kann Dir hier nur empfehlen, zu einem der namhaften Umbauer/Tuner zu gehen.
Die „paar“ Euronen, die für Kauf, Anbau und Eintragung anfallen, wären mir meine Nerven zumindest wert.

Servus
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich habe das Ding angebaut und mit diversen anderen Sachen einfach eintragen lassen.
Kein vorab Termin gemacht oder gefragt. Getreu dem Motto,, wer viel fragt bekommt auch viele antworten''
Aber ich hätte auch nicht rumgeheult, hätte das nicht geklappt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Kiel = München????

Deine Auffassung zu Eintragungen und die bei Dir wohl sehr toleranten Überwacher und Prüforganisationen solltest Du nicht überall voraussetzen.

Nix für ungut
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wieso tolerant? Denke die gültigen Gesetzte sollten in allen Städten in Deutschland wohl gleich sein. Oder nicht?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Die entsprechenden EG Verordnungen die den Rechtsrahmen regeln sind frei zugänglich. Die Grundwerte hierbei sind EZ bis 24.08.2019 / Ersthomologation bis 24.02.2015 (ist beim JK gegeben).

Treffen die o.g. Daten zu, muss das Fahrzeug eine Zul. Gesamtmasse von mindestens 2500kg haben um eine Eintragung vorzunehmen welche die Fussgängerschutzauflagen ausser Kraft setzt. (Diese sind ansonsten beim JK vollumfänglich gültig und einzuhalten) Wichtig ist das diese Gewichtsangabe aus dem COC Dokument hervorgehen muss. Eine vorangegangene Auflastung hilft hier nicht. Es hilft hier mit den Konkreten Gesetzestexten vorstellig zu werden um dem SV entsprechende Recherche arbeiten zu ersparen.

Es ist aber eines Fakt. Wie alle Arbeiten diese Menschen um Geld zu verdienen. Eine Abnahme nach §19.2. erfordert einen umfangreichen Dokumentationsaufwand welcher zeitraubend ist. Die Abrechnung hierfür ist in der Gebührenverordnung geregelt. Ergo ist das finanziell uninteressant. In der selben Zeit macht man 5 HU´s und verdient mehr Geld. Die Frage ob das Vorhaben eingetragen wird hängt also nicht so sehr davon ab ob das rechtlich möglich ist sondern eher davon ob jemand Willens ist. Für einen Privatkunden der mit so einem Vorhaben einmalig vorstellig wird lohnt das schlichtweg nicht. Die Anzahl der Idealisten nimmt eher ab. Hinzukommt die zunehmende Nachverfolgungswut der Behörden die SV´s im Zweifel Ärger macht.

Warum suchst du dir nicht einfach eine Kompetente Werkstatt die das Ganze erledigt?

Quellenachweise zum Selbststudium:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:035:0001:0031:de:PDF

Hier explizit: Artikel 9 Absatz 8a und vorrangegangene.

Für Fahrzeuge mit EBE gelten andere Rechtsgrundlagen ausserhalb der EG Verordnungen hier sind entsprechende Abweichende Rechtsnormen anzuwenden. Aufgrund der geringen Anzahl dieser Fahrzeuge lasse ich das mal aussen vor.

Eine Kopie einer Abnahme nach 19.2 hilft dir überhaupt nichts da es sich um eine Einzelbetriebserlaubnis handelt die nicht als Grundlage für eine Reproduktion hergenommen werden kann. Bestenfalls kann Sie dienen um die Doku der Abnahme einzusehen. Das kannst du dir sparen.

Achte darauf mit wem du beim TÜV sprichst. aaSV sind nicht mehr sooo viele. Die meisten sind "teilbefugt" dürfen also derartige Abnahmen gar nicht druchführen und weisen dich allein deswegen schon ab um Zeit zu sparen. Daher empfiehlt es sich, sich vorher zu informieren wann der entsprechende Ansprechpartner verfügbar ist und im Zweifel mit ihm einen Termin zu vereinbaren. Insofern dieser das denn will. Siehe oben. Nachdem ja das Monopol aufgehoben wurde können auch GTÜ / DEKRA und KÜS diese Abnahmen zwischenzeitlich durchführen. Insofern das entsprechende Personal vorhanden ist.

Tipp zum Schluss. Bei dieser Abnahme wird eine neue BE erteilt. Demnach sollte das GANZE Fahrzeug den Rechtsnomen entsprechen nicht nur die infragestehenden einzutragenden Teile. Denn kein seriöser Gutachter wird eine BE erteilen wenn Beleuchtung, Radbadeckung usw. schon nicht mit geltendem Recht übereinstimmen und das dann auch noch mit Fotos dokumentieren. ;-) Ausser er hat Sehnsucht nach Bürgergeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoBr41ner

NoBr41ner

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.02.2024
Beiträge
7
Danke
14
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
die Kernbotschaft habe ich verstanden… wollte halt selber schrauben. Ist ja nicht die schwierigste Aufgabe 🙂
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
die Kernbotschaft habe ich verstanden… wollte halt selber schrauben. Ist ja nicht die schwierigste Aufgabe 🙂
selber Schrauben heisst auch selber lesen (Gesetze). ;-)
TÜV Tourismus macht kaum eine Werkstatt mehr aus gutem Grund.

Man kann das unfair finden, ich verstehe jeden SV der am Ende des Monats Geld für seine Arbeit bekommt das er bestimmte Dinge nicht annimmt.
Vorallem dann nicht wenn nicht Kundenseitig erheblich der Aufwand verringert wird.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Moin,

naja - München, also ORZ vor der Haustür. Denke wenn du die Stosstangen dort kaufst und man mit den Jungs redet, könntest du die evtl. selbst anbauen und die machen vielleicht für dich die Abnahme durch ihren SV. Kaufst du natürlich woanders China Kopien wird das Nix werden, versteht sich von selbst.
Einfach mal mit Jens oder Patrick reden, die beissen nicht.
Fragen kost Nix :angel:

G Heiko
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... München, also ORZ vor der Haustür. Denke wenn du die Stosstangen dort kaufst und man mit den Jungs redet, könntest du die evtl. selbst anbauen und die machen vielleicht für dich die Abnahme durch ihren SV. Kaufst du natürlich woanders ...
Faktisch bin ich ganz nahe beim Heiko :coolman:
Denn im Prinzip ist es doch einfach, denn einen gnädigen Sachverständigen bzw. TÜVler gibt es nicht.
Der liebe Onkel Gutachter muss dokumentieren - gib ihm Material, dass er es kann.
Daher suche ich mir grundsätzlich vorab einen SV, bespreche mein Anliegen und kläre, was er zum
Dokumentieren braucht. Somit kann ich belastbar klären, ob ich seine Anforderungen liefern kann.

Am Standort München - da fallen mir 2 Ansprechpartner ein, die solche bzw. ähnliche Projekte bereits
realisiert haben - ORZ & Hamann. Einfach mal aufschlagen und das Anliegen bequatschen.
Eine Kontaktaufnahme per eMail oder per Telefon ist wahrscheinlich eher wenig zielführend.
Nur mal laut nachgedacht und ohne Erfolgsgarantie.

Denn oft benötigt man Szene-Profis, die solche oder ähnliche Projekte bereits realisiert haben und
daher die Erfahrung vorhanden ist, welcher Hersteller oder Ablauf funktioniert oder eher weniger.
Denn zum Legalisieren solcher Anliegen ist neben Wissen, Können & Willen i.d.R. eine lückenlose Dokumentation das entscheidende Detail.
Diese Dokumentation ist der Grund, warum Kopien von Vergleichseintragungen i.d.R. nicht wirklich
hilfreich sind, da die notwendige Dokumentationsbasis nicht detailliert ersichtlich ist.

Ich wünsche das notwendige Glück bei der Umsetzung :up:
:wave:
Bodo
 
Dakotajones

Dakotajones

Member
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
240
Danke
50
Standort
Schöppingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Rubikon CRD 2013
Ich habe das auch über eine Werkstatt machen lassen. Wenn du dreimal oder mehr zum Prüfer fahren musst weil vielleicht eine Schraube falsch ist (nur ein Beispiel) dann hast du nix gespart.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
882
Danke
413
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Wieso tolerant? Denke die gültigen Gesetzte sollten in allen Städten in Deutschland wohl gleich sein. Oder nicht?
Na ja, oftmals spielt sich die Angelegenheit auch in einer "Grauzone" ab und kann dann bei verschiedenen Prüfern zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Beispiel:

Ich habe nach einem (kostenlosen!) Vorgespräch für meine Rad-SPV-Kombination ein Gutachten bekommen, bei dem die Reifenflanken über die Kotflügel herausstehen (nationale Norm), obwohl es ein EU-Fahrzeug ist. :angel:

Vor einem Monat hatte ich die HU bei einer anderen Prüforganisation und der Prüfer, der auch Abnahmen mit Gutachten durchführt, sagte mir, dass er den Flankenüberstand nicht abgenommen hätte. Die Plakette im Rahmen der HU hat er mir trotzdem geklebt, da alles eingetragen ist ... :bier:
 
Thema:

Gnädiger Tüv Großraum München

Gnädiger Tüv Großraum München - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Gnädiger TÜV

    Gnädiger TÜV: Hallo zusammen, Beschäftige mich gerade intensiv mit der Räder / Reifenumrüstung beim JK. Bis dato ist´s wohl so, daß wenig bislang auf dem Markt...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    • Gnädiger TÜV

      Gnädiger TÜV: Hallo zusammen, Beschäftige mich gerade intensiv mit der Räder / Reifenumrüstung beim JK. Bis dato ist´s wohl so, daß wenig bislang auf dem Markt...
    Oben