Grand Cherokee 3,0CRD Tageszulassung?

Diskutiere Grand Cherokee 3,0CRD Tageszulassung? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, meine Realname ist Markus und ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Suche nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMax63

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo,

meine Realname ist Markus und ich habe mich gerade hier angemeldet. Seit einigen Monaten beschäftige ich mich mit der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Da ich mich auch beim Dodge-Händler umgeschaut habe, das gewünschte Fahrzeug aber in Deutschland nicht mehr verfügbar sein wird, bin ich nun auf eine m. E. attraktives Angebot für einen Grand Cherokee des gleichen Händlers gestossen.
Es handelt sich um im Dezember 2009 bzw. Januar 2010 tageszugelassene Fahrzeuge (Modelljahr 2008 von Magna gebaut). Der Händler bietet allerdings nur Laredo und Overland Ausstattungen an, Limited hat er derzeit keine.
Den Laredo rüstet er auch mit Vollederausstattung, Sitzheizung uconnect-System und abgedunkelten Scheiben nach, allerdings kostet diese Fahrzeug dann € 6000,- mehr als der "naturbelassene" Laredo. Am uconnect-System liegt mir wegen Navi und BT schon recht viel. Prinzipiell könnte ich dann auch zum nochmals € 4000,- teureren Overland greifen, allerdings gefällt mir die "Holzvertäfelung" bei diesem überhaupt nicht.
Momentan bin ich etwas verwöhnt, da mein derzeitiges Fahrzeug (Fiat Croma 2,4 multijet) nahezzu über Vollausstattung verfügt, eben auch über Xenon, Leder, Navi, Telefon und eine sehr gute Lautsprecherausstattung mit Subwoofer. Deshalb zielt meine eigentliche Frage daraufhin, ob man beim Grand Cherokee auch gut auf Xenon und das Boston-Accoustics-Soundsystem verzichten könnte? Kann man die Lautspercher ohne großen Aufwand gegen bessere Systeme tauschen? Was beinhaltet das Boston-System eigentlich genau? Hat das uconnect-Teil einen Subwoofer-Ausgang?
Schockiert hat mich auch noch die zukünftige Steuer, zwar sind derzeitige € 370,- auch kein Schnäppchen, aber der GC schlägt dann mit dem 3,0CRD-Motor und DPF mit € 589,- laut Steuerrechner zu Buche.

Bin für alle Tipps, Hinweise und Anregungen zum GC auch abseits meiner eigentlichen Frage dankbar.

Gruß,
Markus
 

dieterh

Guest
Hallo Marcus,

der von Dir berechnete Steuersatz wundert mich. Unser Commander Modelljahr 08 ist momentan noch steuerfrei und kostet zukünftig 463€ / Jahr.
15,44€ je 100cm³. Emissionsklasse ist übrigens 0469 98/69/EG III , PM5.
Uconnect kann man m.W. problemlos nachrüsten. Vielleicht nicht ganz so hübsch wie ein integriertes Gerät, aber aus Kostengründen habe ich bei Bedarf ein superfunktionierendes externes Navi in Betrieb.

Gruß,
Dieter
 

MadMax63

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo Dieter,

bei der Steuerberechnung spielt es eine große Rolle wann das Fahrzeug zugelassen wurde. Ich habe dies Anhand dieser Seite Kfz-Steuerberechnung berechnet. Mit dem Zulassungsdateum und Berechnungsmodell vor dem 30.06.09 kommt man auf Deinen Steuerbetrag. Bei Neuzulassung nach diesem Datum eben auf die exorbitanten € 589.-
Das

Gruß,
Markus
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Hi Markus,
Wenn Du auf einigen Schnickschnack verzichten kannst, dann nimm den naturbelassenen Laredo.So hab ich es gemacht. Ein sehr gutes Navi kriegst Du schon für unter 500,-€ nachgerüstet, die hinteren Parksensoren oder eine Rückfahrkamera baut Dir jeder Boschdienst für wenig Geld ein. Vorne brauchst Du wirklich keine Parksensoren. Bei mir waren es Navi Becker TA Z 203 und die hinteren Parksensoren inkl. Eibau für insges. 1000,-€. Auch hab ich im Laredo Leder Alcantara-Sitze und Sitzheizung für die vorderen Sitze, waren aber ohne Zusatzkosten, da ich den GC als Halbjahreswagen mit 12500 km gekauft habe. Ich werde mir demnächst noch die Nebelscheinwerfer vorne einbauen lassen. Die Kabelanschlüsse liegen angeblich bereits, der Schalter ist auch bereits dafür vorgesehen, die beiden Nebellampen kosten bei D/C zusammen 82,-€, der Einbau kann nicht mehr viel kosten.
Auch ich war von meinen Xenonlichtern an meinen Vorgängerautos verwöhnt, misse sie aber jetzt im GC überhaupt nicht. Mir reichen die Halogenscheinwerfer voll aus, das Licht am GC ist wirklich gut.
Du kannst Dir noch einen Unterbodenschutz und eine Hohlraumversiegelung machen lassen, da die Jeeps unterum tatsächlich nackig und unbedeckt vom Band laufen. Auch hier schwanken die Angebote für den GC von 200,- bis 1000,-€. Eine kleine Werkstatt hat es bei mir für 250,-€(Elaskon) gemacht, das reicht erst mal die nächsten 5 Jahre.
Auch fehlt beim Jeep der Pollenfilter, den eigentlich europäische Autos alle haben. Den solltest Du nachrüsten, er kostet 60,-€ bei D/C, Einbau bitte selbst machen, da D/C dafür bei 6 min Arbeitszeit 29,-€ dafür verlangt.
Eine AHK ist bei diesem tollen Zugwagen (510 Nm!) nicht schlecht, darauf solltest Du event. auch noch achten.
Auf ein Schiebedach hab ich bewusst gerne verzichtet, da es hier auch oft Probleme mit dem Wasserablauf und Klappergeräuschen v.a. im Winter gibt.
Die Klimaautomatik verrichtet ihre Dienste befriedigend, was brauch ich mehr?
Viel mehr fehlt mir zum Limited oder gar Overland auch nicht mehr, wenn man einigermaßen bescheiden ist.
Dafür sparst Du gutes Geld, das Du für andere sinnvolle Dinge, z.B. Winterbereifung auf extra Felge, Folie zum Abdunkeln, o.ä. verwenden kannst.

Mach was Du willst, aber mach es! Ich gratuliere Dir jetzt schon zu einem tollen GC!

LG manfredo :D
 

MadMax63

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Hallo Manfredo,

wow, das war eine brauchbare und detaillierte Antwort.
Ich denke auch, daß ich auf Xenon verzichten könnte, zumal die H4 und H7 Lampen in den letzten Jahren noch einige Fortschritte gemacht haben (siehe z.B. die neue Bosch Plus 90). Auf das Schiebedach kann ich ebenfalls gerne verzichten, da hatte ich beim jetzigen Fahrzeug ne Menge Ärger - zwar keine Undichtigkeit aber immer wieder Schwergängigkeit bis zum Totalversagen des Antriebes.
Besagter Händler hat gestern gerade zu € 33900 einen etwas modifizierten schwarzen Laredo in mobile.de gestellt, mit Sitzheizung, Leder und uconnect, der könnte mir gefallen, nackt will er € 29900 für eine Tageszulassung (alle ANgbeote übrigens mit der 6-Jahres-Garantie).

Gab es eigentlich nennenswerte Unterschiede von MJ08 auf MJ09?
Mir war gar nicht bewusst, daß die Fahrzeuge von Magna auch keine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz haben.
Pollenfilter wäre schon gut, da ich Heuschnupfenallergiker bin.

Muss mich jetzt aber erst mal um neue Passbilder und einen Personalausweis bemühen, da ich gerade festgestellt habe, daß dieser abgelaufen ist. Ohne Ausweis kann ich ja gar kein Auto kaufen, geschweige denn zulassen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!

Gruß,
Markus
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Code:

Gab es eigentlich nennenswerte Unterschiede von MJ08 auf MJ09?

Gruß,
Markus
Ich kenne keine, lediglich ab MJ 08 verzichtet man beim Laredo auf die Nebelscheinwerfer.

Mir war gar nicht bewusst, daß die Fahrzeuge von Magna auch keine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz haben.
Bei allen Jeeps, auch bei den aus USA oder Kanada importierten fehlt das.
Hier wird vom Hersteller am falschen Platz gespart, der Käufer wird verarscht! Auch beim Pollenfilter! Traurig, aber wahr! ;)

LG manfredo :banghead:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee 3,0CRD Tageszulassung?

Grand Cherokee 3,0CRD Tageszulassung? - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben