Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

Diskutiere Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...

LittleCherokee

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Moin zusammen,

ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich gezwungen es zu tun. Ich hoffe, Ihr könnt darüber hinweg sehen. ( .. ich habe natürlich die letzen zwei Monate geforscht bevor ich so verzweifelt war .. )

Ich persönlich habe keine Vorerfahrung mit der Autoschrauberei und habe mich dennoch dafür entschlossen mir ein "Spaßauto" zu gönnen (Mann verwöhnt sich ja zu selten). Wie Karma so will, habe ich mir jedoch ein "kleines Problem" anstelle eines "Spaßautos" gekauft ..

Zu diesem Problem:
- Zwei Wochen nach dem Kauf des WH fing die Vorderasche bei langsamer Einfahrt in meine Auffahrt an zu "knacken", auch drückt das Lenkrad extrem in die Mitte
- das Knacken verringert sich wenn der Wagen vorher warm gefahren wurde (im kalten Zustand knackt er deutlich mehr und lauter)
- die Räder "graben" sich sichtlich in die Straße
- Ab ca. 40-50 km/h fährt er sich normal
- Die Vorderachse entlädt sich mit einem lauten knacken wenn ich den Wagen ausstelle

Was wurde bereits gemacht:
- Es sind neue Felgen/Reifen drauf (falls die alten Reifen unterschiedlich abgefahren waren)
- Wir haben ein neues altes Steuergerät für das VG ausprobiert
- Wir haben Öl in beiden Aschen und im VG getauscht (Achsen mit dem LS-Zusatz)
- Die Spur wurde eingestellt
- Alle 4 ABS Sensoren wurden neu gemacht
Leider haben diese Maßnahmen kaum bis keine Veränderungen mit sich gebracht.

Ich fahre den WH nun seit 2 Monaten mit abgezogenem Stecker vom VG, so habe ich zwar eine "Allrad Wartung"-Meldung aber ich kann ohne jegliche Probleme fahren .. nur halt nicht mein Quadra Drive 2 benutzen ..

So langsam gehen meinem Schrauber und mir die Ideen aus, was man auf Verdacht tauschen kann und was nicht ein riesen monetären Aufwand mit sich bringt. Es wäre super, wenn wir noch einige Hinweise bekommen könnten .. weil eigentlich, bin ich in das Auto verliebt ..

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe .. und ich wünsche gute Fahrt!
 
Det65

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Habt ihr das VTG mit dem richtigen ÖL befüllt??
 
Mik

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Hallo,

und zunächst einmal ein herzliches :welcome:

Ich bin hinsichtlich des QD II beim WH / Commander nicht so firm.
Aber deine Beschreibung hört sich so an, als läge das Problem beim VTG.
Klingt, als würde es duarhaft sperren - zumindest bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
Hattest du die Meldung 'Allrad warten' auch schon vorher mit verbundenem Stecker?
Möglicherweise ist der Stellmotor der VTG-Sperre oder dessen Steuerung defekt.

Aber sicherlich können einige der hiervertretenen WH Owner dir bei dem Problem besser helfen...

Mik
 

LittleCherokee

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Hattest du die Meldung 'Allrad warten' auch schon vorher mit verbundenem Stecker?
Möglicherweise ist der Stellmotor der VTG-Sperre oder dessen Steuerung defekt.
Danke für die Antwort :)

Wenn ich den Stecker wieder drauf mache ist die Meldung weg.
 
Mik

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Danke für die Antwort :)

Wir haben ATF+4 benutzt.
Das gehört glaube beim WH nicht rein!
Normalerweise wird das Verteilergetriebeöl Mopar NV-245-247-249 empfohlen.
Ob es daran liegt vermag ich nicht zu sagen, ich persönlich würde es aber mal tauschen.
 

glennessa

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Auch wenn falsches Öl im NV 245 verwendet wird, sollte das nicht ursächlich sein. Welcher Fehler wurde ausgelesen. Wurde der Recall N23 abgearbeitet ?
 

LittleCherokee

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Das gehört glaube beim WH nicht rein!
Normalerweise wird das Verteilergetriebeöl Mopar NV-245-247-249 empfohlen.
Ob es daran liegt vermag ich nicht zu sagen, ich persönlich würde es aber mal tauschen.
Hatte mich da an eine PDF mit einem Wartungsplan gehalten die ich hier im Forum gefunden hatte .. da muss ich wohl die flasche PDF haben. Danke für den Hinweis.
 

LittleCherokee

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Auch wenn falsches Öl im NV 245 verwendet wird, sollte das nicht ursächlich sein. Welcher Fehler wurde ausgelesen. Wurde der Recall N23 abgearbeitet ?
Mit dem Universal-Leser vom Kollegen hat er keinen Code ausgeworfen. Von einem Recall N23 wusste ich noch gar nichts .. hatte nur auf kba-online.de geschaut und dort nichts passendes gefunden. Ich kann anhand der Unterlagen der Vorbesitzer leider nicht nachvollziehen ob das Fahrzeug diesen Recall abgearbeitet hat. Könnte diese Recall verantwortlich sein?
 
hanni2301

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Lass mal den Stecker vom VTG dran und ziehe den Stecker vom Vorderachs-Differential ab.

Die Sperre im VTG kann nur vollständig oder gar nicht eingerückt sein. Wenn du die Zündung deaktivierst, dann ändert sich die Schaltstellung der Sperre nicht.

Am Vorderachs-Differential ist dies jedoch anders. Dort wird ein Ventil elektromagnetisch zugehalten. Ich vermute, dass dort dauerhaft eine Spannung anliegt, die dir das VA Diff sperrt.

Warum das so ist, kann man dann gucken. Probiere das bitte erstmal aus.
 

LittleCherokee

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Lass mal den Stecker vom VTG dran und ziehe den Stecker vom Vorderachs-Differential ab.

Die Sperre im VTG kann nur vollständig oder gar nicht eingerückt sein. Wenn du die Zündung deaktivierst, dann ändert sich die Schaltstellung der Sperre nicht.

Am Vorderachs-Differential ist dies jedoch anders. Dort wird ein Ventil elektromagnetisch zugehalten. Ich vermute, dass dort dauerhaft eine Spannung anliegt, die dir das VA Diff sperrt.

Warum das so ist, kann man dann gucken. Probiere das bitte erstmal aus.
Hut ab. Problem ist gelöst. Als wir den Stecker vom Differential abgesteckt hatten sahen wir schon, dass der Stecker von innen völlig zerbrochen war .. die Sperre des Steckers war gebrochen und das Innenleben in zwei Hälften. Wir haben die Kontakte aufeinander gesteckt und erstmal mit Kleber fixiert. Und das Problem ist komplett weg.

Vielen Dank an alle für die große Hilfe! Endlich kann ich wieder beruhigt schlafen ..

Eine letzte Frage in diesem Zusammenhang hätte ich aber dann doch noch: Könnt Ihr mir gute Ersatzteilquellen empfehlen? Bei so skurrilen Ersatzteilen stoße ich bei kfzteile24 und dergleichen auf Engpässe ..
 
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