Grand Cherokee ZJ 5.2

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5.2 im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo liebe jeepgemeinde. mein jeep grand cherokee zj 5.2 ist diese woche beim gasumrüster. er bekommt eine prins vsi anlage. mein umrüster hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JGCZJ97

Guest
hallo liebe jeepgemeinde.

mein jeep grand cherokee zj 5.2 ist diese woche beim gasumrüster. er bekommt eine prins vsi anlage.

mein umrüster hat gesagt das der kein flash-lube also additiv benötigt.

hab aber in meiner umgebung schon von drei fällen gehört(leider erst gestern) die ohne additiv gefahren sind und jetzt die ventile bei denen kaputt sind.

meine frage braucht der 5.2er additiv ja oder nein? ist das vielleicht auch abhänig von der gasanlage und der einbauqualität?

ich hab schon gelesen das es da verschiedene meinungen gibt aber nicht ganz speziell zu meinem.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

danke euch schonmal.

lg

sascha
 
z1100st

z1100st

Member
Mitglied seit
21.02.2010
Beiträge
467
Danke
45
Standort
Westerwald
Wenn du die Beiträge zum Thema Flash-Lube gelesen hast (in diesem, oder auch anderen Foren) kommt man schnell zum Schluss,
dass es wohl eine Glaubensfrage ist. Befürworter und Gegner halten sich so in etwa die Waage.

Ich habe ein geregeltes Flash-Lube Kit drin.

Gruß Thorsten
 

GC100

Member
Mitglied seit
02.04.2010
Beiträge
200
Danke
2
Standort
16767 Leegebruch
Ich schließe mich davidbengurion an. Lass es einbauen, sonst hast Du bei jedem Km Angst, dass der Motor verreckt. Ich selber fahre mit flash lube, es kostet nicht die Welt und beruhigt die Nerven. Mir konnte auch noch keiner genau erklären wofür das Zeugs gut ist, ergo reine Glaubensfrage.

Und letztendlich... wenn der Motor wirklich verreckt, dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen dass Du am falschen Ende gespart hast ;-) Schädlich soll es auf alle Fälle nicht sein.

Gruß
 

JGCZJ97

Guest
ich danke euch allen für eure antworten.

das flash lube heißt bei der prins anlage valve care. es ist prozessorgesteuert und spritzt je nach drehzahl unterschiedliche mengen des additives ein. es kostet 300 aufpreis und wenns man nachträglich einbauen lässt sogar 500. bei dem alten system wurde eine tropfengeschwindigkeit eingestellt und diese war immer gleich egal bei welcher drehzahl. es soll übermäßigen ventil- und ventilsitzverschleiß verhindern.

ich denke das es für den einbau schon zu spät ist. ich war heut morgen da und er meinte wenn ichs haben will soll ich nicht allzulange warten, aber da ich erst grad von der arbeit gekommen bin und jetzt erst lesen konnte ist es denke ich zu spät.

das gewissen beruhigt es allemal. obs was bringt weiß ich auch nicht, vielleicht bringts auch garnicht das was es soll sondern nur was anderes^^ ich sag mal die autos die schon jahrelang umgebaut sind fahren auch noch da gabs das nicht mal. ich glaube da kann man stunden, tage oder wochen diskutieren und es wird sehr wahrscheinlich nichts bringen.

wie davidbengurion schon geschrieben hat ist es fraglich ob die drei motoren daran verreckt sind? kilometerlaufleistung, pflege der motoren und fahrweißen darf man auch nicht außer acht lassen.

gruß
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Habe auch die Buddel drinne,wo er per Unterdruck das zeug reinsabbelt,das zeug soll ja nur eine Schutzschicht zwischen Ventil und den Sitzen schaffen,als ersatz von der Rußschicht.
Na ne Sinn macht die Angelegenheit schon in meinen Augen,aber jeder hat zum Lubegedönse eine andere Meinung.
 

JGCZJ97

Guest
wie gesagt das für 300 bzw. 500 euronen ist prozessorgesteuert und regelt die menge anhand der drehzahl im gegenteil zu dem anderen das nur eine eingestellt tropfengeschwindigkeit per unterdruck "einspritzt" mein umrüster meinte halt 300 wenn ichs mitmachen lasse und 500 nachträglich.

gruß
 
savage28

savage28

Member
Mitglied seit
05.12.2009
Beiträge
336
Danke
8
Standort
46459 Rees
Wenn ich es einbauen lassen würde,würde ich die normal Buddel nehmen wo er es sich reinsaugt,da kann wenigstens keine Elektronik übern Jordan gehen.
 

seesternschnuppe1

Member
Mitglied seit
18.03.2007
Beiträge
217
Danke
1
Hmmm, ich bin bis jetzt erst 85.000 km ohne Flash-Lube auf Gas gefahren. Allerdings mit dem "zierlichen" 4-Liter-Modell :nono: Da ich kein Vollgasfetischist sondern eher ein gemütlicher Reisender bin und mein Möhrchen nur in seltensten Fällen mal mit maximal 130 km/h über Deutschlands Autobahnen "peitsche", würd ich´s bei mir nicht einbauen. Wäre mein ZJ jedoch ein Lastenesel und müsste auch viel unter Vollgas bewegt werden, würde ich es zur Gewissensberuhigung einbauen. Aber es soll auch genügend Gasfahrer geben, die bei hohen (Dauer-)Geschwindigkeiten zur Risikominimierung einfach auf Benzin umschalten, da kann man dann vermutlich auch auf das Wundermittelchen verzichten.

Gruß Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5.2

Grand Cherokee ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Grand Cherokee wk2 Überschlag

      Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben