Grand Cherokee ZJ: Ruckelt teilweise

Diskutiere Grand Cherokee ZJ: Ruckelt teilweise im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich bin Neu hier. Habe mich gerade Vorgestellt und mit dem Grand Cherokee ZJ/ZG noch nicht so viel Erfahrung. Habe ein Problem mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heiko75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2015
Beiträge
8
Danke
3
Standort
BW, Kreis Rottweil
Hallo,
Ich bin Neu hier. Habe mich gerade Vorgestellt und mit dem Grand Cherokee ZJ/ZG noch nicht so viel Erfahrung.
Habe ein Problem mit meinem Jeep.
 
Fahrzeug ist ein:
Grand Cherokee ZJ
Baujahr 12/1997
127000 KM
5,2 Liter
USA Import
 
Bin mit dem Fahrzeug jetzt ca.1500 Km ohne Probleme Gefahren.
Mir ist aber aufgefallen, das er Zeitweise ( war jetzt bestimmt 5 mal) nach dem Fahren und abgestellt wurde, und ich nach ca. 1 Stunde Starten wollte er nicht sofort anspringt, erst nach ca. 3-4 Sekunden orgeln. Im Kalten zustand ist das nicht der Fall, da läuft er immer gleich an.
Es ist jetzt so das der Cherokee normal fährt und manchmal nach ca. 5KM fahrt im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 1/min) anfängt zu ruckeln, wie wenn er kein Benzin bekommt, vom Gefühl her.
Beim ersten mal habe ich von D in den 2. geschaltet ( war bergauf, in einer 180 Grad Kurve, bei ca 10Km/h beim beschleunigen) dann hat er wenigstens beschleunigt ist aber auch nicht wirklich gut gelaufen. War dann nach ca. 1KM wieder wie wenn nichts gewesen wäre und konnte in D weiterfahren.
Beim zweitenmal an einer Ampel angehalten ohne probleme vorher gefahren. Bei grün losgefahren und dann ging es wieder los, Ruckeln ohne ende, 300 meter gefahren bis ein Parkplatz kam. In N geschaltet und ich konnte Gas geben wie wenn nichts gewesen wäre. Motor ist auch Rund ohne Aussetzer oder so gelaufen. Dann weiter gefahren und es war nach 20 meter fahrt wieder da. Nach 500 meter war wieder alles ok. Die nächsten 2 Km auch.
 
Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, nichts hinterlegt, keine Check Engine Lampe an.
Verteilerkappe und Zündkabel / Zündkerzen sind lt. Rechnung 10 Jahre drin und haben ca. 25000 Km (keine risse oder so)
Luftfilter ist neu
Drosselklappe ist von oben nicht aussergewöhnlich verschmutzt, habe sie aber nicht abgebaut und gereinigt, wurde vor 25000 km gemacht.
Stecker habe ich auf die schnelle auch auf festen Sitz geprüft im Motorraum.
Motor läuft sonst gut und nicht unrund oder sonst auffällig, Getriebe schaltet auch wie es sein soll. Overdrive geht auch.
Getriebeöl ist Rot und der Ölstand passt auch.
 
Zusammenfassung:
- Kaltstart ist immer Top, nach ca. 1 Stunde abgestellt muss ich manchmal 3-4 Sekunden Orgeln.
- Teilweise, unter Last beim Fahren, tritt ein Ruckeln auf wie wenn kein sprit ankommt (in Neutral lässt sich der Motor hochdrehen) nach ca. 1Km ist es wieder Ok. Kann aber nicht sagen ob es auch auf dauer O.K wäre, da ich jedesmal 2Km vor daheim war.
- Läuft dann am nächsten Tag wieder gut, ein Tag später ist es wieder da.
- Fehlerspeicher ist leer, keine Check Engine Lampe an
- Kann jetzt aber nicht sagen ob das Getriebe auch ausgelesen wurde, sofern das geht?
 
Kann Jemand ein Tipp abgeben was es sein Könnte?
 
Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt.
Die Suchfunktion hat leider auch nichts mit den Problemen ausgespuckt, da bei den meisten hier das Problem immer da ist, bei mir aber bis jetzt noch nicht.
Ich wäre euch dankbar!
Vielen Dank. Gruss Heiko
 
 
 
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
666
Standort
Großrosseln/Saarland
10 Jahre für Zündkerzen und Kabel sind alt. Da würd ich als erstes angreifen. Kostet nix, machst nix falsch, hast einiges ausgeschlossen und der Verbrauch wird's dir danken. Ich wechsel meine Zündkomponenten an alten Amis ca. alle 4 Jahre.
 
Wie alt ist deine Batterie? Auf ne nicht mehr taufrische Batterie reagiert der ZJ komisch. Achja, nochwas - also 3 Sekunden braucht meiner ab und an auch, bis ihn der Anlasser anwirft.
 

Heiko75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2015
Beiträge
8
Danke
3
Standort
BW, Kreis Rottweil
Hallo,
Danke für deine Hilfe.
Wie alt die Batterie ist kann ich nicht sagen. Muss ich zuerst schauen ob ich was finde.
Zündungsteile sind zwar 10 Jahre drin, sehen halt ziemlich neu aus. Werde ich mir genauer ansehen und tauschen.
Wäre es nicht so, das wenn an der Zündung was wäre er immer schlecht laufen würde?
 
Gruss Heiko
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was die Gasannahme-Problematik angeht könnte man vorsichtig auf die Lambda tippen. Ist jetzt kein reguläres Fehlerbild, aber versuch beim nächsten Mal wenn er so rumzickt mal voll den Hahn aufzumachen - und berichte mal obs dann besser geht. Aber wirklich voll drauftreten, nicht nur vorsichtig etwas mehr.
 
Zum Anspringen: Vor dem Starten Zündung an, 3 Sekunden warten, Zündung aus, Zündung an, 3 Sekunden warten, Starten. Und berichten ob sich was ändert.
 
Gasanlage hat er nicht?
 
10 Jahre für die Zündungsteile sind schon eine Ansage. Je nachdem was verbaut wurde können Kabel und Kappe noch brauchbar sein, die Kerzen sollten aber definitiv mal raus. Und nix raketentechnisches da rein, einfache Champion.....
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Ich tippe auf die Lambdasonde...
Hatte meiner auch das Problem.
Wenn er kalt ist läuft er eh Fett und dann im warmen Zustand muckt er rum.
Stinkt er warm nach Sprit?
 

Heiko75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2015
Beiträge
8
Danke
3
Standort
BW, Kreis Rottweil
Er hat keine Gasanlage.
Es sind Original Jeep Teile von Mopar verbaut.
Wäre die Lamda nicht im Fehlerspeicher abgelegt?
Danke
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Heiko75 schrieb:
Er hat keine Gasanlage.
Es sind Original Jeep Teile von Mopar verbaut.
Wäre die Lamda nicht im Fehlerspeicher abgelegt?
Danke
 

Bei mir war sie nicht drinne....
Muss aber dazu sagen das ich den 4L hatte...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Solange die Lambda-Werte für den Controler plausibel sind wird da kein Fehler gespeichert..... Klemm mal ab das Ding und fahr mal. Kost zumindest nix.....
 

Heiko75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2015
Beiträge
8
Danke
3
Standort
BW, Kreis Rottweil
Er riecht leicht nach Sprit.
Das Ruckeln war eigentlich immer so nach 2 bis 5 Km fahrt. Aber halt nur 2 mal bis jetzt.
 

Schwarznase81

Member
Mitglied seit
06.08.2010
Beiträge
825
Danke
39
Heiko75 schrieb:
Er riecht leicht nach Sprit.
Das Ruckeln war eigentlich immer so nach 2 bis 5 Km fahrt. Aber halt nur 2 mal bis jetzt.
 

So war es bei mir auch, sowie etwas Temperatur in den Motor kam...
 

Heiko75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2015
Beiträge
8
Danke
3
Standort
BW, Kreis Rottweil
OK. Dann Stecke ich mal die Lambda ab und fahr mal damit.
 

Heiko75

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2015
Beiträge
8
Danke
3
Standort
BW, Kreis Rottweil
Servus,
 
hab letzte Woche den Fehlerspeicher auslesen Lassen.
Doch kein Fehler hinterlegt.
Dann zum Versuch die Lambda abgesteckt. Ruckeln war weg.
Verteilerkappe abmontiert und gesehen dass die Oxidiert war.
 
Dann hab ich die Lambdasonde ersetzt und die Verteilerkappe, Läufer, Zundkabel, Zündkerzen getauscht.
 
Bis Jetzt Läuft er ohne Probleme! Ich hoffe das bleibt so.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grand Cherokee ZJ: Ruckelt teilweise

Grand Cherokee ZJ: Ruckelt teilweise - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme

    Grand Cherokee WH 2007 Keilriemen Probleme: Hallo Jeeper! Ich habe seit gestern ein ziemlich blödes Problem bei meinem GC WH 2007 Als ich vom Baumarkt heimfuhr, fing auf einmal etwas aus...
  • Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?

    Grand Cherokee ruckelt immer wieder kurz beim fahren - Treibstoff oder Getriebe?: Hallo Zusammen, meine Große (Wj, Bj.1998, 4,7L, V8) hat mal wieder ein Problem ;( Es ist heute zum erstenmal bei ca. 100-110 Kmh auf der Autobahn...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus

    Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus: Hallo zusammen,  bin neu im Forum und bräuchte gerne mal eure Hilfe. Habe meinen dicken noch nicht lange und hab leider schon das erste problem...
  • Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt

    Grand Cherokee WJ 4.0 mit Stargas Anlage ruckelt: Hallo Jungs habe mit einen 4.0 mit gasanlage gekauft. beim kauf viel mir auf, dass der wagen kurz einige zündaussetzer hatte, bzw mal kurz extrem...
  • Jeep Grand Cherokee 5.2 Bj.95 ruckelt ab und zu als ob er kein Benzin bekommt.

    Jeep Grand Cherokee 5.2 Bj.95 ruckelt ab und zu als ob er kein Benzin bekommt.: Hallo! Habe mit meinem sonst so geliebten Grand Cherokee ein Problem. Erstmal was zum Wagen: Grand Cherokee 5.2L, Bj 95, 217.000 gelaufen. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben