Heiko75
Neu hier
Threadstarter
Hallo,
Ich bin Neu hier. Habe mich gerade Vorgestellt und mit dem Grand Cherokee ZJ/ZG noch nicht so viel Erfahrung.
Habe ein Problem mit meinem Jeep.
Fahrzeug ist ein:
Grand Cherokee ZJ
Baujahr 12/1997
127000 KM
5,2 Liter
USA Import
Bin mit dem Fahrzeug jetzt ca.1500 Km ohne Probleme Gefahren.
Mir ist aber aufgefallen, das er Zeitweise ( war jetzt bestimmt 5 mal) nach dem Fahren und abgestellt wurde, und ich nach ca. 1 Stunde Starten wollte er nicht sofort anspringt, erst nach ca. 3-4 Sekunden orgeln. Im Kalten zustand ist das nicht der Fall, da läuft er immer gleich an.
Es ist jetzt so das der Cherokee normal fährt und manchmal nach ca. 5KM fahrt im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 1/min) anfängt zu ruckeln, wie wenn er kein Benzin bekommt, vom Gefühl her.
Beim ersten mal habe ich von D in den 2. geschaltet ( war bergauf, in einer 180 Grad Kurve, bei ca 10Km/h beim beschleunigen) dann hat er wenigstens beschleunigt ist aber auch nicht wirklich gut gelaufen. War dann nach ca. 1KM wieder wie wenn nichts gewesen wäre und konnte in D weiterfahren.
Beim zweitenmal an einer Ampel angehalten ohne probleme vorher gefahren. Bei grün losgefahren und dann ging es wieder los, Ruckeln ohne ende, 300 meter gefahren bis ein Parkplatz kam. In N geschaltet und ich konnte Gas geben wie wenn nichts gewesen wäre. Motor ist auch Rund ohne Aussetzer oder so gelaufen. Dann weiter gefahren und es war nach 20 meter fahrt wieder da. Nach 500 meter war wieder alles ok. Die nächsten 2 Km auch.
Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, nichts hinterlegt, keine Check Engine Lampe an.
Verteilerkappe und Zündkabel / Zündkerzen sind lt. Rechnung 10 Jahre drin und haben ca. 25000 Km (keine risse oder so)
Luftfilter ist neu
Drosselklappe ist von oben nicht aussergewöhnlich verschmutzt, habe sie aber nicht abgebaut und gereinigt, wurde vor 25000 km gemacht.
Stecker habe ich auf die schnelle auch auf festen Sitz geprüft im Motorraum.
Motor läuft sonst gut und nicht unrund oder sonst auffällig, Getriebe schaltet auch wie es sein soll. Overdrive geht auch.
Getriebeöl ist Rot und der Ölstand passt auch.
Zusammenfassung:
- Kaltstart ist immer Top, nach ca. 1 Stunde abgestellt muss ich manchmal 3-4 Sekunden Orgeln.
- Teilweise, unter Last beim Fahren, tritt ein Ruckeln auf wie wenn kein sprit ankommt (in Neutral lässt sich der Motor hochdrehen) nach ca. 1Km ist es wieder Ok. Kann aber nicht sagen ob es auch auf dauer O.K wäre, da ich jedesmal 2Km vor daheim war.
- Läuft dann am nächsten Tag wieder gut, ein Tag später ist es wieder da.
- Fehlerspeicher ist leer, keine Check Engine Lampe an
- Kann jetzt aber nicht sagen ob das Getriebe auch ausgelesen wurde, sofern das geht?
Kann Jemand ein Tipp abgeben was es sein Könnte?
Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt.
Die Suchfunktion hat leider auch nichts mit den Problemen ausgespuckt, da bei den meisten hier das Problem immer da ist, bei mir aber bis jetzt noch nicht.
Ich wäre euch dankbar!
Vielen Dank. Gruss Heiko
Ich bin Neu hier. Habe mich gerade Vorgestellt und mit dem Grand Cherokee ZJ/ZG noch nicht so viel Erfahrung.
Habe ein Problem mit meinem Jeep.
Fahrzeug ist ein:
Grand Cherokee ZJ
Baujahr 12/1997
127000 KM
5,2 Liter
USA Import
Bin mit dem Fahrzeug jetzt ca.1500 Km ohne Probleme Gefahren.
Mir ist aber aufgefallen, das er Zeitweise ( war jetzt bestimmt 5 mal) nach dem Fahren und abgestellt wurde, und ich nach ca. 1 Stunde Starten wollte er nicht sofort anspringt, erst nach ca. 3-4 Sekunden orgeln. Im Kalten zustand ist das nicht der Fall, da läuft er immer gleich an.
Es ist jetzt so das der Cherokee normal fährt und manchmal nach ca. 5KM fahrt im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 1/min) anfängt zu ruckeln, wie wenn er kein Benzin bekommt, vom Gefühl her.
Beim ersten mal habe ich von D in den 2. geschaltet ( war bergauf, in einer 180 Grad Kurve, bei ca 10Km/h beim beschleunigen) dann hat er wenigstens beschleunigt ist aber auch nicht wirklich gut gelaufen. War dann nach ca. 1KM wieder wie wenn nichts gewesen wäre und konnte in D weiterfahren.
Beim zweitenmal an einer Ampel angehalten ohne probleme vorher gefahren. Bei grün losgefahren und dann ging es wieder los, Ruckeln ohne ende, 300 meter gefahren bis ein Parkplatz kam. In N geschaltet und ich konnte Gas geben wie wenn nichts gewesen wäre. Motor ist auch Rund ohne Aussetzer oder so gelaufen. Dann weiter gefahren und es war nach 20 meter fahrt wieder da. Nach 500 meter war wieder alles ok. Die nächsten 2 Km auch.
Fehlerspeicher habe ich auslesen lassen, nichts hinterlegt, keine Check Engine Lampe an.
Verteilerkappe und Zündkabel / Zündkerzen sind lt. Rechnung 10 Jahre drin und haben ca. 25000 Km (keine risse oder so)
Luftfilter ist neu
Drosselklappe ist von oben nicht aussergewöhnlich verschmutzt, habe sie aber nicht abgebaut und gereinigt, wurde vor 25000 km gemacht.
Stecker habe ich auf die schnelle auch auf festen Sitz geprüft im Motorraum.
Motor läuft sonst gut und nicht unrund oder sonst auffällig, Getriebe schaltet auch wie es sein soll. Overdrive geht auch.
Getriebeöl ist Rot und der Ölstand passt auch.
Zusammenfassung:
- Kaltstart ist immer Top, nach ca. 1 Stunde abgestellt muss ich manchmal 3-4 Sekunden Orgeln.
- Teilweise, unter Last beim Fahren, tritt ein Ruckeln auf wie wenn kein sprit ankommt (in Neutral lässt sich der Motor hochdrehen) nach ca. 1Km ist es wieder Ok. Kann aber nicht sagen ob es auch auf dauer O.K wäre, da ich jedesmal 2Km vor daheim war.
- Läuft dann am nächsten Tag wieder gut, ein Tag später ist es wieder da.
- Fehlerspeicher ist leer, keine Check Engine Lampe an
- Kann jetzt aber nicht sagen ob das Getriebe auch ausgelesen wurde, sofern das geht?
Kann Jemand ein Tipp abgeben was es sein Könnte?
Vielleicht hat jemand das auch schon gehabt.
Die Suchfunktion hat leider auch nichts mit den Problemen ausgespuckt, da bei den meisten hier das Problem immer da ist, bei mir aber bis jetzt noch nicht.
Ich wäre euch dankbar!
Vielen Dank. Gruss Heiko