Granny startet nicht, wenn er warm ist

Diskutiere Granny startet nicht, wenn er warm ist im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und guten Morgen,   mein Grand Cherockee Bauj.96 V8 5,2l startet nicht mehr, wenn der Motor bei ca 80 Grad ist und ich ich ihn kurz...
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Granny96

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Hallo und guten Morgen,
 
mein Grand Cherockee Bauj.96 V8 5,2l startet nicht mehr, wenn der Motor bei ca 80 Grad ist und ich ich ihn kurz abstellen will. Geht dann einfach nicht mehr an, Anlasser dreht voll durch. Wenn er wieder kalt ist startet er normal auf allen Zylindern.
Habe schon die Drosselklappe gereinigt, PVC- Ventil gewechselt, Leerlaufregler gereinigt
Ich fahre notgedrungen viel Kurzstrecke. Die Probleme gingen nach ca. 2 Monaten Standzeit los, vorher habe ich keinen Ärger mit ihm gehabt.
 
Das Thema war bestimmt schon mal da, aber ich finde es nicht in der Suche.
Bin neu hier und bräuchte dringend eure Erfahrungen.
Was kann und sollte ich noch kontrollieren.
 
beste Grüße und vielen Dank
 

jeepfreund111

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klingt erstmal doll nach hallgeber ....der ist im verteiler drin .... da hat ich genau dieses problem schon öfter
fährt sonst völlig normal ? ohne probleme?     
 
blini

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Ohneglied
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was hast für Zündkerzen eingebaut ?
ist benzindruck an der prüföffnung am rail wenn er nicht anspringt ?
riecht er verstärkt nach Treibstoff ?
 
mach mal obd check mit dem Zündschlüssel !
 

Granny96

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Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
War heut unterwegs ca. 3Std. hab ihn einfach laufen lassen, tip top ohne Probleme. Dann in der Garage abgestellt, 10 min gewartet , da kam das Wunder. Sprang ohne Probleme an??????????????????????????? Temp. auf 100 Grad
Was ist obd check? Sorry die Neuen halt... Nach Spritt richt es nicht, weiß aber auch mit prüföffnung am rail nichts anzufangen.
Die Kerzen denk ich nicht, er läuft ja wie gesagt sonst problemlos und startet kalt einwandfrei.
 

emil77b

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hi 96,
 
stirnseitig an der die einspritzdüsen versorgenden kraftstoffverteilerleiste (rail), sitz ein ventil, ziemlich ähnlich einem reifenventil. wenn du die kappe abschraubst und den ventileinsatz reindrückst, sollte der kraftstoff mit druck rausspritzen, wenn der systemdruck in ordnung ist.
das kannst du prüfen
 
gruss emil
 
blini

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obd check, 3x schnell hintereinander Zündschlüssel auf Zündung drehen (nicht starten), bei 3ten mal schlüssel auf zündstellung gedreht lassen, eventuell dtc fehlercodes werden an der digi km anzeige angezeigt. 12 und 55 wären ok.
 
eine kerze rausdrehen und mal bild davon hier reinstellen !
 

Granny96

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hallo und guten Abend,
 
habe eben noch den obd Check gemacht, Zahlen in Reihenfolge der Anzeige 12; 21; 21; 54; 55
Prüföffnung am rail habe ich nicht entdecken können, find sie nicht.
Die Kerze versuch ich morgen und stell sie ein.
Nochmals besten Dank für eure Tips!!!
 

Granny96

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könnt ihr mir kurz schreiben, was die 54 vom obd check bedeutet?
21 hab ich gefunden, hat die Lamdasonde Einfluss auf das "Warmstartverhalten" ?
Kann ich die Fehlercedes selbst löschen
beste Grüße
 
blini

blini

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54 ,beim starten erkennt der jtec kein Signal vom nockenwellensensor !
2x 21, beide O2 sonden im arsch, regler und monitorsonde
fehler werden so gelöscht, massekabel von der Batterie abklemmen und mindestens eine 1/2 Minute zündschlüssel auf start gedreht halten lassen !
die sonden haben ein Heizelement eingebaut um sich dem betriebszustand anzugleichen !
somit wäre der kerzencheck und der benzindruck überflüssig !
 

jeepfreund111

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besorg dir schon mal Hallgeber/ Nockenwellensensor .... wie schon erwähnt ist im verteiler ..............  wenn einmal dabei bist noch die beiden sonden von Bosch  ........ drum rum kommst eh nicht
 

Granny96

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Hallo Jungs,
 
vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich schon ein ganzes Stück weiter.
Werde die Teile bestellen und nach und nach wechsel. Fang am besten mit den Sonden an.
beste Grüße aus Sachsen
 

emil77b

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he super,
 
beispiel schaden: kniegelenk kugelt sich hin und wieder aus und schlechte schuhe ..
du fängst mit neuen schuhen an. :closedeyes:
 
gruss emil
 

jeepfreund111

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mach Hallgeber als erstes und nimm neu ,wenn du gut bist dann original .... da weißt das der längere zeit funzt
 

Granny96

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Hallo und guten Tag
Habe jetzt den Hallgeber und die Lamdasonde bestellt.
Im obd Ccheck stand Fehler 54, hat dieser Fehler auch was mit dem Hallgeber und dem schlechten Warmstartverhalten zu tun?
Weiterhin Fehler 11, was ist den das nun?
Das Startverhalten hat sich verschlechtert, er springt nun auch nach kurzer Erwärmung nicht mehr an.
beste Grüße, wäre für euren Rat dankbar.
 
blini

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der hallgeber ist der nockenwellensensor
11 jtec hat kein referenzsignal aus dem nockenwellensensor und zwischenzeitlicher ausfall des nockenwellensensors oder des kurbelwinkelgeber !!! ebenso abweichungen am inkrementenrad registriert die von zu großen aussparungen kommen.
wennst glück hast ist es jetzt zusätzlich "nur" der kurbelwinkelgeber der hinzukommt. ohne kurbelwinkelpostion kann der karren nicht starten, bzw. weiß der jtec nicht wann kolben von 1ten zylinder auf ot ist.
du kannst nur hoffen dass nichts am inkrementenzahnkranz ist !
 

Granny96

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Hallo blini
vielen Dank, habe ja den Hallgeber bestellt, melde mich nächste Woche mit den Ergebnissen.
beste Grüße
 
blini

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da gibts aber noch einen geber der hier jetzt vielleich probleme bereitet.
 

Granny96

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welcher ist das, was muss ich tun?
beste Grüße
 
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