Granny wh 06 schaltet nicht mehr

Diskutiere Granny wh 06 schaltet nicht mehr im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich kenne es an meiner Granny so, dass wenn ich den wählhebel auf minus stelle, sie runterschaltet und bei hoher Drehzahl wieder von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FelderMarkus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mietingen
Hallo Leute,
Ich kenne es an meiner Granny so, dass wenn ich den wählhebel auf minus stelle, sie runterschaltet und bei hoher Drehzahl wieder von selbst hoch schaltet.

Nun ist mir aufgefallen, dass im combiinstrument Gang 4 etc. erscheint und sie nicht mehr alleine hochschaltet.

Ich hoffe ihr wisst, wie ich das meine.
Habe im Forum schon danach gesucht, würde aber nicht fündig... wahrscheinlich, weil ich nicht weiß wonach ich suchen soll.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grand Cherokee WH CRD 2006
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Sie hat noch nie alleine hochgeschaltet. Da verwechselst Du sie mit einer anderen.
Wenn sie im 4ten Gang bleibt, dann hast Du vielleicht den tow/haul modus aktiviert.
 

FelderMarkus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mietingen
Ich glaube aber, dass ich mir ziemlich sicher bin.
Bei einem überhohlvorgang runtergeschaltet zu haben und sie wieder bei entsprechender Drehzahl hoch geschaltet hat.
Mir wäre auch nie aufgefallen, dass im combiinstrument der Gang angezeigt wird. Meine , dass da immer D stand, jetzt aber 4-3-2-1 steht
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Du benutzt die Schaltstufen 1-4 als ne Art Bergabfahrassistent. Da bleibt er so lang wie mgl in dieser Stufe. Runterschalten geht normalerweise mit kickdown - Gaspedal voll durchtreten.

Da iss nix falsch dran.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FelderMarkus

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2017
Beiträge
17
Danke
0
Standort
Mietingen
Ok, dann hab ich da wohl nie richtig aufgepasst.
Danke Leute, bin froh, dass nichts defekt ist LOL
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
Sie hat noch nie alleine hochgeschaltet. Da verwechselst Du sie mit einer anderen.
Wenn sie im 4ten Gang bleibt, dann hast Du vielleicht den tow/haul modus aktiviert.
Sorry, Susi, das tow/haul-Gedöns gibt's beim CRD nicht. Und natürlich schaltet er, wenn man zuvor manuell runtergeschaltet hat, wieder hoch und zwar kurz bevor er in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Was hier beschrieben ist, ist also völlig normal. Leg den Hebel auf's Blech, dann wirst Du sehen, dass er doch schaltet.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Fuessener schrieb:
Sorry, Susi, das tow/haul-Gedöns gibt's beim CRD nicht. Und natürlich schaltet er, wenn man zuvor manuell runtergeschaltet hat, wieder hoch und zwar kurz bevor er in den Drehzahlbegrenzer läuft.

Was hier beschrieben ist, ist also völlig normal. Leg den Hebel auf's Blech, dann wirst Du sehen, dass er doch schaltet.
crd hab ich überlesen. Das andere hab ich eben ausprobiert und da schaltet gar nichts. Der bleibt in der eingelegten Gangstufe. Auch wenn er in den Begrenzer läuft.
 

Fuessener

Guest
Als meiner noch konnte schaltete er eben einen Gang rauf, hielt den aber als zukünftiges Maximum und schaltete dafür sehr sehr spät zurück. Ist auch bei anderen Fahrzeugen, die ich kenne, so.

Auch mein Crossfire, der technisch ein SLK war, verhielt sich exakt so. Der hatte logischerweise auch das NAG1.

Möglicherweise weicht der WH V8 davon am. Aber ich glaube nicht, dass, wenn Du ihn manuell in den 4. gelegt hast und auf 20km/h runter gehst, er den 4. hält und darin wieder beschleunigt. Das NAG1 fährt allenfalls im 2. Gang los. Verschiedene Fahrzeuge haben den Sommer/Winter-Schalter und bei Winter-Stellung fährt er im 2. Gang an und schaltet früh hoch und spät runter.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ja so stimmt das natürlich. Er schaltet vom 3ten z.B. runter in den 2ten oder 1ten, aber nicht höher als in den 3ten wenn ich diese Gangstufe gewählt habe.
 Ich hatte den TE so verstanden das er erwartet hat das die Schaltung über die gewählte Stufe hinaus hoch schaltet.
 

Fuessener

Guest
susiq schrieb:
 Ich hatte den TE so verstanden das er erwartet hat das die Schaltung über die gewählte Stufe hinaus hoch schaltet.
Genau das tut er. Bei kurz vor 4.500 Umdrehungen schaltet er in den nächsthöheren Gang. Das macht auch Sinn.
 

Det65

Guest
Die beiden Getriebe V8 und CRD haben auch nichts gemeinsam


Gesendet von Apollo 16
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Hätte ich gesehen das es um einen crd geht, hätte ich ohnehin den Mund gehalten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny wh 06 schaltet nicht mehr

Granny wh 06 schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben