Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It

Diskutiere Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Anzahl der Rückrufe beim JEEP GC nimmt kein Ende.   http://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/   Das kam heute:   Your...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

copking

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2013
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Landau
Die Anzahl der Rückrufe beim JEEP GC nimmt kein Ende.
 
http://www.wired.com/2015/07/hackers-remotely-kill-jeep-highway/
 
Das kam heute:
 
Your vehicle may be involved in a safety recall and may create a safety risk for you or your passengers. Safety defects must be repaired by a certified dealer at no cost to you. However, if left unrepaired, a potential safety defect in your vehicle could lead to injury or even death. Read this entire email to find out more and learn what you should do next.
What is a recall?
When a manufacturer or the National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) determines that a car or item of motor vehicle equipment creates an unreasonable risk to safety or fails to meet minimum safety standards, the manufacturer is required to fix that car or equipment at no cost to the consumer. That can be done by repairing it, replacing it, offering a refund (for equipment) or, in rare cases, repurchasing the car.
Why am I getting this email?
You are receiving this message because you requested to be notified by NHTSA if there is a safety recall affecting your vehicle.
The following recall may apply to one or more of your vehicles. Click on the NHTSA Campaign ID number below to read more about the safety issue and the reason for the recall.
To find out if your vehicle is included in the recall, use our VIN Look-up Tool

 

 

NHTSA Campaign ID Number :

15V461

Manufacturer :

Chrysler (FCA US LLC)

Make / Model Years :

CHRYSLER / 2015
DODGE / 2013-2015
JEEP / 2014-2015
RAM / 2013-2015

Subject : 

Radio Software Security Vulnerabilities

 

 

 

 
 
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Das betrifft zum Glück nur US Modelle. Die EU Modelle haben kein GSM Modul verbaut. Also kann auch keine Internetverbindung hergestellt werden. Es fehlt auch die App um über ein iPhone ins Internet zu gelangen.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
SRTJunkie schrieb:
Das betrifft zum Glück nur US Modelle. Die EU Modelle haben kein GSM Modul verbaut. Also kann auch keine Internetverbindung hergestellt werden. Es fehlt auch die App um über ein iPhone ins Internet zu gelangen.
Stimmt! Es beweist aber wie leichtsinnig Chrysler vorging. BMW und Mercedes sind da längst durch aber an den eigenen Fehlern lernt man am Besten.

BTW: Ich hatte 2004 mit Ford Deutschland zu tun. Dort ging es um Bluetooth-GPS-Vernetzung mit den seinerzeit üblichen Pocket-PCs. Schon damals wurde über diese Sicherheit gesprochen - trotz der geringen Bluetooth-Reichweite.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.772
Danke
2.223
Standort
Bremen und umzu
JeeperMani schrieb:
Stimmt! Es beweist aber wie leichtsinnig Chrysler vorging. BMW und Mercedes sind da längst durch aber an den eigenen Fehlern lernt man am Besten.

BTW: Ich hatte 2004 mit Ford Deutschland zu tun. Dort ging es um Bluetooth-GPS-Vernetzung mit den seinerzeit üblichen Pocket-PCs. Schon damals wurde über diese Sicherheit gesprochen - trotz der geringen Bluetooth-Reichweite.
 
Moin,
mich würde spontan interessieren wo die Buben die SIM-Karte im UConnect verbaut haben? Wenn die SIM direkt zugänglich ist (und nicht irgendwo tief im Handschuhfach oder sonstwo verbaut), kann man ja als "Not-Aus" diese ziehen und der Spuk hat sofort ein Ende.
 
Aber Chrysler hat noch Glück im Unglück - die Hacker sind "weiße Hacker" und kooperieren bei der Behebung. Das hätte auch anders laufen können, ich sage mal Erpressung und so...! Aber das ihnen jetzt noch FBI/Homeland Security auf die Pelle rückt.....da wird's wohl noch manche schlaflose Nacht geben.
 
Tja, wir lernen alle aus unseren Fehler aber natürlich macht keiner welche...
 
T. 
 

wolke66

Guest
hoemland/nsa etc. rücken denen nur aus einem Grund auf die pelle: die wollen wissen wie's gemacht wird.   ;-)
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich finde das gar nicht so schlecht. Da kann ich mit meinem handy mein neues Auto aus der Garage fahren während ich noch frühstücke...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
..., leider geht das Garagentor erst nach dem Frühstück auf. :rofl:
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Ich will hier niemanden die Laune verderben aber ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass auch Europäische Modelle über DAB+ gehackt werden können ... an Details erinnere ich mich zwar nicht aber ich denke es ist dennoch erwähnenswert.
Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Broadcast ist, wie der Name schon sagt, ein Verteilungs- und kein Dialogsystem. Insofern ist das schlichtweg Unsinn.
 

SRTJunkie

Member
Mitglied seit
25.11.2014
Beiträge
208
Danke
70
Standort
Wildeshausen
Ich denke in Zukunft wird der Wagen selbst in die Garage fahren, während man schon schlafen geht (der Tesla macht das schon). Morgens muss man dann nur die eingeklemmten Nachbarskinder oder Schwiegermütter wieder befreien.  :thefinger_red:
 

biketogether

Member
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
114
Danke
50
SRTJunkie schrieb:
Ich denke in Zukunft wird der Wagen selbst in die Garage fahren, während man schon schlafen geht (der Tesla macht das schon). Morgens muss man dann nur die eingeklemmten Nachbarskinder oder Schwiegermütter wieder befreien.  :thefinger_red:
 

:rofl:  :rofl:  :rofl:
 

Mar5us

Member
Mitglied seit
20.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schweiz
SRTJunkie schrieb:
Das betrifft zum Glück nur US Modelle. Die EU Modelle haben kein GSM Modul verbaut. Also kann auch keine Internetverbindung hergestellt werden. Es fehlt auch die App um über ein iPhone ins Internet zu gelangen.
 
Danke für die Info. Warum ist das eigentlich so?
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.242
Danke
3.221
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Mar5us schrieb:
 
Danke für die Info. Warum ist das eigentlich so?
Weil die USA ein grosses Land ist. Somit kann Chrysler mit einem Telco-Anbieter einen lukrativen (flatrate) Vertrag aushandeln und ganz USA ist bedient.

In (geografisch) Europa?

Jedes Land eigene Telko Gesellschaft, Roaming Gebühren, keine Länderübergreifende Abdeckung.

Dahinter verbirgt sich aber auch ein Service. Probleme mit dem Auto, Hilfe-Ruf über die Verbindung und schon wird geholfen.
In Europa, Verschiedene Länder, verschiedene Sprachen, verschiedene Rechtssysteme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It

Hackers Remotely Kill a Jeep on the Highway—With Me in It - Ähnliche Themen

  • Hack and tap

    Hack and tap: Moin Männer , bräuchte mal eure Meinung. Habe neue 4,5 Federn eingebaut jetzt habe ich logischerweise Vibration, jetzt will ich gerne ein Hack and...
  • Hack and tap,sye

    Hack and tap,sye: Moin , fährt jemand von euch ein sye bzw. Ein Hack and tap mit der Kardanwelle von vorne? Mich würde es interessieren ob die Kardanwelle haltbar...
  • Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht

    Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht: Hallo,   habe einen Grand Cherokee Summit BJ 2017. Wer kann mir sagen was und wie man alles so noch legal oder illegal freischalten kann/könnte...
  • Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242

    Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242: Jemand eine Idee ? Vielen Dank
  • Hack N Tap Umbau Bericht SYE

    Hack N Tap Umbau Bericht SYE: Hi Freunde,   nach langer Zeit drüber lesen und informieren, hab ichs dieses Wochenende endlich geschafft, meine hintere Kardan durch ne...
  • Ähnliche Themen

    • Hack and tap

      Hack and tap: Moin Männer , bräuchte mal eure Meinung. Habe neue 4,5 Federn eingebaut jetzt habe ich logischerweise Vibration, jetzt will ich gerne ein Hack and...
    • Hack and tap,sye

      Hack and tap,sye: Moin , fährt jemand von euch ein sye bzw. Ein Hack and tap mit der Kardanwelle von vorne? Mich würde es interessieren ob die Kardanwelle haltbar...
    • Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht

      Uconnect 8.4 - Hack - Freischalten - alles was geht: Hallo,   habe einen Grand Cherokee Summit BJ 2017. Wer kann mir sagen was und wie man alles so noch legal oder illegal freischalten kann/könnte...
    • Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242

      Bezugsquellen für Hack 'n Tap Kit für NP 242: Jemand eine Idee ? Vielen Dank
    • Hack N Tap Umbau Bericht SYE

      Hack N Tap Umbau Bericht SYE: Hi Freunde,   nach langer Zeit drüber lesen und informieren, hab ichs dieses Wochenende endlich geschafft, meine hintere Kardan durch ne...
    Oben