Hagelschaden // Vergleiche bekannt?

Diskutiere Hagelschaden // Vergleiche bekannt? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   leider hat mein Monster einen Hagelschaden erlitten. Die Schäden wurden durch mehr als walnussgroße Hagelkugeln erzeugt und erstrecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
leider hat mein Monster einen Hagelschaden erlitten. Die Schäden wurden durch mehr als walnussgroße Hagelkugeln erzeugt und erstrecken sich über die Motorhaube, das Dach und kleinere Beschädigungen an den Unterkanten der Einfassungen der Fenster.
 
Im ersten Moment sind optisch einige tiefere Dellen zu erkennen, bei genauem Hinsehen sind es etwa 200-250 Dellen kleineren, mittleren und größeren Ausmaßes mit Durchmessern von 0,5 - 2 cm.
 
Für den Gutachter wäre ich gerne vorbereitet, deshalb frage ich in die Runde, ob schon mal jemand Erfahrungen mit einem solchen Schaden gemacht hat und in welchem Wert derartige Schäden beurteilt wurden.
 
Hagelfreie Grüße,
Bernhard
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich habe in meinem damaligen KIA Carnival 402 Dellen gehabt und alle vom Dellendoktor ziehen bzw. wieder von innen rausmassieren lassen. Du mußt das einfach nur deiner Versicherung melden, die sagt wohin oder schickt dir jemanden zu deinem Händler des Vertrauens und dann läuft das alles recht unkompliziert. Das wird mit speziellen Lampen abgesucht und es werden definitiv mehr als du mit dem bloßen Auge siehst. Mit langen Lichtquellen (Röhren) sehen die Jungs jede Wölbung im Blech, weil sich das Siegelbild dieser dementsprechend verzerrt.
 
Wenn du alle entfernen läßt gibt es für dich außer eine Unterschrift für den Auftrag und das Fahrzeug zu entbehren nicht wesentlich mehr zu tun.
 
Solltest du dir den Schaden auszahlen lassen, wird es dann schon etwas nerviger und du mußt dir im klaren sein, das du die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt bekommst. Am Ende wird sich das Wellblech auch mal schlechter verkaufen und die Entschädigung bringt das sicher nicht rein.
 
P.S. Voraussetzung ist eine Teilkaskoversicherung!
 

rebelrepair

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Untermeitingen
Schaden würde ich auch nicht auszahlen lassen, beim nächsten Hagel gibt es dann nur Ärger. Wenn du keine Werkstattbindung hast dann geh mit dem Gutachten zur Werkstatt deines Vertrauens und schau ob ihr eine für alle angenehme Lösung findet.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
McKancy schrieb:
ich habe in meinem damaligen KIA Carnival 402 Dellen gehabt und alle vom Dellendoktor ziehen bzw. wieder von innen rausmassieren lassen. Du mußt das einfach nur deiner Versicherung melden, die sagt wohin oder schickt dir jemanden zu deinem Händler des Vertrauens und dann läuft das alles recht unkompliziert. Das wird mit speziellen Lampen abgesucht und es werden definitiv mehr als du mit dem bloßen Auge siehst. Mit langen Lichtquellen (Röhren) sehen die Jungs jede Wölbung im Blech, weil sich das Siegelbild dieser dementsprechend verzerrt.
 
Wenn du alle entfernen läßt gibt es für dich außer eine Unterschrift für den Auftrag und das Fahrzeug zu entbehren nicht wesentlich mehr zu tun.
 
Solltest du dir den Schaden auszahlen lassen, wird es dann schon etwas nerviger und du mußt dir im klaren sein, das du die Mehrwertsteuer nicht ausgezahlt bekommst. Am Ende wird sich das Wellblech auch mal schlechter verkaufen und die Entschädigung bringt das sicher nicht rein.
 
P.S. Voraussetzung ist eine Teilkaskoversicherung!
 
Danke für die Info und die Tipps. Teilkasko habe ich natürlich. Mich würde interessieren, wie hoch der Werkstattaufwand war? Kennst Du den Rechnungsbetrag?
 
Grüße,
Bernhard 
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
rebelrepair schrieb:
Schaden würde ich auch nicht auszahlen lassen, beim nächsten Hagel gibt es dann nur Ärger. Wenn du keine Werkstattbindung hast dann geh mit dem Gutachten zur Werkstatt deines Vertrauens und schau ob ihr eine für alle angenehme Lösung findet.
 
Es kommt eben darauf an, wie hoch die Auszahlungssumme ist, ob ich es reparieren lassen möchte, daher wüsste ich gerne über ein paar Fälle Bescheid. Ich möchte eh ein paar Umbauten vornehmen, daher käme mir das gelegen. Übrigens, falls wieder ein Hagelschaden auftreten sollte, zahlen die Versicherung den Differenzschadensbetrag aus.
 
VG,
Bernhard
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
nein weil ich eine Reparaturkostenübernahme von der Versicherung hatte und die Rechnung direkt von denen getragen wurde.
 

rebelrepair

Member
Mitglied seit
21.01.2015
Beiträge
27
Danke
11
Standort
Untermeitingen
Lässt du den Schaden aber nicht nachweislich reparieren, tut sich die Versicherung schwer überhaupt einen neuen Schaden anzuerkennen. Bei meinem war nicht ein Bauteil mit waagerechten Flächen mehr intakt, ohne Reparatur wäre ein neuer Schaden gar nicht aufgefallen. Wenn alles kaputt ist wird die Differenz zum Altschaden sehr gering sein. Wenn du selbst reparieren lässt dann lass die Reparatur danach vom Vers. Gutachter ansehen das er dir bestätigt das die Teile wieder gerichtet sind. Somit ist jeder Folgeschaden ein neuer Schaden.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
lucomp schrieb:
 
Ich möchte eh ein paar Umbauten vornehmen, daher käme mir das gelegen.
 
wegen Umbauten auf eine intakte Karosse zu verzichten finde ich schon fast aberwitzig. Du investierst Geld und wirst dich am Ende jedes Mal ärgern, wenn du auf die Beulen siehst. Wenn du dann später alles so hast, wie du es dir vorstellst, zahlst du dann die Schönheitsoperation selber. Schinken nach der Wurst geschmissen und lohnt in meinen Augen nur, wenn verbeulte Teile vom Umbau betroffen wären.
 
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
2013 war bei uns DAS Hageljahr.
 
Aus Interesse hab ich jetzt mal nachgeschaut.
2 mal in einem Jahr
März und Juli
Wobei besonders lustig war, ich hatte das Auto im Juli gerade von der letzten Lackreparatur des Hagelschadens März aus der Werkstatt geholt.
(Reparatur hatte sich etwas hingezogen wegen Reklamation)
Stelle das Auto vor dem Haus ab und nach einer halben Stunde kam des nächste Gewitter. Bums, nächster Hagelschaden!
 
Immer so richtig große Hühnerei bis Tennisballgröße Dinger.
 
Aufwand war
Anmeldung bei Versicherung, Gutachten machen lassen und Reparieren (ca. 1 Woche).
Weil es so viele in der Gegend erwischt hatte, wurden die Gutachten auf einem Parkplatz im Akkord erstellt.
 
Jetzt zu den Kosten.
Ich hab gezahlt 2x 150,00€ Selbstbeteiligung = 300,00€
Die Versicherung hat gezahlt 6511,22+6000,24= 12511,46€
Betroffen hatte es meine E-Klasse, Bj 2009 (nicht den Jeep).
Die Kosten waren auch deshalb so hoch, weil die ganzen Zierleisten getauscht werden mussten und
weil die Motorhaube aus Alu ist und sich deswegen Beulen nicht rausdrücken lassen (also komplett neu).
0 Probleme mit der Versicherung gehabt.
 
Den Wertverlust mit Beulen wirst du bei Auszahlung nie reinholen, also immer reparieren lassen.
Es sei denn du brauchst dringend Geld und das Auto wird nicht mehr verkauft sondern verschrottet.
 
Aktuell hats es wieder Gewitter und mein Jeep steht draußen.
Na, ein paar Beulen hat er ja schon, vielleicht... :sneaky2:
 
Gewittervolle Grüße
Xap
 
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Xap schrieb:
Aktuell hats es wieder Gewitter und mein Jeep steht draußen.
Na, ein paar Beulen hat er ja schon, vielleicht... :sneaky2:
 
Gewittervolle Grüße
Xap
 
wir sind zum Glück "nur" abgesoffen, aber das sollte der Dicke bis ca. 50 cm mühelos wegstecken.
 
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
So, nun die Info zum Abschluss des Threads.
 
Gestern fand nun die Begutachtung des Hagelschadens statt. Schäden an Haube, Dach, Heckklappe, Seitenteile rechts und links, Fensterrahmen rechts und links.  Haube nicht mehr rentabel reparierbar ca. 300+ Dellen, Dach ca. 200+ Dellen, Seiten 50+ Dellen, Heckklappe 20+ Dellen. Gesamtschaden knapp 4.000 EUR brutto.
 
Nun kann ich entscheiden, ob ich den Schaden in Reparatur gebe oder den Betrag abzgl. MwSt. auszahlen lasse. Da ich vorhabe, Haube und Dach umzubauen und die Dellen an den Seitenteilen mich eigentlich nicht stören und gar nicht wirklich auffallen, tendiere ich eher zur Auszahlung.
 
Die Haube soll Lufthutzen bekommen, das Dach eine Leiste mit Zusatzscheinwerfern und dazu ein Dachzelt. So gesehen sind damit die meisten Dellen kaschiert und da ich mein Monster eh bis zum Ende fahren werde ist ein eventueller Verlust beim Verkauf nicht relevant.
 
Oder habe ich eventuell Argumente übersehen, die vielleicht doch für eine Reparatur sprechen würden?
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig 
 

AchimKK

Member
Mitglied seit
17.09.2015
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Affalterbach bei Ludwigsburg
Hab an meinem Vorgängerauto (2005er KJ) beim großen Hagel 2008 einen immensen Schaden gehabt. Motorhaube wurde gleich
verschrottet, Dach ausgebeult, gespachtelt und lackiert, Seiten wurden smart repariert. Alles in Allem 3800 Euro. Zudem hatte die
Windschutzscheibe nach dem Hagel einen 3cm langen Riss von oben, Sachverständiger sagte aber, sei ein Steinschlag. Komischer
Zufall ! Kam nochmal ein 1000er dazu. Die Anzahl der Dellen weiß ich nicht mehr, jedoch waren sie alle zwischen 2.5 u. 3cm groß.
Hoffe, daß mir so etwas bei meinem KK erspart bleibt.
 
Allseits viele Grüße
 
Achim
 

waldgeist

Member
Mitglied seit
30.01.2009
Beiträge
60
Danke
0
Standort
Elmstein im Herzen des Pfälzer Waldes
Hallo Leute.
In solchen Fällen bewährt sich eine gute Versicherung. Damit meine ich eine Versicherungsvertretung in der Nähe. So hat man einen Ansprechpartner des Vertrauens, der auch gut im Kundensinne berät (meine persönliche Erfahrung). Kleines Beispiel: Hatte im Parkhaus meinen MB Strich 8 geparkt. Komme hin und sehe einen Unfallschaden. Zierleiste am Kotflügel abgerissen. Sonst kein weiterer Schaden. Zierleiste lag auf dem Boden. Unfallverursacher natürlich weg. Zum Versicherungsfritzen gefahren, Fall geschildert. Seine Antwort: Bei Unfallschaden muss ich die Selbstbeteiligung der TK tragen. Ist die Leiste verschwunden, ist es ein Diebstahl. Somit keine SB.
Seltsamerweise war die Leiste plötzlich verschwunden.
Ich weiß, Online-Versicherungen sind erheblich billiger. Aber Kundendienst gleich 0.
Da ich all meine Versicherungen (Gebäude, Hausrat, Haftpflicht, Auto etc.) bei einer Versicherung habe, hat sich das für mich ausgezahlt.
Finanziell und nervlich. Im Laufe der Jahrzehnte passiert so Manches. Wasserschaden im Haus und anderes mehr.
Gruß
Wolfgang
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Da bei einem Diebstahlschaden zwingend die Polizei, zwecks Erstellung einer Anzeige gegen Unbekannt, hinzugezogen werden muss, was hast du denen erzählt? Finde es schon reichlich komisch, dass ein Vertreter der Versicherung zum Versicherungsbetrug aufruft und das Ganze zu allem Überfluss auch noch von Dir publiziert wird...
 
Übrigens hat Deine Geschichte aber auch rein gar nichts mit einer "guten" Versicherung zu tun. Deine Versicherung ist weder gut noch kulant und berät in keiner Weise im Kundensinne. Der Mitarbeiter ist ganz einfach dumm und dämlich und bewegt sich mit einem Bein schon auf dem freien Arbeitsmarkt.
 
Meine Meinung zum Thema "Anstieg von Versicherungsprämien durch vorgetäuschte Schäden und Versicherungsbetrug".
 
Kopfschüttelnde Grüße,
Bernhard Ludwig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hagelschaden // Vergleiche bekannt?

Hagelschaden // Vergleiche bekannt? - Ähnliche Themen

  • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

    Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
  • Pentastar Vergleich JKU und JLU

    Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
  • Hagelschaden, neue Motorhaube, WELCHE???

    Hagelschaden, neue Motorhaube, WELCHE???: Hallo Forum,   gestern hat es meinen Dicken erwischt, Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle, teilweise wie ein Hühnerei. Bis ich in der Garage...
  • Hagelschaden am XJ 94

    Hagelschaden am XJ 94: Moin Jungs,   ich habe einen Hagelschaden auf Dach und Motorhaube, wobei letztere deutlich mehr betroffen ist.   Der Gutachter hat den Wert meines...
  • Commander AHK und Muffler / Hagelschaden reparatur

    Commander AHK und Muffler / Hagelschaden reparatur: Hallo,   ich habe gerade gewechselt von einem Wrangler unlimited auf einen Commander 5,7 L. HEMI mit Gasanlage. Was noch fehlt ist eine AHK und...
  • Ähnliche Themen

    • Auspuff Empfehlungen / Vergleich

      Auspuff Empfehlungen / Vergleich: Gleich vorweg, bitte den Beitrag nicht missverstehen , das es hier ums Angeben / Prollen oder so was geht. Letzen beim Spazieren gehen stand da...
    • Pentastar Vergleich JKU und JLU

      Pentastar Vergleich JKU und JLU: Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 5.2 ZJ verkauft habe, möchte ich mir nun meinen Traum von einem Wrangler Unlimited verwirklichen. Ich habe...
    • Hagelschaden, neue Motorhaube, WELCHE???

      Hagelschaden, neue Motorhaube, WELCHE???: Hallo Forum,   gestern hat es meinen Dicken erwischt, Hagelkörner so groß wie Tischtennisbälle, teilweise wie ein Hühnerei. Bis ich in der Garage...
    • Hagelschaden am XJ 94

      Hagelschaden am XJ 94: Moin Jungs,   ich habe einen Hagelschaden auf Dach und Motorhaube, wobei letztere deutlich mehr betroffen ist.   Der Gutachter hat den Wert meines...
    • Commander AHK und Muffler / Hagelschaden reparatur

      Commander AHK und Muffler / Hagelschaden reparatur: Hallo,   ich habe gerade gewechselt von einem Wrangler unlimited auf einen Commander 5,7 L. HEMI mit Gasanlage. Was noch fehlt ist eine AHK und...
    Oben