Hallo erstmal....und öldruckprobleme.

Diskutiere Hallo erstmal....und öldruckprobleme. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; :heuldoch: Hallo zusammen. Gruss an alle Jeepfahrer im Forum. Verfolge das geschehen im Forum schon eine Zeit und bin immer wieder auf gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Linz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Effingen - CH
:heuldoch: Hallo zusammen.
Gruss an alle Jeepfahrer im Forum.
Verfolge das geschehen im Forum schon eine Zeit und bin immer wieder auf gute Threads gestossen.

Doch gestern machte mir mein Dicker 93ger 5.2L mit 242000km ernsthafte sorgen:

- 1. richtiger Ausritt ins Gelände - also Motorbelastung auch an Steilhängen etc.
- Wassertemperatur immer im grünen.
- öl und filter wechsel vor 1000km mit 10W-40 synt.
- Hatte gestern immer genug und gleich viel öl.

Nach einer Steilen abfahrt ging der öldruck in den Keller und die Hydrostössel fingen kurz an zu klakkern.
Maschine aus, gewartet und alles kontrolliert. - alles i.o.
Weiterfahrt im Gelände mit Druck ca. 0.5-1.5Bar. Nach einigen Auf und Abfahrten wieder kein Druck und Klakkern.
Also, ende gelände :smilewinkgrin: . Abkühlen lassen und vorsichtig nach Hause fahren....siehe da...
nach 3km normaler Strasse ohne Untersetzung wieder voller öldruck...

Falsches öl - ölpumpe defekt???

Ich hab echt keine Ahnung!

Danke für eure Antworten. gruess marc.
 

Linz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Effingen - CH
Ich habe es anständig probiert...aber anscheinend interessiert das niemanden.
Muss ja sau kompliziert sein mein Problem. überall wird gepostet wie wild nur bei mir nicht.
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Cooldown, die Antworten werden kommen, sobald die Experten das lesen. Heute war halt ein schöner Tag, da muss man ein wenig Geduld haben. Ihr Schweizer seid doch sonst auch nicht so schnell. :smilewinkgrin:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich habe es anständig probiert...aber anscheinend interessiert das niemanden.
Muss ja sau kompliziert sein mein Problem. überall wird gepostet wie wild nur bei mir nicht.
Ich würde mal den Ton ein wenig runterfahren, wie gesagt, es war ein schöner Nachmittag heute da hat man besseres zu tun als vor den Computer zu sitzen und zu warten bis jemand Hilfe braucht. :smilewinkgrin:

Stefan
 

Linz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Effingen - CH
O.k... ist ja gut.
Und Du wohnst ja schliesslich auch in der schweiz!
Gruss.
 

Linz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Effingen - CH
Also .... schöne grüsse ins Wehntal... aus dem Fricktal :smilewinkgrin:

Kannst Du mir sagen warum ich die Galerie im Forum nicht anschauen kann?
 
Poersi

Poersi

Holdrio
Mitglied seit
18.01.2007
Beiträge
915
Danke
0
Also .... schöne grüsse ins Wehntal... aus dem Fricktal :smilewinkgrin:

Kannst Du mir sagen warum ich die Galerie im Forum nicht anschauen kann?
Weil Du noch keine 10 vernünftige Beiträge im Technikforum hast :heuldoch:

So, lass uns aber weitere OT Beiträge im Non- Technik Bereich schreiben. Der "Grüsse Thread" bietet sich dafür an.
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
So, jetzt mal in Ruhe.....

....da ich davon ausgehe, daß der Ölstand passt, kannste` davon ausgehen, daß die Reaktion vom "Dicken"
auf Grund des alters ganz normal ist.
Mit der Viscosität deines Öles hat das ganze sicher nichts zu tun, sondern eher mit Ölablagerungen
( Alters- und Wartungsbedingt ) insbesondere am Ansaugsieb der Ölpumpe in der Ölwanne.....
Steil Bergauf oder umgekehrt kann solche Situationen schon mal hervorrufen, zum Testen bei
ansonsten normalen Ölderuck wenns`sein muß Ölwanne runter und nachschauen.......

Mfg. Kai

P.S.: Immer schön durch die Nase atmen.........
 

Linz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Effingen - CH
O.k Danke.
Hab noch mit nem DC Mech geredet der sagt: öldruckschalter kontrollieren.

Ich mach das mal und das Sieb auch.

Wenn einer noch ne andre these hat bin ich auch froh.

Danke erstmal.... und entschuldigung...Nase funktioniert wieder. :smilewinkgrin:

MFG. Marc.
 

Linz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Effingen - CH
Danke für die Antworten.
Hab übrigens auch Angstschweiss um meinen V8. :smilewinkgrin:
Der öldruck wahr bei mir noch nie über 4Bar soviel ich weiss.
Bei einem Hängereinsatz mit 3Tonnen dran vor etwa 3Monaten ist mir schon mal aufgefallen das der öldruck
unter Last am Berg tiefer als 2Bar wahr.
Hab dann kurz gewartet und weiter gings mit normal Druck ca.3.5Bar
Lehrlaufdruck warm so 2.5Bar... also ist der öldruck generel zu tief bei meinen Jeep?

Ja, ich kuck mal unter die Wanne diese Woche.
Sieb ist jetzt klar.
Aber wie erkennt man eine defekte ölpumpe?


An alle Zyniker egal woher und von wo, ich komm übrigends aus Bayern und bin halt schon 20Jahre hier. :heuldoch:
Ist doch völlig egal von wo mann kommt und wo mann wohnt.

Ich wahr gestern halt etwas zu ungeduldig und hab mich entschuldigt.


MFG. Marc
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
etwas über 3 Bar sollte er schon bringen wenn etwas mehr wie Standgas anliegt, und zwar egal ob mit Hänger oder ohne und egal ob Vollgas oder nur 30% Pedalweg.

Solche massiven Schwankungen die du da hast sind sicher nicht normal - nur eben, es kann auch der Geber kaputt sein.
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..also im UL darf der Druck bei heißem Öl schon mal unter 1 bar fallen, jedoch bei Gasaufnahme sollte dieser wieder unverzüglich ansteigen...evtl. ist die Ölpumpe nicht mehr die frischeste, bei über 200 000 km... :smilewinkgrin:

gruß
tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo erstmal....und öldruckprobleme.

Hallo erstmal....und öldruckprobleme. - Ähnliche Themen

  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
  • Hallo erstmal an alle !

    Hallo erstmal an alle !: Ich möchte mich erst mal vorstellen : Wohnort : Schwerte/Unna/NRW , 46 J, seit heute Besitzer eines 90er Cherokee ( Kanada Import ) .   Und nun...
  • Hallo erstmal

    Hallo erstmal: Hey Leute, ich hab mir am letzten Wochenende einen ZY 1994 V8 5,2 Liter gekauf. Ich find es echt super wie hier untereinander geholfen wird hab...
  • Hallo erstmal ...

    Hallo erstmal ...: Hallo erstmal, nachdem auch wir nun einen Jeep unser Eigen nennen sind wir mal gleich in Euer Forum eingestiegen. Und, wie so üblich, hier mal...
  • Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5

    Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5: Hallo Leute ! Ich bin neu hier und will euch erst einmal begrüssen! Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar sachen helfen :D Ich hab nen Yj 2,5...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hallo erstmal. Hallöchen Seid Gegrüsst miteinander usw. Ich bin neu auf dem Forum, habe vor kurzem einen Motorschaden, wusste nicht dass mann so...
    • Hallo erstmal an alle !

      Hallo erstmal an alle !: Ich möchte mich erst mal vorstellen : Wohnort : Schwerte/Unna/NRW , 46 J, seit heute Besitzer eines 90er Cherokee ( Kanada Import ) .   Und nun...
    • Hallo erstmal

      Hallo erstmal: Hey Leute, ich hab mir am letzten Wochenende einen ZY 1994 V8 5,2 Liter gekauf. Ich find es echt super wie hier untereinander geholfen wird hab...
    • Hallo erstmal ...

      Hallo erstmal ...: Hallo erstmal, nachdem auch wir nun einen Jeep unser Eigen nennen sind wir mal gleich in Euer Forum eingestiegen. Und, wie so üblich, hier mal...
    • Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5

      Hallo Erstmal! Kleine Problemchen mit yj 2,5: Hallo Leute ! Ich bin neu hier und will euch erst einmal begrüssen! Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar sachen helfen :D Ich hab nen Yj 2,5...
    Oben