Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich

Diskutiere Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepgemeinde,   immer wieder passiert es, dass die " Ratsche " bzw. der Nachsteller im Handbremshebelmechanismus sich öffnet / aus der...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo Jeepgemeinde,
 
immer wieder passiert es, dass die " Ratsche " bzw. der Nachsteller im Handbremshebelmechanismus sich öffnet / aus der Verzahnung springt und damit der Handbremshebelweg unendlich lang wird. 
 
Seither habe ich kurz die zwei Schrauben gelöst, das CD Fach ausgebaut und mit den Zeigefinger die Nase der Feder etwas nach oben gedrückt, damit sich der "Ratschmechanismus" wieder einhängt. 
 
Jedoch nervt das, dies ein- bis mehrmals pro Monat zu machen. 
 
Gibt es da eine Lösung/Trick, damit das nicht mehr passiert?   
 
Gruß Daniel 
 

Baloo

Guest
ich würde sagen, die gesamte Handbremse.... bis zu den Belägen muß überprüft werden..... 
entweder die Seile sind hin, oder der Mechanismus in der Bremse ist vergammelt und muß neu
 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
 
Seile sind neu, bzw noch nicht alt, Beläge sind neu und die Mechanik in der Trommel flutscht wie am ersten Tag;)
Auch am Handbremshebelmechanismus (also die ganze Technik unter der Mittelarmlehne) kann ich keinen besonderen Verschleiß erkennen. 
 
Gruß Daniel
 
 

Baloo

Guest
Naja..... irgendwo muß es ja haken...... sonst würde es ja "flutschen"..... 
und was "neu" ist kann trotzdem schon kaputt sein..... 
das kann man natürlich durch das Forum nicht erkennen....
vielleicht irgendwo geknickt oder verklemmt oder...oder...oder.....
 
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Sorry Männer, habe mich wohl undeutlich ausgedrückt:

Handbremse funktioniert 100 mal wie soll (wobei die Bremswirkung nicht sonderlich ist, aber das ist ja leider Standard bei den WJ;)),
beim 101ten Mal "hakt" sich der Mechanismus hörbar (also die Nase die unter Federspannung steht) an der Zähnen aus, und man zieht "ins Leere".

CD Fach auf, Haken mit der Feder wieder auf die Zähne einrasten und dann kann man wieder ganz normal die Handbremse betätigen. Es geht also um den "automatischen Nachstellmechanismus" . Die Handbremse stellt sich also ab und zu von alleine komplett zurück.

Ich hoffe ich habe es jetzt besser beschrieben. ;)

Gruß Daniel
 
Thema:

Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich

Handbremse Handbremshebel Ratsche " öffnet " sich - Ähnliche Themen

  • Handbremse ohne Funktion

    Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
  • Trail repair: Handbremse außer Funktion

    Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
  • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

    JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

    Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
  • Ähnliche Themen

    • Handbremse ohne Funktion

      Handbremse ohne Funktion: Handbremse hat nahezu keine Funktion. Bremsbeläge sind getauscht, Federn und Kleinteile neu, handbremsseil läuft freigängig komplett kontrolliert...
    • Trail repair: Handbremse außer Funktion

      Trail repair: Handbremse außer Funktion: Ich sitze gerade mitten in den Pyrenäen und heute hat sich meine Handbremse verabschiedet. Ich kann den Handbremshebel ziehen, aber es passiert...
    • JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden

      JK Bremshebel - Handbremse kann nicht eingestellt werden: Hi Ich habe meine Bremsen neu gemacht hinten und wollte die Handbremse richtig einstellen. An den Räder ist es kein Problem da habe ich diese so...
    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010

      Handbremse ohne Funktion Cherokee KK Bj. 2010: Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein paar Probleme mit meinem 2010er Cherokee. Er ist nicht durch den TÜV gekommen, weil unter anderem die...
    Oben