Haube springt während der Fahrt auf

Diskutiere Haube springt während der Fahrt auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   jetzt hatte ich so lange gar keine Probleme, aber dann hab ich mir eins eingebaut ;)   Der Griff am Haubenzug war gerissen, also...
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Bruddlsupp

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Hallo zusammen,
 
jetzt hatte ich so lange gar keine Probleme, aber dann hab ich mir eins eingebaut ;)
 
Der Griff am Haubenzug war gerissen, also hab ich mir einen neuen Haubenzug bestellt und eingebaut. Jetzt ist der halt von Crown  :judge:
 
Ich hab mich nach dem Einbau jedenfalls schwer getan, das wieder so hinzukriegen, dass die Haube schließt. Man kann sie aktuell auch nur zudrücken. Fallen lassen geht nicht, da springt sie gleich wieder auf.
 
Wenn man im geschlossenen Zustand etwas zieht, gibt das Schloss auch nach.
 
Kann das eventuell sein, dass sich der Seilzug erst mal längen muss oder generell etwas kurz geraten ist?
 
Hab ewig versucht, das Schloss einzustellen und eigentlich nur eine Position gefunden, wo es einigermaßen passt: Ganz oben und etwas außermittig nach links (wenn man vor dem Auto steht). Spalt ist auch einigermaßen gleich links und rechts.
 
Hat dann einigermaßen gepasst, aber heute auf dem Weg zur Arbeit reichte ein Schlagloch aus, um die Haube aufspringen zu lassen.
 
Gott sei Dank ist da noch ein Haken, der verhindert, dass sie hochklappt.
 
Ich hab mir jetzt mal ein gebrauchtes Schloss bestellt und werde es reinigen und fetten, aber ob das hilft?
 
 
Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Gruß,
Benjamin
 
Gurti

Gurti

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Wenn der Entriegelungszug zu kurz ist wird auch das neue Schloß nicht vernünftig verriegeln.
Und ich würde an deiner Stelle nicht auf eine Längung des Zuges hoffen, die tritt erst kurz vor dem Reißen ein...
 

Buster3

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Hi Benjamin,
eigentlich sollte es gehen das du die feder unter dem schliessblech in der der zug eingehängt wird
etwas nach hinten biegst, so das weniger spannung drauf ist und die haube wieder so schliesst
wie es soll.
Gruss Jens
 

Bruddlsupp

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Buster3 schrieb:
Hi Benjamin,
eigentlich sollte es gehen das du die feder unter dem schliessblech in der der zug eingehängt wird
etwas nach hinten biegst, so das weniger spannung drauf ist und die haube wieder so schliesst
wie es soll.
Gruss Jens
 
Gute Idee! Muss ich mal ausprobieren.
Hab auch irgendwie das Gefühl, dass das alles viel zu sehr unter Spannung steht.
 

Dauwing

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hatte das Problem auch mal,
nur durch den Umstand, dass die Haube während der Fahrt aufgegangen ist, und zwar komplett,
hatte sich der eine Federseitenarm verbogen.
Nach Einsatz einer neuen Haube auf den alten Arm, sass die haube mit Spannung,
und die Spannung hatte auch Auswirkung auf den Winkel, wie er im Schloss sass.
 

Bruddlsupp

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Dauwing schrieb:
hatte das Problem auch mal,
nur durch den Umstand, dass die Haube während der Fahrt aufgegangen ist, und zwar komplett,
hatte sich der eine Federseitenarm verbogen.
Nach Einsatz einer neuen Haube auf den alten Arm, sass die haube mit Spannung,
und die Spannung hatte auch Auswirkung auf den Winkel, wie er im Schloss sass.
 
Das klingt übel  :no:
So schlimm ist es bei mir aber nicht. Die Haube geht zumindest von alleine runter. Nur das Schloss selbst scheint nicht zu halten.
Hab mir aber gerade überlegt, dass ich etwas Spannung rausnehmen kann, wenn ich den Anschlag vom Griff im Fahrerfußraum etwas abschleife.
Das Seil müsste dann weniger Spannung haben.
 
Bin so froh, dass da dieser Sicherungshaken ist. Nicht auszudenken, wenn die ganz aufgeht, z.B. auf der Autobahn.
 

Dauwing

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wenn das Schloss nicht hält,
die Frage, wenn Du die Haube reindrücken willst, muss Du sie mit Kraft reinknallen,
oder lässt sie sich mit leichtem Druck zudrücken.
 
Wenn sie sich mit leichtem Druck zudrücken lässt,
sitzt zumindestens nicht die Haube mit Spannung auf dem Schloss,
und es ist nur das Problem Einstellung des Seilzuges (zu streng zu locker) und Einschnappmechanismus (defekt)
 
Wie gesagt, wichtig ist das man Spannung der Haube, wo der Stift nicht mehr 100% senkrecht in den Schnappmechanismus kommt, ausschliessen kann,
weil dann zwar das Schloss schliesst, ohne einzurasten.
 
Ev. nur Schmutz im Einrastmechanismus, also säubern und gut einfetten.
 
Hattest Du das Schloss komplett ausgebaut, und beim Wiedereinbau nicht mehr denselben Winkel des Schlosses, wie vorher, weil Unterlegscheibe fehlt, irgendeine Dichtung nicht mehr da ist, sprich, die Position des Schnappers sich verändert hat ?
 

Bruddlsupp

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Sie lässt sich inzwischen schon mit leichtem Druck schließen. Ich hab auch geschaut, dass der Zapfen wirklich senkrecht ins Schloss "fährt".
Das Schloss war halb draußen, damit ich den Seilzug aushängen konnte. Hatte die Position vorher leider nicht markiert, weil ich gar nicht wusste, dass man das einstellen kann. Das Schloss selbst war aber nicht auseinander und ich hab alle Schrauben und Unterlegscheiben wieder so eingebaut wie sie vorher waren. 

Habe das Schloss mit viel WD 40 und dann noch mit weißem Fett geschmiert. 
 
Ich muss mal testen, wie viel Spannung tatsächlich auf dem Seil ist.
 
Eventuell ist die Position des Schlosses aber doch noch nicht 100% optimal.
 
 
Was seltsam ist: Manchmal kriegt man die Haube im geschlossenen Zustand leicht wieder auf und manchmal kann man mit Gewalt zerren und sie bleibt zu.
 
Sollte es gar nicht klappen, muss ich das Schloss mal tauschen.
 
VolvoUmteiger

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Nimm einen originalen gebrauchten aus der Bucht. Der passt auf Anhieb. Geht Dir die Haube beim fahren komplett auf ist sie im Eimer. So hab ich meinen damals gekauft.
 

Bruddlsupp

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VolvoUmteiger schrieb:
Nimm einen originalen gebrauchten aus der Bucht. Der passt auf Anhieb. Geht Dir die Haube beim fahren komplett auf ist sie im Eimer. So hab ich meinen damals gekauft.
 
Meinst Du das Schloss oder den Seilzug? 
 
Ich hab das gestern alles nochmal auseinandergebaut, gründlich gereinigt und gefettet. Das Seil hat auch nicht zu viel Spannung.
Wenn ich es bis Samstag nicht geschafft habe, gehe ich doch mal in die Werkstatt.
 
Gestern ist mir ca. noch fünf mal Die Haube aufgesprungen :(
 

Buster3

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Bruddlsupp schrieb:
 
Meinst Du das Schloss oder den Seilzug? 
 
Ich hab das gestern alles nochmal auseinandergebaut, gründlich gereinigt und gefettet. Das Seil hat auch nicht zu viel Spannung.
Wenn ich es bis Samstag nicht geschafft habe, gehe ich doch mal in die Werkstatt.
 
Gestern ist mir ca. noch fünf mal Die Haube aufgesprungen :(
 

dann stell das teil an der haube etwas teifer, vielleicht hilft das, also der schliessboltzen wo die feder
hinter sitzt. Der hat vorne en schlitz fürn schraubendreher und dort wo er in die
haube geht sitzt ne kontermutter, stell ihn mal etwas tiefer, also etwas rausschrauben.
Könnte das problem auch lösen, versuch ist es wert.
 

Bruddlsupp

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Buster3 schrieb:
 
dann stell das teil an der haube etwas teifer, vielleicht hilft das, also der schliessboltzen wo die feder
hinter sitzt. Der hat vorne en schlitz fürn schraubendreher und dort wo er in die
haube geht sitzt ne kontermutter, stell ihn mal etwas tiefer, also etwas rausschrauben.
Könnte das problem auch lösen, versuch ist es wert.
 
Ich hab das Ding gestern noch angeschaut und überlegt, ob man das auch verstellen kann.
Super Tipp! Muss ich heute Nachmittag gleich ausprobieren. Das Schloss ist nämlich schon ganz oben und trotzdem geht der Bolzen von der Haube nicht ganz runter.
 
Wurmt mich nämlich schon und kratzt an der Schrauber Pfuscher-Ehre :)
 
VolvoUmteiger

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Ich meinte den Seilzug.
 

Bruddlsupp

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Hallo nochmal in die Runde!
 
Danke für die rege Beteiligung. Es hat sich herausgestellt, dass das Schloss ausgeleiert war. Vermutlich ist der neue Seilzug ein wenig straffer, was gerade so ausgereicht hat, das Schloss auf "Dauer-auf" zu stellen. 
 
Habe es gestern gegen ein gebrauchtes getauscht und konnte die Haube auf Anhieb allein durch Fallenlassen schließen. Das ging vorher ja gar nicht mehr.
Man kann jetzt auch wie blöde dran ziehen und sie bleibt geschlossen.
 
Bin echt froh, dass das dann doch so einfach war. Kleine Ursache, große Wirkung.
 
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