Heckklappenleuchte

Diskutiere Heckklappenleuchte im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem mir die Funzel in der Heckklappe nicht hell genug war, habe ich eine LED Leuchte montiert. Die war mir aber immer noch zu dunkel. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susiq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Nachdem mir die Funzel in der Heckklappe nicht hell genug war, habe ich eine LED Leuchte montiert. Die war mir aber immer noch zu dunkel. Jetzt ist es für kleines Geld taghell im Kofferraum. Ich habe einfach die alte Leuchte demontiert, das Loch etwas vergrößert und vom Baumarkt eine 12 Volt 50 Watt Halogenlampe montiert. Perfektes Licht für unter 10 Euro
P2050031.JPG
 
 
Außerdem kann ich den Beleuchungswinkel noch einstellen
 
P2050036.JPG
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
coole idee, schon patentiert?? werde ich kopieren.
 

Gast1

Guest
Cool......ich habe mir am Dachimmel oben ganz hinten bei der Kante auf die ganze länge eine LED montiert und den Strom vom Heckdeckel genommen.
 

jeepli

Member
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Die einfachsten Lösungen sind oft die besten! :top:
 
Hat auch den Riesenvorteil, dass ggf. das Ersatzteil unter 10 EUR zu haben ist, was wir von unseren Fahrzeugen nicht unbedingt kennen ... :hehe:
 
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Sieht gut aus und vor allem hell :)

Nur eine Anmerkung: Wie warm wird die Halogenlampe denn bei dem Einbau? Wäre das nicht evtl. ein Problem mit den Kunststoffteilen oder ggf. im Kofferraum liegenden Krimskrams?
 

e9sam

Neu hier
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
10
Danke
0
Meine Heckklappenfunzel hat sich ganz verabschiedet, die Abdeckung ist rausgefallen und die Lampeneinfassung hat sich unter die Abdeckung verzogen.
Dort leuchtet sie dann manchmal vor sich hin, in den meisten Fällen aber eher nicht.
 
Mein Ansatz war, dort einen LED Einbaustrahler einzubauen.
http://www.amazon.de/sweet-Einbaustrahler-warmweiss-Nichtrostender-Stahl/dp/B00267UGAE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1360226369&sr=8-1
--> baut nicht hoch auf und wird kaum warm.
 
 
EIn Halogenstrahler ist zwar super hell, hätte aber auch Bedenken wegen der Wärme, obwohl der Kofferraum selten lange geöffnet ist.
 
Da ich nicht immer einen taghellen Kofferraum gebrauchen kann (Jagd) kommt auch gleich noch ein Schalter mit rein.
 

susiq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Zum testen habe ich die Leuchte 1 Stunde lang brennen lassen. Die Temperatur betrug an der Glasoberfläche 62 Grad. Bei 8 Grad Lufttemperatur in der Garage. Für die Plastikabdeckung ist das kein Problem, da die sehr gut belüftet ist. Aufpassen muss man höchstens wenn z B. eine Plastiktüte in direkten Kontakt kommen sollte.Aber das kann ich ausschließen, zumal der Kofferraumdeckel im normalfall nur wenige Minuten offen ist. Sollte es sich nicht bewähren, dann melde ich mich wieder. LG Susi
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
 
Zum testen habe ich die Leuchte 1 Stunde lang brennen lassen. Die Temperatur betrug an der Glasoberfläche 62 Grad. Bei 8 Grad Lufttemperatur in der Garage. Für die Plastikabdeckung ist das kein Problem, da die sehr gut belüftet ist. Aufpassen muss man höchstens wenn z B. eine Plastiktüte in direkten Kontakt kommen sollte.Aber das kann ich ausschließen, zumal der Kofferraumdeckel im normalfall nur wenige Minuten offen ist. Sollte es sich nicht bewähren, dann melde ich mich wieder. LG Susi
 
 

saujaeger1939

Member
Mitglied seit
15.01.2011
Beiträge
86
Danke
4
Standort
Essen
Hallo Susi ich habe mir schon die Füße abgelaufen.Bei welchem Baumarkt hast du sie in 50W bekommen.Zwei Buchstaben
würden reichen - wegen der Reklame.Danke vorab.
 

susiq

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die das brauhaus logo ohne das "r" über der Tür haben. Ich habe ein etwas älteres Modell gekauft mit Trafo. Den Trafo natürlich weglassen. Die neuen Leuchten sind nur 220 Volt tauglich. Alternativ kannst Du Dir die Glühbirnen mit Halterung im Bootszubehör oder Caravan online kaufen.
Du kannst sie auch hier bestellen. Ich habe die beiden Kontakte der Birne direkt mit einer Lüsterklemme an das Kabel angeschlossen.
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
Meine ist auch als erstes verreckt, hab mir dann eine LED Leuchte bei Conrad geholt. Sie hat 8 cm Durchmesser mit einem Gehäuse aus Alu druckguss und Milchglasoptik, passt perfekt.....


Bearbeitet mit IPhone und Tapatalk
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hi Susi, ganz Toll gelöst.
Wegen der Hitzeentwicklung würde ich trotzdem vorsichtig sein.
Wenn die Außenseite am Leuchtenglas 62 Grad hat, so ist die Hitze am Stecksockel IN DER Heckklappe um ca 20 Grad höher.
Ich würde lediglich den Halogenstrahler gegen eine LED Version wechseln.
Damit hast Du kein Hitze Problem mehr, egal ob innen oder außen, und viel weniger Stromverbrauch.

So Long, Bruno
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckklappenleuchte

Oben