Heizung heizt wie verrückt.

Diskutiere Heizung heizt wie verrückt. im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Der 5.9er eines Freundes will immer nur heizen. Sprich: er kühlt nicht, egal wie die Klimaautomatik eingestellt ist. Hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Hallo zusammen.

Der 5.9er eines Freundes will immer nur heizen. Sprich: er kühlt nicht, egal wie die Klimaautomatik eingestellt ist.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann?


Olli
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kühlmittel weg?
 

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Er heizt ja nur, richtig heiss.
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
eventuell klappensteuerung defekt
unterm armaturenbrett sind mehrere luftklappen verbaut, manche für die luftverteilung je nach einstellung (scheibe, fußraum....), dann mischluftklappe usw.
da wird wohl der defekt liegen, wenn eine von denen den geist aufgibt dann kommts zu diesen problemen.
gabs aber schon mehrere threads dazu, einfach mal suchen.
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Dann aber doch eher der Motor der den Durchfluss des heißen Wassers durch den Radiator regelt, oder?
Die Stellung der Klappen (Fußraum, Windschutzscheibe, etc.) hat doch keinen Einfluß auf die Temperatur. Eher auf die Stelle wo die Luft hin geht.

Breitseite hat das ja auch so ähnlich beschrieben.

Falls der Motor am Regulierventil klappt ist doch eher die Steuerung fehlerhaft.
Solltest Du den Motor finden kannst Du ihn bestimmt mit einer Extra Stromquelle auf Funktion testen.


Gruß

Dennis
 

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
Schon mal danke für die Tipps. Die Suche hatte ich schon bemüht, kam aber nix.

Also wird die Heizleistung über den Zufluss in den Radiator/Wärmetauscher reguliert. Es gibt ja auch durchaus Systeme die die heisse Luft über Klappen zuschalten bzw regulieren.

Dann machen wir uns mal auf die suche nach dem Heizventil oder Motor dafür.


Olli
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.409
Danke
1.371
Standort
Solingen
Den versuch ich mal ein wenig Licht darein zu bringen.

1- Der Heizungskreislauf wird immer mit Kühlwasser durchströmt.
-- laut den mit vorliegenden Unterlagen... ----

2- Der Fehler müßte hinter der Klimaautomatik zu orten sein weil
dort die unterschiedlichen Luftklappen Steuerung erfolgt .
Dieses geschied mit Hilfe des Motorvacuum der den je nachdem welche
Luftklappe bewegt weden soll mit Unterdruck beaufschlagt und bewegt.
Soll die Klappe in die Gegenrichtung laut Klimaautomatik den funktioniert das
über Federrückstellung .

Dieses Vacuum Gedöns ist zentral hinter dem Klimaautomatikpanel.

Zur Fehlersuche
1- einmal muß Unterdruck bei laufendem Motor ankommen
2- ist vieleicht ein Saugendes Luftgeräsch zu hören
3- den könnte man evt die einzelnen Klappen durch verbinden mit
dem Motorseitigem Unterdruckschlauch einzeln austesten

oder indem man an der Klimaautomatik nur den Motorunterdruck
anlegt und die einzelnen Einstellmöglichkeiten durchprobiert feststellen
ob das Steuergerät auch die Klappen verfahren möchte.


Gruß Michael
 
GuterJunge3

GuterJunge3

Member
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
110
Danke
2
Standort
58540 Meinerzhagen
Mist... zu langsam.
Habe gerade auch meine Unterlagen gewälzt. :blink:
Das mit dem andauernden Durchströmen habe ich gerade auch so interpretiert... ;)
Und die Steuerung per Pneumatik (?) per Vakuum und nicht per Stellmotor auch.

Sorry, ich glaub das Thema Stellmotoren war also völlig falsch. Habe wohl zuviele System bei uns auf der Arbeit gesehen welche nur noch mit Motoren arbeiten.

Also wie Mike63 beschrieben hat vorgehen. Das dürfte zum Ziel führen.
Aber sollten sich überhaupt irgendwelche Klappen bewegen sollte die Leitung zwischen Motor und Klimasteuerung zumindest intakt sein.


Gruß

Dennis
 

SLer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
258
Danke
1
;) :blink: :angel:

Werde berichten,danke nochmal.


Olli
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.409
Danke
1.371
Standort
Solingen
Und noch ein Kleiner Hinweis...

bevor man die Schläuche auseinander nimmt besser
noch den Anschluß und die Schläuche 1 zu 1 Beschriften,

sonst kann es Später böse Überraschungen geben !!


Gruß Michael
 

fiveniner

Neu hier
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Wien
Hallo Olli,

das ist mit ziemlicher Sicherheit der Stellmotor, hatte das selbe Problem im Februar. Dieser kleine Lauser sitz im Fussraum beifahrerseitig hinter der Mittelkonsole, dort wo die Fussraumluft reinbläst. Teppich wegklappen und Du siehst ein ca. 10x6 cm grosses schwarzes Kasterl, welches mit drei Schrauben nach oben befestigt ist. Aufgrund der ständigen Hitze gehen die Plastikzahnräder da drinnen ein, bei meinem war eines zerbrochen - Vogel tot - bei Stellnung Heizung vollgas - im Winter so üblich. Du brauchst nur kleine Finger wenn Du das Teil ausbaust.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung heizt wie verrückt.

Heizung heizt wie verrückt. - Ähnliche Themen

  • Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig

    Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig: Hallo Freunde !   Es handelt sich aktuell um einen Jeep Compass, 2,2 CRD, mit der KBA 1004 ACX, 120 KW, Bj 2010.   Die Heizung arbeitet nicht...
  • Heizung heizt nur einseitig ... !?

    Heizung heizt nur einseitig ... !?: Hallo liebe Leute,   wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt ... merkwürdige Probleme und dazu passende Fragen.   Bei meinem Compass MK49 2,4...
  • Heizung heizt nicht

    Heizung heizt nicht: Hallo Freunde und Leidensgenossen, ich bin noch neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden. Natürlich hab ich hier...
  • Heizung heizt nur mäßig

    Heizung heizt nur mäßig: Hallo,   selbst nach längerer fahrt heizt die Heizung bei meinem YJ nur recht bescheiden. Ich fahre mit Gas (LPG) und stets mit niedrigen...
  • 5,9er Heizung heizt wie verrückt

    5,9er Heizung heizt wie verrückt: Hallo, mein 5,9er hat mal wieder eine neue Masche (nach den Polklemmen Thema) Egal was ich einstelle - die Heizung heizt wie verrückt (gut...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig

      Heizung funktioniert nicht richtig, heizt nur wenig: Hallo Freunde !   Es handelt sich aktuell um einen Jeep Compass, 2,2 CRD, mit der KBA 1004 ACX, 120 KW, Bj 2010.   Die Heizung arbeitet nicht...
    • Heizung heizt nur einseitig ... !?

      Heizung heizt nur einseitig ... !?: Hallo liebe Leute,   wie schon bei meiner Vorstellung angekündigt ... merkwürdige Probleme und dazu passende Fragen.   Bei meinem Compass MK49 2,4...
    • Heizung heizt nicht

      Heizung heizt nicht: Hallo Freunde und Leidensgenossen, ich bin noch neu hier und muss mich leider gleich mit einem Problem an euch wenden. Natürlich hab ich hier...
    • Heizung heizt nur mäßig

      Heizung heizt nur mäßig: Hallo,   selbst nach längerer fahrt heizt die Heizung bei meinem YJ nur recht bescheiden. Ich fahre mit Gas (LPG) und stets mit niedrigen...
    • 5,9er Heizung heizt wie verrückt

      5,9er Heizung heizt wie verrückt: Hallo, mein 5,9er hat mal wieder eine neue Masche (nach den Polklemmen Thema) Egal was ich einstelle - die Heizung heizt wie verrückt (gut...
    Oben