Heulender XJ

Diskutiere Heulender XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, gestern hat einer von uns vergessen die Tuere richtig zu schliessen und die Innenbeleuchtung hat dann ueber Stunden langsam aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Hallo Gemeinde,

gestern hat einer von uns vergessen die Tuere richtig zu schliessen und die Innenbeleuchtung hat dann ueber Stunden langsam aber sicher die Batterie geleert. Alles nicht tragisch soweit, kurz ueberbrueckt und mein Alter sprang auch sofort wieder an.

Hier aber nun was mir Sorgen macht:

auf der Strecke nach Hause (max. 2km) machte er nun sehr seltsame heulende Geraeusche (hat er vorher noch NIE gemacht), und zwar nur beim Beschleunigen. Beim Rollen, ohne Last, war es weg. Auch hatte ich nach ca. 500m Fahrstrecke den Eindruck als wuerde die Batterie garnicht laden. Sogar das Licht wurde waehrend der Fahrt immer schwaecher.

Bin voellig ratlos.....hat es mir evtl. die Lichtmaschine verrissen? Koennen die Geraeusche daher kommen?

Wuerde mich sehr ueber einige hilfreiche Antworten freuen.


Viele Gruesse,

Thorsten
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Auf zwei Kilometern bekommst Du die Batterie kaum voll.
Häng das Teil an ein Ladegerät.
 
Troll

Troll

Premium Member
Mitglied seit
22.05.2007
Beiträge
305
Danke
0
Standort
34323 Malsfeld
Der müßte aber trotzdem normal laufen und das Licht dürfte nicht dunkler werden, auch wenn die Batterie
nicht voll geladen ist. Das muß die Lichtmaschine abkönnen.
wie schon gesagt lad mal deine Batterie mit nem Ladegerät voll auf und kuk dann ob alles wieder ´´normal´´
ist. ich denke mal das deine LM ne Macke hat und nur noch so gerade am unteren Level läd
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Das alles werde ich gleich machen. Aber was haltet ihr von dem Heulen..... kann das von der Lima kommen? :banghead:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Eigendlich nich...................du schreibst ja das es nur beim beschleunigen iss.....................die lima läuft aber immer auch beim rollen.

gruß :banghead:

andy

btw: aber du kannst ja jetzt versuchen das geräusch einzugrenzen..........wenn du jetzt die haube offen hast und der motor läuft gib halt nen bissel gas und versuch das geräusch zu produzieren vor allen dingen zu lokalisieren.

Wenns nicht klappt liegts vieleicht doch eher am antriebsstrang.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das wird der Keilriemen sein, der pfeift...
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Leider habe ich kein Batterieladegeraet....steht aber jetzt auf meiner Einkaufsliste, ebenso ein Multimeter.

Hab den Kleinen jetzt nochmal ueberbrueckt und bin 30km gefahren, damit die Batterie etwas laden kann. Denke das hat einigermassen funktioniert.

Aber das Heulen ist nachwievor da. Genau lokalisieren kann ich es einfach nicht! Der Keilriemen ist es aber auf keinen Fall und ich habe jetzt bemerkt, dass es in der Tat IMMER heult oder surrt. Je hoeher die Drehzahl desto lauter. Fuer mich hoert es sich als Laie einfach so an, wie ein Elektomotor der ohne Spannung ist aber durch das Laufen der Maschine gezwungen wird mitzulaufen. Kann es einfach nicht besser beschreiben.

:banghead:

Thorsten
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
naja, es kann schon sein das nen lager der lima hinüber iss, kann auch sein das es die umlenkrolle erwischt hat..........................da kommen jetzt zig sachen die in frage kommen.................visko servo wapu, alles teile die sich drehen.

du kannst ja ma versuchen mit sprühoel/wd40 die einzelnen räder/lager einzusprühen, nacheinander, wenns irgendwo dann ne veränderung gibt...................haste den übeltäter.

gruß :banghead:

andy
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
Dieses "Heulen" bzw. "Pfeifen" kenne ich auch. Das hab ich schon bei allen 4 Jeeps gehört und zwar immer dann,
wenn die Batterie ziemlich leer ist und der Generator viel Leistung bringen muß.
Der Unterschied ist nur bei einem Jeep ist es eben etwas lauter, beim anderen eher leise.

Mach dir da keine Gedanken drum, das ist wieder weg, wenn die Batterie wieder voll ist.

Gruß Tobi :banghead:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der akku kann auch so weit runter sein das er von der lima nicht mehr geladen wird (selbst schon erlebt) dann kan nur noch ein gutes ladegerät den akku retten
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Das sind doch beruhigende Nachrichten.

Vielen lieben Dank ..... ich zuckel jetzt mal los mit dem Dicken und beobachte es weiter.

:banghead:

Thorsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Tja, Thorsten - hättest den Lichwarnsummer mal besser drin gelassen :banghead:
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Nachdem ich nun viele viele Kilometer mit dem Dicken hinter mich gebracht habe und alles Aufladen nicht geholfen hat (die Voltanzeige blieb immer im roten Bereich) habe ich mich nun entschlossen eine neue Batterie zu kaufen.

Diese habe ich soeben eingebaut......doch der Schrecken war gross, als ich nach dem Einbau die Zuendung angestellt habe und selbst mit der neuen Batterie bleibt die Anzeige im roten Bereich (auch bei laufendem Motor) :) ;)

DAS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN, ODER?????

Was kann ich noch tun??????

:king:

Thorsten
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Heult er noch?
Hast du die Spannung an der Batterie gemessen oder nur das Schätzeisen gefragt?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Messen mit einem Voltmeter Thorsten, nicht am Schätzeisen Ablesen. :)
 
TKKöln

TKKöln

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
173
Danke
1
Standort
New Orleans & SG
Ja, ich habe natuerlich nur das Schaetzeisen gefragt....aber das Schaetzeisen funkionierte vorher recht zuverlaessig....und JA, er heult noch immer :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann es sein, daß deine LiMa im Sack ( keine Ladefunktion ) ist und die auch die Geräusche macht ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heulender XJ

Heulender XJ - Ähnliche Themen

  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Heulendes Geräusch

    Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
  • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

    summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
  • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

    Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
  • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

    Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Heulendes Geräusch

      Heulendes Geräusch: Hallo liebe Gemeinde, Ich bin seit letztem Jahr Besitzer eines Jeep JKU bj 2011, bei dem ich seit einer Woche ein heulendes Geräusch wahrnehme...
    • summendes/heulendes Geräusch Hinterachse

      summendes/heulendes Geräusch Hinterachse: Hallo liebe Forumsmitglieder. Ich bin zwar schon ne Weile am recherchieren und hab hier auch schon einige hilfreiche Kommentare gefunden, hab mich...
    • Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast

      Cherokee III WH 2006 3.0 CRD Limited - heulendes Geräusch Teillast: Erst einmal Hallo ins Forum. Ich lese normal sehr viel, weil hier ja schon fast alles steht aber diesmal bin ich nicht fündig geworden und daher...
    • Heulendes Geräusch vom Differential vorn

      Heulendes Geräusch vom Differential vorn: Hallo Gemeinde,   eine Frage aus Griechenland.  Hab nen GC 3.0 CRD , BJ 2007 , 200tsd gelaufen - meine Spardose   :wacko:   Unter last habe ich ca...
    Oben