Hilfe, WJ Fehlercode P0121

Diskutiere Hilfe, WJ Fehlercode P0121 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo sind mit einem 2000ender 4.7 V8 unterwegs. Autobahn und kleiner Anhänger mit 3 Felgen drin. Nach testen der O/D Funktion ausschalten ging...
Magnaflow

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Hallo sind mit einem 2000ender 4.7 V8 unterwegs. Autobahn und kleiner Anhänger mit 3 Felgen drin.
Nach testen der O/D Funktion ausschalten ging die Motorkontrolleuchte an.
Nach auslesen der Schlüsselmethode zeigt er den Code im Tacho an.
Seit Kauf hat er immer wieder Probleme mit der Standdrehzahl gehabt.

Nun auf der Autobahn mit der Kontrolleuchte an und ohne Gas bei 80 km/h hängt das Gas manchmal und er bleibt bei Drehzahl.

Kann man damit weiterfahren oder lieber abschleppen ? ADAC Plus Mitglied ist er. Aber der Anhänger. Hmm
 
Magnaflow

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BTW. Letzte Woche wurde außerdem wegen Verdacht auf das Standgasproblem der Leerlaufreglersensor gewechselt.(ebay)
Jedoch alles unverändert.
Motorkontrolleuchte ging heute das erste Mal an.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Welcher Leerlaufregelsensor????
 
P0121 sagt TPS
 
Also Drosselklappensensor. Und bitte nicht CROWN.
 
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Also den Leerlaufsteller.
 
Der Fehlercode sagt aber, dass was mit dem TPS oder dessen Verkabelung ist.
 
Magnaflow

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Okay dann denke ich heimfahren 120 Kilometer sollte mit ausgeschalteten Overdrive kein Problem sein.
 
Magnaflow

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Also ADAC war da. Hat's den Speicher gelöscht. Jetzt läuft er wieder.
Danke für den Tipp mit dem TPS. Der wird samt dem anderen Sensor gewechselt. (Original Jeep Parts)
 

AlphaBeast

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ähhhm
 
Blöde Zwischenfrage:
Anhängerbetrieb = Overdrive?
Dachte das wäre für den Stadtverkehr damit die nicht ständig hin und her schalten?
 
Danke schon mal im Voraus.
 
Grüße.
 
wjrobby

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Sulzemoos
AlphaBeast schrieb:
Also sollte/muss  man es dann einschalten? Egal ob Stadt oder nicht? 
Du solltest es bei schweren Hängern AUS schalten....

Wenn die Lampe im Display leuchtet, ist der OD aus;
Wenn Lampe aus, dann ist der OD an.

Lies dir dazu auch noch mal dein Owner Manual durch..

Gruß Robert
 

AlphaBeast

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wjrobby schrieb:
Du solltest es bei schweren Hängern AUS schalten....

Wenn die Lampe im Display leuchtet, ist der OD aus;
Wenn Lampe aus, dann ist der OD an.

Lies dir dazu auch noch mal dein Owner Manual durch..

Gruß Robert
Bedanke mich ganz herzlich für deine einfache jedoch sehr genaue Antwort.
 
Ja sorry, AUSschalten natürlich! War jetzt ein Flüchtigkeitsfehler. Hatte es bemerkt, war aber ehrlich gesagt zu faul um es nochmal zu editieren.
 
Was die OM angeht... Hab keine. 17 Jahre alt, 4 Vorbesitzer und ca. 202000 km (gekauft mit 200000) auf der Uhr. Bis zu mir hat die OM es leider nicht mehr geschafft.
Und ja, im Netz bekomme ich sie mit Sicherheit irgendwo her. Hab es noch nicht in Angriff genommen.
Habe bis jetzt auch nie eine Anleitung für ein Auto gebraucht. Hatte ja auch noch nie einen Jeep.
Aber ich denke mal hier sind genug nette, freundliche und hilfsbereite Menschen, die sich mit "Freut mich, das ich helfen konnte" als Lohn für ihre Mühen mehr als zu frieden geben, ohne dabei irgendwie auf ihr Wissen und die Unwissenheit der andren Stolz zu sein.
 
Das ist jetzt nichts gegen dich. Aber ich lese hier seit Tagen. Und das eine oder andere mal ist mir solches aufgefallen.
 
 
Aber eine Frage hätte ich da noch an dich Robert: Muss der OD während der ganzen fahrt über aus sein? Ich frage, weil ich mir den GC explizit geholt habe um einen Wohnwagen zu ziehen. Die haben ja im durchschnitt 1,6-1,8 to. zlg.Gm. Wenn ich damit dann längere Strecken in den Urlaub fahre, muss dann der OD permanent aus sein oder nur bei höherer Belastung als z.B. gerade Autobahn?
 
cherokee xj

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@Onur:
 
Sorry, aber wie wäre es, wenn du einen eigenen Thread aufmachst, um dein "Problem"
zu erörtern, anstatt hier den Thread, der ein völlig anderes Thema beinhaltet, 
zu kapern ?
 
Da ist definitiv nicht die feine englische Art, auch wenn mir Kölner grundsätzlich
sehr symphatisch sind.
 
Gruß Micha
 
 
 
wjrobby

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:hmmm:

Das ist mal eine gute Frage..

Ich bin zu letzten Forumstreffen ca 500 km mit kleinem - 750kg - Hänger gefahren ohne den OD auszuschalten; auch nicht in den Kasseler Bergen.
Hat den Dicken nicht weiter gestört, die Temperatur war immer im grünen Bereich..

Wenn ich mit dem großen Hänger mein Brennholz hole - gute 3to. pro fuhre - schalte ich den OD vor Steigungen aus, auf gerader Strecke nicht.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dieser Methode; bei mir ist aber - das sollte nicht unerwähnt bleiben - ein extra Ölkühler für das Getriebe verbaut..

Wenn du öfter mit schweren Hängern fährst, und ein solcher noch nicht verbaut ist bei dir, wäre es nicht nachteilig, mal darüber nachdenken, einen nachzurüsten..

Gruß Robert.
Btw: wenn dein Getriebe zu heiß wird, schaltet der OD selbstständig ab, bis es wieder kühler ist.
Wenn das passiert, nimmt es noch nicht gleich schaden; es sollte nur nicht ständig passieren..
 

AlphaBeast

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cherokee xj schrieb:
@Onur:
 
Sorry, aber wie wäre es, wenn du einen eigenen Thread aufmachst, um dein "Problem"
zu erörtern, anstatt hier den Thread, der ein völlig anderes Thema beinhaltet, 
zu kapern ?
 
Da ist definitiv nicht die feine englische Art, auch wenn mir Kölner grundsätzlich
sehr symphatisch sind.
 
Gruß Micha
 
 
Naja Micha,
 
"Problem" ist es nicht gerade. Dachte weil das hier gerade so erwähnt wurde frag ich mal nach. Ist ja auch schon erledigt.
Und "Kapern" finde ich da doch etwas leicht überzogen... "Dachte weil das hier gerade so erwähnt wurde frag ich mal nach". (!)
​Aber ok. Werde mir Mühe geben in Zukunft derartiges zu vermeiden.
 

AlphaBeast

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wjrobby schrieb:
:hmmm:

Das ist mal eine gute Frage..

Ich bin zu letzten Forumstreffen ca 500 km mit kleinem - 750kg - Hänger gefahren ohne den OD auszuschalten; auch nicht in den Kasseler Bergen.
Hat den Dicken nicht weiter gestört, die Temperatur war immer im grünen Bereich..

Wenn ich mit dem großen Hänger mein Brennholz hole - gute 3to. pro fuhre - schalte ich den OD vor Steigungen aus, auf gerader Strecke nicht.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dieser Methode; bei mir ist aber - das sollte nicht unerwähnt bleiben - ein extra Ölkühler für das Getriebe verbaut..

Wenn du öfter mit schweren Hängern fährst, und ein solcher noch nicht verbaut ist bei dir, wäre es nicht nachteilig, mal darüber nachdenken, einen nachzurüsten..

Gruß Robert.
Btw: wenn dein Getriebe zu heiß wird, schaltet der OD selbstständig ab, bis es wieder kühler ist.
Wenn das passiert, nimmt es noch nicht gleich schaden; es sollte nur nicht ständig passieren..
 
Danke. Das hilft mir schon recht gut weiter. Ich schau einfach mal was so passiert bzw. wie Apollo reagiert wenn ich im Sommer mal mit Hänger fahre. Basierend auf die Erfahrung kann man ja abwägen was man macht.
 

Det65

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wjrobby schrieb:
:hmmm:

Das ist mal eine gute Frage..

Ich bin zu letzten Forumstreffen ca 500 km mit kleinem - 750kg - Hänger gefahren ohne den OD auszuschalten; auch nicht in den Kasseler Bergen.
Hat den Dicken nicht weiter gestört, die Temperatur war immer im grünen Bereich..

Wenn ich mit dem großen Hänger mein Brennholz hole - gute 3to. pro fuhre - schalte ich den OD vor Steigungen aus, auf gerader Strecke nicht.

Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit dieser Methode; bei mir ist aber - das sollte nicht unerwähnt bleiben - ein extra Ölkühler für das Getriebe verbaut..

Wenn du öfter mit schweren Hängern fährst, und ein solcher noch nicht verbaut ist bei dir, wäre es nicht nachteilig, mal darüber nachdenken, einen nachzurüsten..

Gruß Robert.
Btw: wenn dein Getriebe zu heiß wird, schaltet der OD selbstständig ab, bis es wieder kühler ist.
Wenn das passiert, nimmt es noch nicht gleich schaden; es sollte nur nicht ständig passieren..
Mach mal bitte ein Foto vom Ölkühler....
 
Gruß D
 
Thema:

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