Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen

Diskutiere Hinterachse Dana 35 mit C-Clip Steckachsen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moins, demnächst ist es soweit - ich werde die Steckachsen wechseln. Das axiale Spiel liegt mittlerweile bei 4 mm (also, wie weit man die Achse...
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tisadorn

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Moins,
demnächst ist es soweit - ich werde die Steckachsen wechseln.
Das axiale Spiel liegt mittlerweile bei 4 mm (also, wie weit man die Achse rein und raus schieben kann).
Zweimal konnte ich meinen TÜVi schon überzeugen, dass das konstruktionsbedingt ist, aber irgendwann wird mir das auch zu haarig ...
 
Übernächste Woche bin ich in den USA und habe überlegt, mir das eine oder andere mitzubringen (die Achsen selbst nicht - zu schwer und lohnt sich wegen des Umrechnungskurses nicht wirklich).
Aber über all die anderen Teile wie Radlager und Simmerringe hatte ich nachgedacht.
 
Bei ASP Eberle kostet eine Achse inkl. Radbolzen 198 EUR + Simmeringe 26 EUR + Radlager 29 EUR
Das Ganze 2x = 506 EUR.
 
Nun gibt es bei Renegate unter der Artikelnummer 4713192PK einen Reparatursatz.
Beide Achsen "Performance" (was heißt das?) mit Radlagersatz und neuen Radbolzen und C-Clips für 489 EUR.
Habe ich dann alles, oder sollte noch mehr gewechselt werden.
Oder kann beim Wechseln was kaputtgehen, was man am besten gleich mit bestellt?
 
Falls da jemand Erfahrungen hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Schöne Grüße
Thomas
 
 
 
 
 
SandmannOffroad

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Wenn Du die Steckachsen erneuerst, würd ich auf jeden Fall die Radlager und die Siri´s ebenfalls in dem Zug erneuern.
 
Wenn Du Dir die Sachen aus USA mitbringen kannst, warum nicht.
 
Ausserdem würde ich mir einen schönen Satz zöllige Gabel / Ringschlüssel und nen zölligen Knarrenkasten aus Amiland mitbringen ;)
 
Für den Tausch der Steckachsen benötigst Du auf jeden Fall den passenden Schlüssel für die Schraube, die den Herzbolzen im Diff sichert,
ich meine das war 1/4" Vielzahn. Ohne den brauchst nicht anfangen.
 
Die C-Clips waren bei mir wie neu, ich hab trotzdem neue eingebaut,
kosten auch nicht die Welt also wieso nicht, ich denk aber dass da nicht viel dran sein wird.
 
Ansonsten vielleicht noch einen Innenlager-Abzieher für die inneren Lager der Dana 35,
da geht aber auch was "selbstgebautes"...
 
Hier mal noch ein kleiner link,
geht zwar um die Radlager hinten der D 35,
in dem Zug kann man aber auch genauso neue Steckachsen einbauen,
ist die selbe Arbeit.
 
http://www.jeepforum.de/files/file/235-radlager-tauschen-dana-35/
 
VG
 
 
 
catmanjag

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Ist die erste C-Clip-Achse mit Schrumpfringen von der ich lese.....
 
Ansonsten könnte es noch ratsam sein sich einen neuen Sicherungsbolzen vom Herzbolzen zu besorgen, wenn man will auch einen neuen Herzbolzen (da schlagen die Steckachsen ständig ein, bleibt nicht ganz ohne Spuren - aber minimal). Ansonsten noch einen 1/4"-12kantschlüssel.
 
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