Hinterachse singt manchmal

Diskutiere Hinterachse singt manchmal im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ab und zu höre ich singen aus der Hinterachse, aber hauptsächlich bei Links kurven, oder wenn ich das Lenkrad während der Fahrt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Hallo zusammen,
ab und zu höre ich singen aus der Hinterachse, aber hauptsächlich bei Links kurven, oder wenn ich das Lenkrad während der Fahrt leicht links einschlage,
wenn ich wieder gerad aus fahre ist es weg.

Ist so wie bei den Bussen manchmal.

Was ist defekt?
Gruß Andreas
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Hallo,

das hört sich nach Radlager an.

Gruß Ingo
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Radlager oder Korblager, bzw. beides

Danke für die Antwort!

Achslager = schleifendes Mahlendes geräusch ? (Bremsen etc) O.K. !

Korblager was ist das und wo, und wenn defekt, was Kostet so etwas ?

Gruß

Andreas
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Danke für die Antwort!

Achslager = schleifendes Mahlendes geräusch ? (Bremsen etc) O.K. !

Korblager was ist das und wo, und wenn defekt, was Kostet so etwas ?

Gruß

Andreas
Trac Lok, wenn das bei Dir drin ist, habe ich vor paar Monaten gewechselt und ist jetzt wieder kaputt. Wäre froh, wenn Jeep auf dieses Teil verzichtet hätte. Mahlendes Geräusch Scheiben oder eine Scheibe gerissen, beim letzten 2, bin gespannt auf nächste Woche.
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Trac Lok, wenn das bei Dir drin ist, habe ich vor paar Monaten gewechselt und ist jetzt wieder kaputt. Wäre froh, wenn Jeep auf dieses Teil verzichtet hätte. Mahlendes Geräusch Scheiben oder eine Scheibe gerissen, beim letzten 2, bin gespannt auf nächste Woche.

Danke,
woher weiss ich ob bei mir TracLoc drin ist ?
Ausser das ich den driss rausbaue

Gruß
Andreas
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
So schlecht ist die Trac Lock für den Normalverbraucher nun auch wieder nicht, und für hauptsächlich onroad ist sie besser als eine mechanische Sperre

Wenn du zur Einfüllöffnung reinschaust (Gummistopfen entfernen) siehst du entweder einen Differentialkorb der im Bereich der Ausgleichsräder zylindrisch oder konvex ist. Der Zylindrische ist der mit Track Loc.

Danke,

das heißt im Klartext, wenn der ne Macke hat, habe ich ein Mahlwerk ?

Kann man den selbst ausbauen und ersetzten, wie sieht dieses ominöse Teil aus ?

Was meint ihr ? soll ich zuerst mal die Achsläger erneuern ?

Gruß

Andreas
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
nicht zwingend
wenn eine der druckscheiben gebrochen ist- klakts meist in kurven etwas vor sich hin

Klacken tuts nicht

wenn die halteclips abgewetzt sind- kanns die ganze tracloc zerwürfeln- was aber sich nicht immer in grossen geräuschen bemerkbar macht
sonders eher so, dass sie eben gar nix mehr sperrt- wenn man von sperren ausgeht bei der
ob du das siehst- kommt drauf an was du für plan hast von der materie-
eine gebrochene druckscheibe kannst evtl sehen.- wenns grad an der stelle is die sichtbar is
auf verdacht irgendwas zu erneuern- halt ich für voreilig
aufmachen das gewürm- ansehen- lager ansehen-

Beim letzten Oelwechsel im Februar, hatte ich weder Material noch Späne im Diff.

sind bereits da marker drin
raus damit
ne tracloc geht nicht in 2 monaten flutsch- normalerweise halten die schon 80tsd oder mehr
aber alles is glaskugelei- ohne in die achse zu sehen

wir hatten grad erst eine achse hier- angeblich radlagerdefekt, laut verkäufer :D
und was war- die ganze achse is auf einer seite so krumm- dass man die steckwelle mit nem hammer und brecheisen rauswürgen musste :)


Danke nochmal für die Antwort David !

Wie sitzt das Schei.. Ding überhaupt aus, sind das Scheinen oder was ist das genau ?

Ich hab mal ein Foto vom letzten Oelwechsel vom DIFF, die Farbe und der Schaum sahen ja auch schon Merkwürdig aus.

Vieleicht erkennt mann was auf dem Foto, wenn nicht ? :blush:



Und warum sitzt da Schauma drin ?


Gruß

Andreas
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Kann es sein - hat die Achse mal Wasser gesehen?

Das kann ich dir nicht sagen !

Hab im Februar den Deckel abgeschraubt, und die ganze Suppe ersetzt.
Ein anzeichen könnte ja dafür da sein, wegen dieser Schaumbildung und rötlichen Farbe.

Wie kann sowas passieren, ist es möglich das Wasser in der Achse einsickern kann ?

Gruß

Andreas
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Da du an dem Differential noch nie wirklich was gemacht zu haben scheinst:
So einfach ist das nicht das Ding auseinander zu nehmen, bzw. den Korb bekommst vielleicht mit gewallt raus, aber ohne einen Aluachspreitzer nicht mehr rein.

@Denislahr: Dein Problem kenn ich, bzw kannte ich es. Gelösst habe ich es dadurch, dass an meinem 5.9er der originale Korb rausflog und gegen den alten ohne TL getauscht wurde, welchen man wie ich erst letztens gesehen habe, neu für um die 250€ bei der 4x4 Garage bekommt.
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
um wasser zu schlucken
müsste die im wasser gestanden haben, mindestens ein simmerring platt sein, oder der entlüfterschlauch ab
dann KÖNNTE da was reinkommen
aber beim defekten sim- sollte anschliessend auch öl da rauskommen

Da du an dem Differential noch nie wirklich was gemacht zu haben scheinst:
So einfach ist das nicht das Ding auseinander zu nehmen, bzw. den Korb bekommst vielleicht mit gewallt raus, aber ohne einen Aluachspreitzer nicht mehr rein.

@Denislahr: Dein Problem kenn ich, bzw kannte ich es. Gelösst habe ich es dadurch, dass an meinem 5.9er der originale Korb rausflog und gegen den alten ohne TL getauscht wurde, welchen man wie ich erst letztens gesehen habe, neu für um die 250€ bei der 4x4 Garage bekommt.

Hallo und Danke für die Antworten!

Am Diff, wurde im Februar die Öle ausgetauscht plus FM. Das Foto, klar wurde vor dem Ölwechsel gemacht. Das Diff. wurde sauber ausgewaschen, Späne etc. waren nicht vorhanden, was mir wohl auch als Leihe aufviel war, dass das Oel sehr flüssig war. (Oel/Wasser Gemisch klar). Oelaustritt am Sim, wurde auch nicht festgestellt.
So das heißt, Überprüfung des Entlüfter Schlauches ! , wo sitzt dieser Schlauch?

Des Weiteren, wäre doch dann die günstigere Lösung, hoffe das diese auch qualitativ die beste wäre von Jason Williams, "Williams" hat aber nichts mit der F1 zu tun ? :blush:
den Korb auszuwechseln.

Gruß Andreas
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Da du an dem Differential noch nie wirklich was gemacht zu haben scheinst:
So einfach ist das nicht das Ding auseinander zu nehmen, bzw. den Korb bekommst vielleicht mit gewallt raus, aber ohne einen Aluachspreitzer nicht mehr rein.

@Denislahr: Dein Problem kenn ich, bzw kannte ich es. Gelösst habe ich es dadurch, dass an meinem 5.9er der originale Korb rausflog und gegen den alten ohne TL getauscht wurde, welchen man wie ich erst letztens gesehen habe, neu für um die 250€ bei der 4x4 Garage bekommt.
Danke werde ich so tun wie Du.
Da die jetzige nur 2 Monate gehalten hat, bekomme ich da Geld zurück von DC? wurde nicht von DC eingebaut.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Danke werde ich so tun wie Du.
Da die jetzige nur 2 Monate gehalten hat, bekomme ich da Geld zurück von DC? wurde nicht von DC eingebaut.

Wirst du natöürlich nicht zurück bekommen, hast ja Gewährleistung drauf. Würde ich auch in Anspruch nehmen. Wenn man ein Trac loc richtig einbaut hält das auch und man muss auch Korb umbauen. Wassoll das den.

Einamal richtig machen, vielleicht auch etwas Geld ausgeben und eben nicht zu DC gehen. Eben zum Spezialisten. Dann wirds auch was.

Hatte einen Kunden, dessen T/L wurde bei DC 7 mal getauscht !!!! Vielleicht dürfen die das ja nicht können. Weiß auch nicht. Auf jeden Fall , jetzt hält es.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Jason: Er hat eine D35, nix Alu....

@Andreas: Der Schlauch sollte auf der "Schraube" sitzen, die den Verteilerblock der Bremsleitung/Bremsschlauch auf der Achse hält und von da aus zum Rahmen gehen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Um auf den Anfang zurückzukommen, ich sag mal dass es ein Schulterlager ist, das äussert sich meist so dass wenn man um eine Kurve fährt das Lager ja zusätzlich Druck bekommt und dann halt Geräusche macht die sonst (noch) nicht zu hören sind.

Grüessli Ozy
 
schmalen

schmalen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2007
Beiträge
223
Danke
0
Standort
Lörrach
Um auf den Anfang zurückzukommen, ich sag mal dass es ein Schulterlager ist, das äussert sich meist so dass wenn man um eine Kurve fährt das Lager ja zusätzlich Druck bekommt und dann halt Geräusche macht die sonst (noch) nicht zu hören sind.

Grüessli Ozy
Wo sitzen die Schulter Lager ?

ich muss noch dazu sagen, wie im ersten Thread, das ein Mahlendes, schleifendes Geräusch ja andauernd zu hören ist, das Singen wie auch schon gesagt in Kurvenfahrten ... und wie schon gesagt die Bremsen sind soweit in Ordnung (schleif Geräusche).

Aber nochmals die Frage, kann ich in meinem den nun einen Korb ohne TL im Zweifelsfall einsetzen?
Und die Sache wäre erledigt?

Hab nämlich vor noch mit dem Indianer ne Strecke von 2500 Km zu jodeln? (Oder doch nicht mit nen Diesel) :blush:

Gruß Andreas
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Seitlich am Diffkorb, da sie gleichzeitig die Seitenkräfte der Achswellen (C-Clipbauweise) aufnehmen müssen werden sie stark belastet und in der Kurve eben mehr.

Schulterlagertausch wurde schon x-mal durchgearbeitet, benutz bitte die Forumssuche dazu.

Gut Nacht

PS Es ist NICHT die Traclock, die singt NIE, die knallt, kracht und knarzt wenn sie kaputt ist aber sie singt nie, kann sie gar nicht weil da die Drehzahlunterschiede viel zu klein sind, was ein nonsens.
 

Denislahr

Member
Mitglied seit
15.02.2009
Beiträge
536
Danke
9
Standort
Lahr
Seitlich am Diffkorb, da sie gleichzeitig die Seitenkräfte der Achswellen (C-Clipbauweise) aufnehmen müssen werden sie stark belastet und in der Kurve eben mehr.

Schulterlagertausch wurde schon x-mal durchgearbeitet, benutz bitte die Forumssuche dazu.

Gut Nacht

PS Es ist NICHT die Traclock, die singt NIE, die knallt, kracht und knarzt wenn sie kaputt ist aber sie singt nie, kann sie gar nicht weil da die Drehzahlunterschiede viel zu klein sind, was ein nonsens.
Er beschreibt ein mahlendes Geräusch in Kurven. Traclok.
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ok wir wissen nicht wie sich das Geräusch wirklich anhört, aber wenn man von permanenten "mahlen", "schleifen" und "singen" in den Kurven redet ist das wohl eher ein Rad- oder sonst ein Lager oder vielleicht auch was an den Bremsen und geb da Ozymandias recht, dass die TL da nicht wirklich dazu passt.
Bei einer defekten Traklock kommst dir nach dem Start bei langsamen Kurven vor als ob mit angezogener Handbremse fahren würdest und sobald du ein paar Km hinter dir hast kannst weder langsam um Kurven noch rückwärts fahren ohne, dass es da an der Hinterachse hefftigste Schläge und krachende Verspannungen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hinterachse singt manchmal

Hinterachse singt manchmal - Ähnliche Themen

  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt.

    Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt.: Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch. Mein Dicker lief das letzte Jahr ohne Sorgen, bis auf den Austausch des Nocken und...
  • ZJ: meine Hinterachse singt lauter als ich

    ZJ: meine Hinterachse singt lauter als ich: Hallo zusammen,   ich bin der Michi und wohne östlich von München. Da ich Jeep Neuling bin hoffe ich hier mal nette Leute kennen zulernen und...
  • Ähnliche Themen

    Oben