Höherlegung mit Serienstoßdämpfern JKU

Diskutiere Höherlegung mit Serienstoßdämpfern JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, welche Höherlegung mit den Serienkomponenten (Dämpfer,Koppel- Stangen usw) möglich ist ? Habe bereits Eibach Federn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WaterJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
17
Danke
1
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Höherlegung mit den Serienkomponenten (Dämpfer,Koppel- Stangen usw) möglich ist ?
Habe bereits Eibach Federn bzw 1,75" Spacer ausprobiert, war beides OK !
Möchte jedoch etwas höher.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.384
Danke
8.642
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Du hast das Ende der Fadenstange mit 1.75" bereits erreicht - mit Seriendämpfern ist erfahrungsgemäß bei 2" Schicht im Schacht.
 
Wobei angepaßte Dämpfer in Bezug auf den Lift zweifelsohne immer der bessere Weg sind.
 
BlackHawk

BlackHawk

Member
Mitglied seit
17.12.2013
Beiträge
515
Danke
45
Standort
5-Seen-Land
Säge dir aus altem Stahlrohr 5" lange Spacer und aus demselben Material 4" Distanzscheiben für einen gescheiten Bodylift, das wären dann 9" oder 22cm... :jester:
Spaß beiseite Dirk, aber was glaubst du denn was solch eine Bastelei mit deinem Fahrverhalten anstellt? Finger weg!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Spacer oder höhere Federn, ändern ja nur die Höhe wie der Wagen steht. Die eigentlich Verschränkung wird ja eben über den Weg den die Dämpfer machen bestimmt.
Insofern ist bringt es eben nicht so viel. Eine Verschlechterung des Fahrverhaltens  erwarte ich nicht.  Außer man treibt es auf die Spitze und die Dämpfer knallen immer in den Endanschlag. Dann dürften sie aber auch nicht lange halten.
 
Koppelstangen sind eh sofort zu kurz. Der Swaybar soll einen Winkel  von 3° haben, wenn der Wagen gerade steht.  Da hat man natürlich sofort andere Werte, wenn er höher liegt.
Frage ist, ab wann man tauschen sollte......
 
Es gibt auch für die Dämpfer Umbausätze, das man  das verlängert. Aber dann kann ich auch direkt neue Dämpfer holen........
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
WaterJK schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen, welche Höherlegung mit den Serienkomponenten (Dämpfer,Koppel- Stangen usw) möglich ist ?
Habe bereits Eibach Federn bzw 1,75" Spacer ausprobiert, war beides OK !
Möchte jedoch etwas höher.
Vorab vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß

Dirk
Wenn es dir bei der Höhe nur um die Optik geht, baue einen Bodylift ein. Da bleiben die Fahrwerkskomponenten unangetastet. In meinem letzten JKU hatte ich die Kombination 1,75" Spacer und 1,25" Bodylift verbaut, das gab genug Platz für 35x12.5R17, auch im Gelände mit entkoppelten Stabis.
Das Fahrverhalten war völlig in Ordnung, da war nichts komisches. Das ist so zwar nicht der anspruchvollste Weg, aber halt auch nicht so teuer. Allerdings gibt es bei den Spacern ein paar Punkte, die beachtet werden sollten, wie z.B. Anpassung des Nachlauf, der Bumpstops oder der Bremsleitungen...
 

WaterJK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
17
Danke
1
Thorty schrieb:
Wenn es dir bei der Höhe nur um die Optik geht, baue einen Bodylift ein. Da bleiben die Fahrwerkskomponenten unangetastet. In meinem letzten JKU hatte ich die Kombination 1,75" Spacer und 1,25" Bodylift verbaut, das gab genug Platz für 35x12.5R17, auch im Gelände mit entkoppelten Stabis.
Das Fahrverhalten war völlig in Ordnung, da war nichts komisches. Das ist so zwar nicht der anspruchvollste Weg, aber halt auch nicht so teuer. Allerdings gibt es bei den Spacern ein paar Punkte, die beachtet werden sollten, wie z.B. Anpassung des Nachlauf, der Bumpstops oder der Bremsleitungen...
 
Danke für die Info ! 
 
1,75" Spacer verstehe ich, was versteht man unter 1,25" Bodylift ?
 
Viele Grüße
 
Dirk
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Der Bodylift besteht aus Buchsen, die zwischen Rahmen und Karosserie dazwischen gebaut werden.
 
Angehoben wird also nur die Karosserie !
 

Schwatten

Member
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
320
Danke
85
Standort
45289 Essen
Der "Verschränkungsweg" wird nach oben durch die Bumpstops und nach unten durch die Aufhängung (Lengslenker und Swaybar) begrenzt und sollte nicht durch Schraubfedern oder Dämpfer erfolgen.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
jeeping_mitch schrieb:
Der Bodylift besteht aus Buchsen, die zwischen Rahmen und Karosserie dazwischen gebaut werden.
 
Angehoben wird also nur die Karosserie !
Genau. Allerdings entsteht so je nach Konfiguration ein Spalt zwischen Stoßstange und Karosserie. Verbaut man vorne eine andere Stoßstange, z.B. die vom US-Modell (oder jede andere, die nicht bis direkt unter die Fender reicht), dann fällt der BL nicht negativ auf. Hinten ist es je nach Stoßstange ähnlich, es gibt aber auch BL-Kits, die gleich neue Brackets für den hinteren Serienbumper mitliefern, so dass dieser wieder bündig und sauber unter der Karosserie sitzt. Genau aus diesem Grund habe ich mir den 1,25" BL von Rough Country aus den USA liefern lassen, wo eben solche Brackets die Heckstoßstange um 1,25" anheben ==> perfekte Optik
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Höherlegung mit Serienstoßdämpfern JKU

Höherlegung mit Serienstoßdämpfern JKU - Ähnliche Themen

  • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

    Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
  • Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

    Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?: Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten...
  • Höherlegung ca 20/25mm

    Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
  • Neue Räder und Höherlegung im KJ

    Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Ähnliche Themen

    • Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen

      Zeitungsausschnitt zum Thema Höherlegung und Reifen: Hallo Zusammen, ich dachte das könnte euch interessieren.
    • Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?

      Differentialentlüftungsschlauch höherlegen?: Hallo Leute ich wollte mal nachfragen: was hat es mit der angeblich notwendigen Höherlegung der Differentialentlüftungen wegen Wasserdurchfahrten...
    • Höherlegung ca 20/25mm

      Höherlegung ca 20/25mm: Wo finde ich Spacer oder 1Federnsatz um den Cherokee KK ca. 1 Zoll höher zu legen. Vielen Dank für jegliche Info und Hilfe
    • Neue Räder und Höherlegung im KJ

      Neue Räder und Höherlegung im KJ: Moin zusammen, ich habe eine Frage auf die ich im Forum keine richtige Antwort finden konnte. Ich möchte meinem Cherokee neue Räder gönnen und...
    • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

      AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
    Oben