Hydrostössel fing an zu tackern

Diskutiere Hydrostössel fing an zu tackern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen! Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand...
Mustang

Mustang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo zusammen!

Über Nacht fing ein Hydrostössel auslass-seitig an der linken Bank an zu tackern (hatte ich mit Stethoskop geprüft) . (km-Stand 56.000).
Motoröl (erst 8000 km alt) gewechselt und das Problem war beseitigt.
Ich hatte schon befürchtet, der Motor muß geöffnet und das klemmende Teil ersetzt werden.
Hätte nie gedacht, dass ein Wechsel mit frischem Öl die Verschmutzung gleich lösen würde.

Gruß
Harald
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das hat nicht Verschmutzungen gelöst, sondern weil die Viskosität wieder passt, klappert nichts mehr...
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.465
Danke
438
Was bedeutet "über Nacht"? Hat der Stößel nach (längerer) Standzeit kurz geklappert, oder trat das bei warmen Motor und dauerhaft auf? So ein Geräusch ist kein Zeichen für Dreck, sondern Verschleiß der Stößel, die dann normalerweise den Druck nicht halten und beim Motorstart kurz Geräusche machen, bis der Öldruck wieder aufgebaut ist. Das wäre aber zunächst unbedenklich. Bei Betriebstemperatur und normalem Öldruck darf nichts klappern und wenn durchverschlissenes Öl (Ölverdünnung) nur ein Stößel nicht richtig arbeitet, hat er gegenüber den anderen ein Problem.
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Bei 8000km kommt es u.a. auch auf die Anzahl der Kaltstarts an, wie sich das Öl bereits verschlechtert hat...
 

TangoRomeo7688

Guest
Wir hatten vor kurzem erst einen 3.6er JKU Rubicon da. Der klackerte auch erst sporadisch.. dann immer mehr..

Haben den Motor aufgemacht.. 5 von 24 Kipphebeln gebrochen.. Nockenwellenbeschichtung teilweise abgerieben... Haben alle Kipphebel erneuert.. Nockenwellen sollten auf Kundenwunsch drin bleiben.. Motor läuft zwar wieder schön still, aber die Frage in dem Fall ist wie lange.. wenn die Beschichtung der Nocken ab ist.. gehts in der Regel schnell..

Ich würde, sobald das wieder anfängt zu klackern, auch wenn nur ganz leicht. Den Motor aufmachen und die Kipphebel prüfen.

Wenn man zu zweit ist, kann man sie auch tauschen, ohne Steuerketten und Nockenwellen zu demontieren.

Grüße

Tobias
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Notiz an mich selbst: lieber den 3.8er oder 2.8er Diesel kaufen :);)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.259
Danke
4.922
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nockenwellenbeschichtung...? ... neue Technologie? Dachte, die sind nitriert....
 
Mustang

Mustang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@Kardan06:

"Über Nacht" war wirklich am Montag unterwegs gewesen und am Dienstag nach Start tackern gehabt.
Selbst nach ein paar hundert Metern Fahrt immer noch das gleiche Geräusch.
Am Mittwoch noch einmal versucht, doch das Geräusch war immer noch da.
Danach Ölwechsel. Fuhr bisher immer 5W30, nun 5W20 eingefüllt.

Gruß
Harald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.954
Danke
4.444
Standort
Rhein-Main
Ja, das meinte ich damit... Wusste es gestern Grad nicht besser ...
… wenn die gehärtete Oberfläche- also mehr wie ein minimales/normales Pitting - beschädigt ist dann läuft der Countdown … hab ihr euch hoffentlich unterschreiben lassen …

Früher haben wir die zum Überschleifen und Nitrieren weggegeben. Ob das heute noch einer zu nem guten Kurs macht das es sich lohnt ..?

G H
 
Thema:

Hydrostössel fing an zu tackern

Hydrostössel fing an zu tackern - Ähnliche Themen

  • Hydrostößel am 4 L

    Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
  • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

    4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
  • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

    Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
  • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

    Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
  • Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

    Jeep wh 2005 hydrostößel defekt: Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im...
  • Ähnliche Themen

    • Hydrostößel am 4 L

      Hydrostößel am 4 L: Hi. Folgende Frage: Seit gut einem Jahr klingt der Motor beim Anlassen morgens im kalten Zustand ziemlich rau. Wie so eine Art "Diesel-Rattern"...
    • 4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??

      4.7 V8 Kaltstart Geräusche..... Hydrostößel??: Moin Ist der 4.7 anfällig in Sachen hydrostößel? Ich habe jetzt von beiden abgaskrümmern die dichtung erneuert. Die waren definitiv durch bzw...
    • Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?

      Kipphebel von Hydrostößel gerutscht?: Moin! Beim 4.7ltr vom Commander meiner Frau ist der Kipphebel vom Hyrostößel gerutscht und lag um 90 Grad gedreht daneben. Gefunden hab ich das...
    • Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9

      Austausch Hydrostößel und Stangen 5.9: Hallo zusammen, ich plane den Austausch der Hydrostößel und Stangen. Hat da jemand schon Erfahrungswerte bezüglich herausziehen/ Erreichbarkeit...
    • Jeep wh 2005 hydrostößel defekt

      Jeep wh 2005 hydrostößel defekt: Hi ich habe einen Jeep Grand Cherokee von 2005 mit dem 5.7 Motor. Er klackert beim kaltstart sehr auf der in Fahrtrichtung linken Bank was im...
    Oben