Immernoch probleme mit der Sitzheizung!

Diskutiere Immernoch probleme mit der Sitzheizung! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da bei meinem GC die Sitzheizung beider Vordersitze nicht geht, bin ich nach dem üblichem Kabelbruch des Widerstandsdrahtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marquezz84

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
21
Danke
1
Standort
39167
Hallo,

da bei meinem GC die Sitzheizung beider Vordersitze nicht geht, bin ich nach dem üblichem Kabelbruch des Widerstandsdrahtes ausgegangen. Die SuFu hat mir eine recht gut beschriebene Reparaturanleitung gebracht ABER nach dem Abziehen der Sitzfläche kommen bei mir nicht gleich die Heizdrähte zu Vorschein. Meine Heizmatte ist richtig in den Lederbezug eingenäht, wie mir scheint und dann nochmals mit einer dünnen Schaumstoffschicht überzogen. Habe ich schon eine Art verbesserte Variante? Die Kabel gehen auch nicht nur von hinten in die Heizmatte, sondern auch seitlich (aus Richtung der Fahrertür). Hier war ein Kabel ab, welches ich nachgelötet habe. Der Widerstand beträgt 0,6 Ohm, wenn mein Multimeter nicht lügt. Trotzdem wird sie nicht warm. Es "klicken" aber die Relais, die unter beider Vordersitze angebracht sind, wenn ich den Schalter für die Sitzheizung betätige. Aber warm wird keiner der Sitze, egal auf welcher Stufe.

Könnte es noch eine andere Ursache haben? Ich würde gern mal die Kabel direkt am Relais beim Einschalten messen aber leider habe ich keinen vernünftigen Schaltplan dafür. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank Euch...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.874
Danke
2.461
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Drähte liegen nie blank, die sind immer in einer Art Matte eingearbeitet.

Hast Du bei dir schon mal eine eventuelle Absicherung kontrolliert? Daß beide defekt sind ist doch recht selten, fahrerseitig ist eigentlich die Regel - aber davon gibts eben auch Ausnahmen. Die Brüche treten meist in dem Bereich auf wo die Heizmatte von der Sitzfläche in die Seitenpolsterung übergeht - wenn da mehr als ein Bruch drin ist bringt dir eine reparierte Stelle natürlich nicht viel.

Mit einem Schaltplan kann ich dir nicht weiterhelfen.....
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Bau dir aus dem Zubehör Carbon-Matten ein, dann haste Ruhe.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Bei mir sah es genau so aus wie im ersten Post beschrieben. Die beiden Anschlüsse seitlich waren ab. Wohl vom ein-/aussteigen.
die in der Mitte sind im Regelfall okay.

Die Matte selbst war bei mir auch unter der Schaumstoff-Schicht verborgen. Also grossräumig freigeräumt, und schon kommt das Metallgitter zum Vorschein. Das kurz mit den Kolben aufgeschmolzen und mit viel Zinn den Draht wieder drauf. Dann grossflächig Heisskleber und Panzer-Tape drauf und alles wider zugedeckt. Incl. Ausbau der Sitze war das für beide Seite 3h Arbeit
 

marquezz84

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
21
Danke
1
Standort
39167
Problem behoben. Es war tatsächlich der Heizdraht an 2 Stellen getrennt, allerdings eher in der Nähe des Gurtschlosses und nicht im direktem "Einstiegsbereich". Den Widerstand hatte ich Fälschlicherweise nur direkt an einer der vier Heizkreise im Sitzpolster gemessen. Daraufhin habe ich voller Enthusiasmus den Beifahrersitz zerlegt aber hier war nichts zu finden. Nach dem Zusammenbau geht dieser wie von Geisterhand ebenfalls wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ohh, na dann wird der Beifahrer Sitz hoffentlich nur durch einen losen Stecker nicht gegangen sein.

Bei mir war das sehr gut zu sehen das die Kabel los waren... zum Glück, sonst fängste an Dir nen Wolf zu messen.
Die Kabel gibt es übrigens als Ersatzteil direkt von Jeep. Aber das sind eben nur die Kabel bis hin zur Lötstelle an den Matten.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Frau Hansen,sach mal hast du dann wieder neues Schaumstoffzeugs drunter gepackt oder einfach abgelassen ???
ich hab das bei mir auch demnächst vor und bereite mich schon mal drauf vor was ich sonst noch alles brauche.

Danke für die Info
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Du hast das Sitzpolster aus dem harten Schaumstoffteil. Darauf liegt der Lederbezug. Dieser lederbezug besteht, vereinfach für diesen Fall, aus einer dünnen weichen Schaubstoffschicht, und dem leder. Dazwischen ist die Heizmatte.
Die weiche Schaumstoffschicht ist leicht aufgeklebt auf der Heitzmatte. Die Matte bekommst du nicht so einfach raus. Würd ich auch lassen.
Die Drähte gehen hinten am Sitz meist an der Einstiegsseite zu bruch. Sie brechen an der Stelle ab an der sie auf die Matte gelötet wurden.
Und genau da lötest Du sie wieder an.
Brechen tuen sie imho durch die Zugbelastung und weil sie selbst, trotz litze, recht hart sind.

Zum Anlöten einfach 7cm im Kreis den Schaumstoff zur Seite scheben. Kannste ja einfach von der Matte reissen. Mehr als die 7cm im Kreis muss nicht.
dann mit nem Messer die Schaumstoffreste und alten kleber auf der Lötstelle wegkratzen bis wieder Lötzinn zum vorschein kommt. Den rest mit dem Lötkolben wegbrennen.
Dann schön durhwärmen mit dem Kolben, Draht wieder rein und gut Zinn drüber damit das auch wirklich Kontakt hat.
Dann mit Heiskleber fluten und ne Lage Tape drüber.... kleiner tropfen Kleber drauf und den Schaumstoff wieder drüber.

Ist alles super in der anleitung hier im Board beschrieben.
Ich habe leider beim Zusammenbau der Lehne beim ersten Sitz einen Fehler gemacht und habe jetzt hinten am Polster ne Pulst.
Daher habe ich geschaut das ich beim zweiten die Lehne nicht runter nehmen musste... geht auch so wenn man dann eben weiss wo die Anschlüsse sitzen.
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
Prima,ich dank dir schon mal...hatte das so verstanden das du alles entfernst hättest.
Dann hätte ich mir nämlich noch dünnes Schaumstoff besorgt..aber so klingt das anders.

Ich probiere mich mal dran aus

Grüße

Mo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Immernoch probleme mit der Sitzheizung!

Immernoch probleme mit der Sitzheizung! - Ähnliche Themen

  • Immernoch das Getiebe 2,7CRD

    Immernoch das Getiebe 2,7CRD: So da bin ich wieder weil das Problem wieder da ist :-(. Jetzt nochmal die Fakten: Jepp wird gestartet und das Getriebe schaltet nicht. Nur wenns...
  • immernoch Drehzahlproblem

    immernoch Drehzahlproblem: Hallo alle zusammen Hatte ja vor einiger Zeit hier schonmal über mein Drehzahlproblem nach Thermostatwechsel berichtet.Der Thermostatwechsel...
  • und immernoch kein Problem

    und immernoch kein Problem: Ich will hier nur allen Gästen mitteilen, das ich seit nunmehr gut 6 Jahren ohne jegliche Probleme fahre..... Abgesehen von üblichen...
  • Immernoch Motorklappern, Motorklackern

    Immernoch Motorklappern, Motorklackern: Hallo, immernoch klappert mein Motor. Ich meine als das wird immer lauter. Vielleicht hört einer aus dem kleinen Wave File raus was da...
  • VTG tropft immernoch

    VTG tropft immernoch: Und nochmal ich hab gestern abend den hinteren Simmering an meinem VTG gewechselt, und wie ihr schon ahnen könnt tropft es immer noch. Heut...
  • Ähnliche Themen

    • Immernoch das Getiebe 2,7CRD

      Immernoch das Getiebe 2,7CRD: So da bin ich wieder weil das Problem wieder da ist :-(. Jetzt nochmal die Fakten: Jepp wird gestartet und das Getriebe schaltet nicht. Nur wenns...
    • immernoch Drehzahlproblem

      immernoch Drehzahlproblem: Hallo alle zusammen Hatte ja vor einiger Zeit hier schonmal über mein Drehzahlproblem nach Thermostatwechsel berichtet.Der Thermostatwechsel...
    • und immernoch kein Problem

      und immernoch kein Problem: Ich will hier nur allen Gästen mitteilen, das ich seit nunmehr gut 6 Jahren ohne jegliche Probleme fahre..... Abgesehen von üblichen...
    • Immernoch Motorklappern, Motorklackern

      Immernoch Motorklappern, Motorklackern: Hallo, immernoch klappert mein Motor. Ich meine als das wird immer lauter. Vielleicht hört einer aus dem kleinen Wave File raus was da...
    • VTG tropft immernoch

      VTG tropft immernoch: Und nochmal ich hab gestern abend den hinteren Simmering an meinem VTG gewechselt, und wie ihr schon ahnen könnt tropft es immer noch. Heut...
    Oben