Jeep CJ 7

Diskutiere Jeep CJ 7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...

Peter4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
11
Danke
1
Hallo miteinander!
Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 !

1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der Fahrerseite? Sollte da eventuell ein Schnorchel für die Luftzufuhr (Luft-Filter) sein?
2. Welche Materialstärke haben die zwei Gleitstein ( Metall - Quadrat 1,5 X 1,5 cm) am Lenkgestänge? Da bei mir kein Fett dazwischen war und ich bedenken habe das sie verschlissen sind! ....liegen jedoch noch relativ fest an dem Gestänge an!

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Peter
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Meine Motorhaube hat keine Einbuchtung
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Mach mal ein Foto davon.
Der M38 (a1 ) hatte eine Aussparung auf der rechten Seite der Motorhaube.
Die CJ Modelle eigentlich nicht.
Gruß Guido
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Die Einbuchtung könnte auch von einer Militär Version sein. Oder eben nur die Haube.

Die Gleitsteine verschleißen eigentlich nicht. Eher das Pressblech (die Aufnahme) drumherum weitet sich. Fett dran und wieder zusammenbauen. Wenn es spielfrei ist. Falls es noch ein Original Teil ist, gut behandeln. Die Nachbauten taugen nicht halb so viel.
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
...und beim Zusammenbauen auf die richtige Position des Pressblechs achten. Sonst steht das Lenkrad 180 Grad falsch...
Ich meine, die Nuten: Lenksäule und Lenkgetriebe liegen 180 Grad versetzt.
 

Peter4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
11
Danke
1
Vielen Dank für die wertvollen Tipps !
Bin leider jetzt erst wieder online!
Über Ostern bin ich dann am schrauben, mache ein Foto von der Haube und werde Fett an die Gleitsteine machen!
Mal sehen wie ich die Lenkstange mit oder ohne Lenksäule raus bekomme!? Muss ja die neue Gummi-Manschette irgendwie drüber bekommen.
Hat da noch jemand Ideen oder Hinweise für mich?
Ansonsten frohe Ostern & ein schönes verlängertes Wochenende:smile:
Gruß Peter
 

Peter4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
11
Danke
1
...sorry!
zur Position des Pressblechs noch eine Frage!
Es ist in der Tat so das mein Lenkrad in der Garage (obwohl ich gerade stehe) versetzt steht!
Wie kann ich erkennen , dass es richtig oder falsch eingebaut wurde, wo genau sind diese Markierungen zu sehen(wie sehen diese aus)?
Danke!
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.966
Danke
2.754
Standort
Selb in Oberfranken
Hab mal nach Militär CJ7 (AM7) geschaut, keine Ausbuchtung aber tolle Kiste :up:
original oder so getrimmt?
egal, V8 rein perfekt :biglaugh:

 

Peter4x4

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2021
Beiträge
11
Danke
1
Ja, tatsächlich mein CJ7.
Danke!
Habe auf dem Video auch keine Ausbuchtung gesehen (Komisch)! ......ist definitiv auch keine ,,Macke'' !
Ich werde Foto` s machen.
Gruß Peter
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
...sorry!
zur Position des Pressblechs noch eine Frage!
Es ist in der Tat so das mein Lenkrad in der Garage (obwohl ich gerade stehe) versetzt steht!
Wie kann ich erkennen , dass es richtig oder falsch eingebaut wurde, wo genau sind diese Markierungen zu sehen(wie sehen diese aus)?
Danke!

Im stehen sieht man nicht ob das Lenkrad gerade ist. Nur beim fahren. Das Lenkrad steht "geradeaus" wenn es genau in der Mitte der Blinker Rückstellungen ist. Normalerweise geht der Blinker ungefähr bei einer 1/4 Drehung zurück. Wenn 180 Grad falsch, braucht man fast eine Umdrehung.

Die Schlitze sind in den Verzahnungshülsen bei den 2 Spannschrauben um die Lenkstange am Lenkgetrieb bzw. Lenksäule fest zu machen. Die Spannschrauben gehen eigentlich nur in einer Position rein. (+- 1 Zahn) Deshalb beim Ausbau genau drauf achten und eine Markierung machen. Möglichst nicht +- 1 Zahn, sondern genau so, das die Spannschraube mittig in ihrer Aussparung ist. Nur dann ist die Lenkung spielfrei. (Das Lenkgetriebe ist nur in der Geradeaus Stellung spielfrei. Das kann fummelig sein. Also Zeit nehmen!
Die Lenkstange geht vernünftig nur raus, wenn man die Lenksäule löst und ein bisschen in den Innenraum zieht. Sind 6 Schrauben. Die Verzahnungshülsen wenn möglich etwas aufweiten. Sonst wird es beim Zusammenbau echt nervig. Wenn der Geradeauspunkt ermittelt ist, am besten das Lenkradschloss rein. Dann bewegt es sich nicht mehr. Ich weiß gerade nicht mehr ob man dann an die Spannschrauben gut ran kommt... Und beim Auseinanderbauen des unteren Gelenkes drauf achten, ob die Schlitz am Lenkgetriebe und Lenksäule auf der gleichen Seite sind, oder 180 Grad gegenüber.
 
Thema:

Jeep CJ 7

Jeep CJ 7 - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben