Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten

Diskutiere Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden, möchte an meinen TJ einen Elektrolüfter nachrüsten! Nun meine Frage wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Horsetownjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
44
Danke
0
Hallo habe in der Sufu leider nichts passendes gefunden, möchte an meinen TJ einen Elektrolüfter nachrüsten!
Nun meine Frage wie wird dieser angesteuert?
Möchte einen sehr leistungsstarken, wasserdichten und relativ lauten Lüfter!
Möchte ihn außerdem von innen per Schalter ausschalten und auf voll Leistung laufen lassen können!
Gibt es speziell für den TJ ein Umrüstsatz?
Wie wird der Alte Lüfter demontiert?
 
Jeep-Gecko

Jeep-Gecko

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
57
Danke
24
Standort
Bad Homburg
Moin,
von Flex a Lite gibt es einen Umbausatz

http://www.flex-a-lite.com/auto/html/jeep-wrangler.html

es gibt mehrere Möglichkeiten diesen anzusteuern, einen Fühler einfach in den Kühler stecken, die bessere Lösung über einen Sensor in die Kühlwasserleitung. Diesen Lüfter kannst du auch separat schalten.

Gruß Jeep-Gecko
 
appalachian

appalachian

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Sachsen / Franken (auch schoen dort)
Wuerd ebenfalls Flex A Lite empfehlen. Hab das bei Freunden gesehen - ist ne runde Sache. Wirklich laut ist der aber nicht.
Es gibt aber noch twin pusher - also mit 2 Luefterraedern...

Daneben gibts dann noch die Spar- oder Bastlervariante a'la "Ford Taurus Elektr. Fan Conversion" - musste googeln, gibts auch Schaltplaene usw. im Netz
Teile findet man aufm Schrottplatz, vielleicht in D vom Sierra oder so...

Wenns besonders laut und so sein soll, dann schau halt nach was russischem - vielleicht von nem LADA oder WOLGA (Scherz)

Ich werde selbst in Kuerze auch die Flex A Lite Kiste einbauen und den Temperaturfuehler mit einem over ride Schalter ausstatten,
so dass beim Versagen des Fuehlers der Foen manuel zugeschaltet werden kann...
...da hat dann der Motor eine Chance zum ueberleben ... im Fall des Falles

Ein YJ Kumpel hatte beim jeepen im Sommer staendig mit Vapor Lock zu kaempfen, der hat den over ride Schalter gebraucht um nach der Bierpause seinen Jeep wieder zu starten - nur so am Rande...

Ausbau:

wenn ich mich richtig an den Wechsel von Thermoclutch und Keilriemen erinnere muss man beim Ausbau des OEM Luefters:

- Batterie trennen (um ungewolltes starten zu vermeiden - Unfallgefahr - bewegende Teile)
- Abkuehlen lassen (Unfallgefahr - heisse Fluessigkeit)
- Ueberlauf Behaelter abnehmen
- Coolant ablassen, (am Radiator hat es unten ein Ablassventil)
- Schlaeuche vom Radiator entfernen
- ich meine ich habe den Radiator auch los gehabt?!
- Plastikrahmen loesen
- Luefterrad loesen (das ging schei...e) - Ueberwurfmutter loest sich glaube ich in Fan-Drehrichtung (Manual checken!!!)
- Luefterrad mit Thermoclutch abschrauben

Fuer Richtigkeit bzw. Vollstaendigkeit kann ich aber keine Gewaehr uebernehmen - ich wuerde auf jeden Fall aufs Service Manual verweisen.

Gruss - Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten

Jeep TJ Elektrik Lüfter umrüsten - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

    Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
  • Elektrik Problem Jeep Commander

    Elektrik Problem Jeep Commander: Hallo, ich habe ein grosses Problem bei meinem Jeep Commander: Der Wagen stand zu lange rum und die Batterie war deshalb leer. Ein Abschleppdienst...
  • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

    Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
  • Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr

    Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr: Heute sind leider bei unserem Arbeitstier die elektrischen Außenspiegel (auf beiden Seiten gleichzeitig) ausgefallen. lässt sich überhaupt nicht...
  • Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

    Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ: Hallo zusammen, ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem! Ich habe auch seine Lösung gesehen...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?

      Jeep ZJ Elektrische Antenne Alternative?: Hallo zusammen gibt es eine vernünftige elektrische Antenne für den ZJ. evtl was von Bosch oder so. weiss jemand was da genau passt. der hat...
    • Elektrik Problem Jeep Commander

      Elektrik Problem Jeep Commander: Hallo, ich habe ein grosses Problem bei meinem Jeep Commander: Der Wagen stand zu lange rum und die Batterie war deshalb leer. Ein Abschleppdienst...
    • Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG

      Elektrik Problem Anhängerkupplung Jeep WG: Guten Abend, Ich bräuchte bitte mal euren Rat. Mir ist bei Meinem WG aufgefallen das an der Dose von der AHK kein Strom ankommt. Mein Anfangs...
    • Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr

      Jeep Cherokee 2002 Liberty - elektrische Außenspiegel funktionieren nicht mehr: Heute sind leider bei unserem Arbeitstier die elektrischen Außenspiegel (auf beiden Seiten gleichzeitig) ausgefallen. lässt sich überhaupt nicht...
    • Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ

      Thema Elektrische Antenne Jeep ZJ: Hallo zusammen, ich habe exakt das gleich Problem wie HerrRossi hier : Elektrische Antenne - Big Problem! Ich habe auch seine Lösung gesehen...
    Oben