Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm

Diskutiere Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Ich brauche mal wieder Rat... Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo.

Ich brauche mal wieder Rat...
Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird das Klackern deutlich leiser und ist beim normalen fahren ohne Beschleunigen nicht mehr zu hören. Wird der Motor im warmen Zustand gestartet ist es deutlich leiser als kalt, und verschwindet schneller (bei lastfreier Fahrt). Bei warmer Maschine ist im Standgas kein Unterschied zur früheren Geräuschkulisse festzustellen.
Läuft der Motor aber unter last (z.b. beim Beschleunigen) ist das Klackern aber wieder deutlich zu hören!
Die Taktfolge lässt eigentlich auf defekte Hydros tippen (einer oder viell. auch zwei); aber was mich dabei etwas irritiert ist zum einen dass das Geräusch im Standgas nicht zu hören ist, und dass es viel leiser ist als beim letzten mal als ein Hydrostößel hinüber war.
Die Hydros haben seit dem wechsel jetz ca. 25tkm gelaufen, Ölwechsel wurden alle 10tkm gemacht, immer das gleiche Öl verwendet, und der letzte Ölwechsel ist 1500km her.

Der zweite Verdächtige den ich dabei im Auge hab ist ein evtl. gerissener Krümmer (vor allem weil das Geräusch unter last lauter wird).

Ich weiß dass solche Ferndiagnosen eigentlich ünmöglich sind, und dass ich ohnehin nicht um die Fehlersuche rumkomme,
aber sagt mir trotzdem bitte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu!

Um den evtl. defekten Hydros auf die Spur zu kommen hab ich mir überlegt den Ventildeckel mal abzuschrauben und den Motor laufen zu lassen;
dann sollte das Geräusch ja eigentlich lauter werden bzw. genau zuordenbar sein?!
Geht das oder spritzt mir dabei dann das Öl aus dem Ventiltrieb?


Gruss, steve
 

raccoon

Guest
Guten Abend,

@Steve
das Geräuche hatte ich doch auch schon einmal im Forum diskutiert. Habe ich auch,klingt es wie Einspritzdüsenklackern/Krümmerriss?

Bei mir ist auch so ein leichtes Klackern zu hören, kein metallisches Geräuch, und auch keine Hydros. Mir ist es erst so richtig aufgefallem nach dem Wechseln meines Krümmers. Habe jetzt so einen Neuen wo erster und sechster ein Flexrohr enthalten. Habe es mit meinem sehr guten DC Meister schon beäugt und er meinte auch, keine Hydros oder kolbenkipper. Krümmer ist neu bei mir und auch keine Abgasspuren zu sehen.
Wir tippen auf die Flexrohre vom neuen Krümmer oder vielleicht doch ein Einspritzventil.
Bei mir ist es auch nur beim Beschleunigen/unter Last, um so mehr intensiever ich das Gaspedal betätige umso doller Klackers. Leistung stimmt, Verbrauch auch und im Stand schnurt er wie ein kleine Mietzetatze. :D

Also schau erstmal nach deinem Krümmer und wenn du was Neues in Erfahrung bringst, bitte laß es uns wissen. Nicht vom Schlimmsten ausgehen.

Viele Grüße
Steffen
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Danke schonmal für die Antworten.

@Gotti
Einen Lagerschaden hab ich bisher nicht in betracht gezogen weil das Geräusch nicht von unten kommt.
Normal sollte das doch im Bereich der Ölwanne (wenn man sich unters Auto legt) besser zu hören sein als
wenn man die Haube öffnet und von oben hört?!
Ausserdem (hab ich vergessen zu erwähnen) ist der Öldruck bei warmem Motor nach wie vor konstant knapp
über dem Mittleren strich, und im Standgas knapp darunter. Daran hat sich nix geändert.
Der Motor verbrennt fast kein Öl (ich fülle auf 10tkm max 0,5l nach).


Gruss, steve
 

raccoon

Guest
Da muß ich @gotti recht geben, ist immer schwer bei so etwas die passende Antwort zu bekommen übers Forum.
Das einzige was hilft sind ein paar Meinungen was es sein kann und am Besten ist es wenn ein erfahrener Jeep Schrauber der Sache annimmt und mal lauscht.
Ich werde bei meinem Tickern nochmal den Krümmer runter machern und Dichtung erneuern, mal sehen ob es was hilft, ansonsten weis ich nicht unbedingt mehr weiter. Mein Meister hat auch nicht recht gewusst was es sein kann und mich erstmal beruhigt das es nicht das ist was manchmal mir geantwortet wurde im Forum. Er läuft Super und was solls. :judge:

Also falls du mehr weist über das Klackern,aß es uns bitte wissen. :D

Eine schöne Woche euch.
Steffen
 
kyra55

kyra55

Member
Mitglied seit
23.01.2007
Beiträge
392
Danke
3
Standort
Mannheim
was helfen könnte wäre mal eine kompressionsprüfung, so kann man eventuell einen schaden zuordnen.

gruss

wolfgang
 

mckolley

Guest
Leider kann ich auch nicht richtig helfen aber schon warnen. Bei mir klackerte es erst nur bei 160 im Motor. Dann auch bei niederiger Geschwindigkeit und dann ein Knall und war ein Loch unten im Motor und das Oehl lief raus. Bis dahin habe ich nur beruhigende Worte vom Meister gehoert, war ja auch noch Garantiezeit.
Der hatte wahrscheinlich gehofft das es bis nach der garantie noch haelt ...
 

raccoon

Guest
Ich denke Steve soll erst einmal schauen ob der Krümmer heile ist. Wenn er noch nie gewechselt wurde ist er mit Sicherheit gerissen und solch kleine Risse sieht man recht schlecht. Halt nur an den Abgasspuren zu sehen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich brauche mal wieder Rat...
Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird das Klackern deutlich leiser und ist beim normalen fahren ohne Beschleunigen nicht mehr zu hören. Wird der Motor im warmen Zustand gestartet ist es deutlich leiser als kalt, und verschwindet schneller (bei lastfreier Fahrt). Bei warmer Maschine ist im Standgas kein Unterschied zur früheren Geräuschkulisse festzustellen.
Läuft der Motor aber unter last (z.b. beim Beschleunigen) ist das Klackern aber wieder deutlich zu hören!
Die Taktfolge lässt eigentlich auf defekte Hydros tippen (einer oder viell. auch zwei); aber was mich dabei etwas irritiert ist zum einen dass das Geräusch im Standgas nicht zu hören ist, und dass es viel leiser ist als beim letzten mal als ein Hydrostößel hinüber war.
Die Hydros haben seit dem wechsel jetz ca. 25tkm gelaufen, Ölwechsel wurden alle 10tkm gemacht, immer das gleiche Öl verwendet, und der letzte Ölwechsel ist 1500km her.
Der zweite Verdächtige den ich dabei im Auge hab ist ein evtl. gerissener Krümmer (vor allem weil das Geräusch unter last lauter wird).
Ich weiß dass solche Ferndiagnosen eigentlich ünmöglich sind, und dass ich ohnehin nicht um die Fehlersuche rumkomme,
aber sagt mir trotzdem bitte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu!
Um den evtl. defekten Hydros auf die Spur zu kommen hab ich mir überlegt den Ventildeckel mal abzuschrauben und den Motor laufen zu lassen;
dann sollte das Geräusch ja eigentlich lauter werden bzw. genau zuordenbar sein?!
Geht das oder spritzt mir dabei dann das Öl aus dem Ventiltrieb?
das wird ohne deckel nicht so ganz funktionieren, is ja nicht ein ganzer schiffsdiesel :D dabei wird dir das süppchen oben über die stößelstangen dann am rand durchruntersappern.


das klackern kam bei mir von den auslassventilen die keinen richtigen sitz durch pitting hatten. ventile und sitz mit schleifpasta bearbeitet und dann war alles wieder vom feinsten.

wenn es von den hydros kommt dann kann man eventuell kurzfristig mit einem 15er öl eine verbesserung bekommen, vorausgesetzt sie sind nich total fritte.

welches öl hast du jetzt drinnen ?
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
fahre 15w40. hatte damit bisher auch nie probleme.

ich werd eh nicht drumrum kommen die kiste zu zerlegen... und wenn dann eh der kopf runter muss hab ich vorher nen guten blick auf den krümmer; wenn der i.O. ist kommen halt wieder neue Hydrostößel rein.
wenn dann ruhe ist ist gut, falls nicht werd ich halt noch die hauptlager machen.

eigentlich wollt ich ihn ja schlachten und mir nen V8 zulegen...aber wegen der momentanen wirtschaftskrise und den damit verbundenen gehaltseinbußen muss ich das erstmal verschieben.
solang muß der I6 halt noch am leben gehalten werden...


ich dank euch für die antworten!
werd dann berichten an was es gelegen hat.


Gruss, steve
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Jo, mach das mal...
Ich bin gespannt, meiner klackert auch... :D

Aber mal ne Frage, klackert Deiner so laut dass Du es während dem Fahren hörst?
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Ja, der klackert so laut dass ich es während der Fahrt höre, jedefalls beim Beschleunigen.
Wenn sich das Problem langsam engestellt hätte, würde mir das wahrscheinlich gar nicht so auffallen;
aber das klackern kam von einem Tag auf den anderen!
Wenn meine Hydrostößel nicht so gut wie neu wären würde ich ganz klar sagen dass die das klackern verursachen... aber die sind erst 25tausend gelaufen.


Gruss, steve
 
jingo

jingo

Premium Member
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
1.065
Danke
1
Standort
49176 Hilter a.T.W.
Also ich kenne es nur so das das Klackern beim Lagerschaden mit zunehmender Wärme mehr wird.

Lagerschaden hört man irgendwie aber raus zumindest Pleullager! Und der Öldruck geht in den Keller wenn der Motor warm ist. Das ist auch mehr ein tieferes Klockern als ein Tackern.

Das wird schon irgendwo von oben her kommen.

Gruß Ingo
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Danke Blini... aber irgendwie lässt sich die Datei nicht abspielen :D .

Ich hab den Fehler mittlerweile gefunden, am 6. Zylinder ist die Krümmerdichtung gerissen.

Danke nochmal für die Antworten.


Gruss, steve
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
ich hoffe jedenfalls mal dass es die dichtung war...

wenn es nicht so war wird sich das dann ja spätestens beim ersten mal starten zeigen :D .


gruss...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Danke Blini... aber irgendwie lässt sich die Datei nicht abspielen :D .
Ich hab den Fehler mittlerweile gefunden, am 6. Zylinder ist die Krümmerdichtung gerissen.
Danke nochmal für die Antworten.
Gruss, steve
komisch steve, bei mir gehts ! :judge: download starten und ab gehts, nicht ? gehts bei wem noch nicht ?!
ich kann mir nicht denken dass eine krümmerdichtung klackern kann, aber mich wundert eh nix mehr :hmmm:
warum machst zb. kein record und stellst es hier rein ?!
vielleicht ists nur das pvc ventil :wub:
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
komisch steve, bei mir gehts ! :D download starten und ab gehts, nicht ? gehts bei wem noch nicht ?!
ich kann mir nicht denken dass eine krümmerdichtung klackern kann, aber mich wundert eh nix mehr :judge:
warum machst zb. kein record und stellst es hier rein ?!
vielleicht ists nur das pvc ventil :hmmm:
die mp3 file läuft bei mir auch (nur aufm laptop gehts nicht)...
hört sich übel an, aber bei meinem wars anderst.

ich kanns leider nicht mehr aufnehmen weil der krümmer jetz ja schon unten ist :wub:

von der dichtung ist am 6. zylinder nur noch der metallkern übrig; ich denk mal dass es sich dadurch wie klackern angehört hat.


gruss, steve
 

raccoon

Guest
Hallo,

fein doch "nur" die Dichtung. :D
So und jetzt sage ich euch noch was, bei mir ist es auch die Krümmerdichtung. :D Hatte zwar vor einem Jahr einen neuen Krümmer bekommen aber irgendwie war die Dichtung dann doch nicht die Beste. Habe es jetzt auch richtig feststellen können da ich ja meine komplette Auspuffanlage erneuert hatte und diese nun ordentlich dicht ist. So drückt es jetzt an der beschädigten Dichtung raus wo man jetzt auch Abgasspuren sieht. Ist auch lauter geworden in letzter Zeit.
Hurra ich weis es nun auch und Dichtung kommt nächste Woche eine Neue rein. :D

Gruß
Steffen
 
steve80

steve80

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
346
Danke
1
Standort
76470 Ötigheim
Hallo Leute...

um das Thema abzuschliesen:

seit gestern abend läuft der Dicke wieder wie ne Eins :D !
Es war also zum Glück "nur" die Krümmerdichtung die das Klackern verursacht hat.

Danke nochmal für die vielen Antworten.
Und ein spezielles Danke an Joachim für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bzgl. der Zünkabel
(und natürlich auch das :D)!


Gruss, steve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm

Klackern Ventiltrieb, kalt u. warm - Ähnliche Themen

  • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

    Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
  • Klacken beim Anfahren.

    Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
  • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

    Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
  • Ähnliche Themen

    • Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts

      Undefinierbares knetern, knacken, klackern vorne Rechts: Hallo zusammen, bei meinem Renegade knetert, klackert, knartscht oder knackt es vorne rechts. Besonders laut, wenn es kalt draußen ist. Wenn man...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick Geräusch aus dem...
    • Klacken beim Anfahren.

      Klacken beim Anfahren.: Moin Leute, kann mir wer sagen was dieser Schöne Wagen hat. Den möchte ich mir gerne nächste Woche kaufen. Der macht beim anfahren ein Klacken und...
    • Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule

      Gute Werkstatt im Südwesten / Klackern aus Bereich Lenksäule: Hallo Leute, ich habe laut Verkäufer in Koblenz noch ein Jahr Garantie auf meinen neuen Wrangler (dann wird er 4 Jahre alt) . Ein Klackern aus...
    Oben