steve80
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Threadstarter
Hallo.
Ich brauche mal wieder Rat...
Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird das Klackern deutlich leiser und ist beim normalen fahren ohne Beschleunigen nicht mehr zu hören. Wird der Motor im warmen Zustand gestartet ist es deutlich leiser als kalt, und verschwindet schneller (bei lastfreier Fahrt). Bei warmer Maschine ist im Standgas kein Unterschied zur früheren Geräuschkulisse festzustellen.
Läuft der Motor aber unter last (z.b. beim Beschleunigen) ist das Klackern aber wieder deutlich zu hören!
Die Taktfolge lässt eigentlich auf defekte Hydros tippen (einer oder viell. auch zwei); aber was mich dabei etwas irritiert ist zum einen dass das Geräusch im Standgas nicht zu hören ist, und dass es viel leiser ist als beim letzten mal als ein Hydrostößel hinüber war.
Die Hydros haben seit dem wechsel jetz ca. 25tkm gelaufen, Ölwechsel wurden alle 10tkm gemacht, immer das gleiche Öl verwendet, und der letzte Ölwechsel ist 1500km her.
Der zweite Verdächtige den ich dabei im Auge hab ist ein evtl. gerissener Krümmer (vor allem weil das Geräusch unter last lauter wird).
Ich weiß dass solche Ferndiagnosen eigentlich ünmöglich sind, und dass ich ohnehin nicht um die Fehlersuche rumkomme,
aber sagt mir trotzdem bitte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu!
Um den evtl. defekten Hydros auf die Spur zu kommen hab ich mir überlegt den Ventildeckel mal abzuschrauben und den Motor laufen zu lassen;
dann sollte das Geräusch ja eigentlich lauter werden bzw. genau zuordenbar sein?!
Geht das oder spritzt mir dabei dann das Öl aus dem Ventiltrieb?
Gruss, steve
Ich brauche mal wieder Rat...
Mein Dicker klackert seit gut zwei Wochen, besonders wenn er kalt ist.Mit zunehmender Motortemperatur wird das Klackern deutlich leiser und ist beim normalen fahren ohne Beschleunigen nicht mehr zu hören. Wird der Motor im warmen Zustand gestartet ist es deutlich leiser als kalt, und verschwindet schneller (bei lastfreier Fahrt). Bei warmer Maschine ist im Standgas kein Unterschied zur früheren Geräuschkulisse festzustellen.
Läuft der Motor aber unter last (z.b. beim Beschleunigen) ist das Klackern aber wieder deutlich zu hören!
Die Taktfolge lässt eigentlich auf defekte Hydros tippen (einer oder viell. auch zwei); aber was mich dabei etwas irritiert ist zum einen dass das Geräusch im Standgas nicht zu hören ist, und dass es viel leiser ist als beim letzten mal als ein Hydrostößel hinüber war.
Die Hydros haben seit dem wechsel jetz ca. 25tkm gelaufen, Ölwechsel wurden alle 10tkm gemacht, immer das gleiche Öl verwendet, und der letzte Ölwechsel ist 1500km her.
Der zweite Verdächtige den ich dabei im Auge hab ist ein evtl. gerissener Krümmer (vor allem weil das Geräusch unter last lauter wird).
Ich weiß dass solche Ferndiagnosen eigentlich ünmöglich sind, und dass ich ohnehin nicht um die Fehlersuche rumkomme,
aber sagt mir trotzdem bitte mal eure Meinungen bzw. Erfahrungen dazu!
Um den evtl. defekten Hydros auf die Spur zu kommen hab ich mir überlegt den Ventildeckel mal abzuschrauben und den Motor laufen zu lassen;
dann sollte das Geräusch ja eigentlich lauter werden bzw. genau zuordenbar sein?!
Geht das oder spritzt mir dabei dann das Öl aus dem Ventiltrieb?
Gruss, steve