Klimaanlage bei Lüftungsstellung auf Scheibe deaktivieren ?

Diskutiere Klimaanlage bei Lüftungsstellung auf Scheibe deaktivieren ? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mir ist aufgefallen, daß sich automatisch die Klimaanlage zuschaltet, wenn man den Lüftungsdrehregler auf die Frontscheibe stellt. Soll wohl durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Mir ist aufgefallen, daß sich automatisch die Klimaanlage zuschaltet, wenn man den Lüftungsdrehregler auf die Frontscheibe stellt. Soll wohl durch die trockenere Klimaluft eine angelaufene Scheibe schneller wieder durchsichtig machen. Um diese Bevormundung zu komplettieren, bleibt das Licht am Klimaschalter aus...man soll es wohl nicht merken.
Da mich das ganze nervt und ich meine Scheiben auch mit normaler Luft freibekomme, würde ich diese Funktion gerne deaktivieren. Kann man das rausprogrammieren? Oder ggf. am Drehregler ein Kabel kappen?
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ist das beim JK technisch ebenso umgesetzt?

Weiterhin verstehe ich nicht so ganz, warum man sich einen zusätzl. Schalter einbauen sollte...? Wenn ich mit gekapptem Kabel am Regler trotzdem mal die Klima möchte, kann ich diese doch dann ganz regulär über den Klima-Schalter einschalten, oder irre ich?
 

1965Mustang

Member
Mitglied seit
11.08.2015
Beiträge
36
Danke
2
Standort
Asperg
Bei unserem 2006 US Ford ist das genau so. Bei der Scheibenstellung läuft der Kompressor nur mit minimaler Leistung ohne das eine Kontrollleuchte an ist. Da ist der zusätzl. Schalter wie oben beschrieben schon sinnvoll. Wenn man den Klimaknopf drückt, läuft der Klimakompressor mit voller Leistung.
 
Bei Ford kann man die Klima aber mit einem Trick trotzdem ganz abschalten bei der Scheiben/ Boden Stellung in dem man die Klimaanlage per Knopfdruck kurz an und wieder ausmacht! Bei Stellung komplett auf Scheibe geht es nicht.
Vielleicht ist das bei Jeep genau so?
 
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Nein bei Jeep ist das nicht so, die Klimaanlage läuft bei Scheiben- und Fußraumstellung immer mit. Ebenso wenn ein Stellrad Lüfter oder Belüftung auf Auto steht. Es gibt nur zwei Stellungen, wo die Klimaanlage deaktiv bleibt und das ist Kopfraum- und Kopffußraumstellung.

Gruß Detlef
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,

auch mich nervt die Zwangsklimatisierung. In dem von dopero geposteten link wird vorgeschlagen, in den dünnen grünen Draht an der Lüftungsverteilung eine Schalter einzuschleifen, um die Klimaanlage eben manuell schalten zu können. Hier stellt sich Frage, ob dieser Schalter sinnvoll, geschweige denn erforderlich ist. Schließlich kann man die Klimaanlage auch über den Druckschalter auf dem mittleren Drehrad schalten.

Habe ich hier einen Denkfehler?

Grüße

Andreas
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo zusammen,
 
bei den Modellen mit mechanischer Lüftungsklappensteuerung kann die Klima deaktiviert werden. Schleifkontakt kann weggebogen werden. Funktioniert bei mir schon so seit Jahren ohne Probleme. Die Klima bleibt vollwertig funktionabel!
Siehe Link und Thread #6 mit weiterem Link:
http://www.jeepforum.de/topic/74807-der-dicke-verliert-wasser/?hl=%2Bklima+%2Bdeaktivieren#entry731715
 
Bei den elektronischen Schaltern weiss ich nicht ob das geht. Ggf ausbauen und sichten.
 
Gruß
JKUwe
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,

habe eine JKU MY 2015. Ich wollte mit meinem Post anfragen, ob es (auch bei den neueren Modellen) nicht völlig ausreichend ist, den dünnen grünen Draht zu kappen (bzw. den Schleifkontakt wegzubiegen), weil man die Klimaanlage über den Druckschalter des mittleren Drehreglers schalten kann.

Grüße Andreas
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,
 
habe bei meinem JKU 2015 soeben mal das Bedienteil für die Heizung/Klimaanlage ausgebaut. Allerdings bekomme ich das Teil selbst nicht auseinander. Das Teil hat rechts und links jeweils zwei Zungen mit Widerhaken, die zu lösen jedoch nichts bringt. Ferner hat das Teil oben und unten jeweils zwei Zungen, die in die im zweiten Bild sichtbaren Kanäle reinragen. Ein seitliches Wegschieben dieser Zungen hat ebenfalls nichts gebracht. Hat jemand eine Idee, wie man das Teil auseinander baut und was man tun muss, um die Zwangssteuerung für die Klimaanlage abzuschalten ?
 
Grüße Andreas
 

Bucano

Member
Mitglied seit
20.03.2015
Beiträge
42
Danke
11
Hallo,
 
nach langem Herumprobieren, habe ich das Gehäuse doch noch auseinander bekommen. Nun hängt allerdings die Platine mit den Drehreglern noch in einem Plastikteil fest. Die Drehregler sitzen so fest, dass ich viel Gewalt anwenden müsste, um sie zu lösen. Mir scheint das aber auch eine Sackgasse zu sein. Ich glaube nicht, dass darunter noch Schleifer sind, die man isolieren oder wegbringen kann. Möglicherweise wird die Klimaanlage ja auch elektronisch zugeschaltet. Auf der Rückseite ist jedenfalls ein 16-poliger Stecker. Ich werde mich im I-Net mal auf die Suche nach dem Schaltplan machen. Vielleicht kann man ja durch trennen eines der Kabel die Zusteuerung der Klimaanlage beenden.
 
Grüße und gute Nacht,
 
Andreas 
 
 
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Bucano schrieb:
Hallo,auch mich nervt die Zwangsklimatisierung. In dem von dopero geposteten link wird vorgeschlagen, in den dünnen grünen Draht an der Lüftungsverteilung eine Schalter einzuschleifen, um die Klimaanlage eben manuell schalten zu können. Hier stellt sich Frage, ob dieser Schalter sinnvoll, geschweige denn erforderlich ist. Schließlich kann man die Klimaanlage auch über den Druckschalter auf dem mittleren Drehrad schalten.Habe ich hier einen Denkfehler?GrüßeAndreas
Das habe ich mir auch so gedacht (siehe weiter oben).

Wie ich sehe, bist du bereits auf dem Weg des Rätsels Lösung...bitte unbedingt weiter Berichten :)
Kann man vielleicht die Frontblende der Dehregler abclipsen und dann die Regler abmontieren?

Übrigens: Nette aschreibtischunterlage ;)
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich hab mich heute auch nochmal dem Mysterium gewidmet...also die Blenden am Drehregler kann man nicht von vorne abclipsen. Somit ist diese kleine Hoffnung von mir gestorben :a060:
 
In Sachen Elektrik bin ich leider nicht so fit, aber vielleicht könnte man am Stecker vom Fzg. zum Bedienelement durchmessen, welches Kabel für die Klimabevormundung verantwortlich ist? :frust:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaanlage bei Lüftungsstellung auf Scheibe deaktivieren ?

Klimaanlage bei Lüftungsstellung auf Scheibe deaktivieren ? - Ähnliche Themen

  • Klimaanlage ohne Funktion

    Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
  • Heizungsanlage-Klimaanlage

    Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
  • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

    Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
  • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

    US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
  • Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaanlage ohne Funktion

      Klimaanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe ein Grand Cherokee WK2 aus Canada Bj. 2018. Mein Problem ist das der Kompressor nicht angesteuert wird🥴und somit die...
    • Heizungsanlage-Klimaanlage

      Heizungsanlage-Klimaanlage: Hallo , bei meinem 2007er WH hab ich ein Problem mit dem Stellmotor der Umluft / Frischluftklappe . Der Antriebs-Zahnkranz war gebrochen, beim...
    • Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ

      Ersatzteile für Klimaanlage gesucht, 1999er XJ: Einen schönen Sonntag an alle, ich habe mich kürzlich im 1999er XJ gefühlt wie in den 80ern, als wir ohne Klimaanlage nach Italien gefahren sind...
    • US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage

      US Rückleuchten bei WK2, AHK und Klimaanlage: Hallo zusammen, Da ich meinen alten Granny nun leider doch verkaufen werde habe ich mir nun recht spontan einen Grand Cherokee WK2 V6 Laredo BJ...
    • Klimaanlage defekt

      Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und habe folgendes Problem: Bei meinem Granny ( Diesel/Bj.2019) ist die Klimaanlage...
    Oben