Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

Diskutiere Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeeper ! Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olliber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
Hallo Jeeper !

Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde.
Also erst auf Undichtigkeit geprüft (ist OK) dann Unterdruck gezogen und befüllt. Soweit ,sogut! Macht schön Kalt alles Prima? Nee, falsch gedacht! Fahre los und aus dem Motorraum ein Klang,als hätte ich einen Turbo eingebaut!
Kommt wohl vom Kompressor!
Nun meine Frage : Lager defekt,Öl im Kompressor,Kompressor defekt?
Was kann man prüfen und evtl.Kostengünstig rep.? Legt sich das evtl. nach einiger Zeit der Benutzung wieder,da das ÖL-Fett vom Kompressor oder Lager erst wieder in Gang kommen müssen? Ist wenn ich die Anlage entleere das Geräusch wieder weg?
Bitte Euch um hilfreiche Tips!!!!!!!!

Vielen Dank im Voraus!!! Gruss Olli
 

olliber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
Das Turbo-Geräusch war mit leerer Anlage nicht!!!!!!!!!!!!
 

olliber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
Ich vergaß noch,das Geräusch ist sowohl bei Ein-wie auch bei Ausgeschalteter Klima!
 

olliber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
Öl hat er glaub ich nicht eingefüllt,soweit ich das beobachtet habe.Wo hätte er das einfüllen müssen?
Gruss und Danke Olli
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Öl hat er glaub ich nicht eingefüllt,soweit ich das beobachtet habe.Wo hätte er das einfüllen müssen?
Gruss und Danke Olli

An der gleichen Stelle, wo auch das Kühlmittel reinkommt. Ohne Öl funzt das nicht.

Wenn der Kompressor ohne Öl läuft macht er Geräusche, meistens bevor er ganz über die Wuppa geht.

Mach schleunigst die entsprechende Menge an Öl rein, vielleicht kannst ihn noch retten :shocked:
 

olliber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
Bin nur ca. 10 km gefahren.Kann man ihn da evtl. noch retten?Was für Öl muss da rein?

Olli
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.796
Danke
1.103
Standort
(NRW)
Also erst auf Undichtigkeit geprüft (ist OK) dann Unterdruck gezogen und befüllt.
...wenn der Kumpel das ganze Programm "durchgezogen" hat, dann wird er ja wohl auch das Notwendige Öl beigefüllt haben,
sollte dooooch wohl jeder wissen - DER ein solches Gerät bedient, oder...?!!


needlees

Olli, kannst du deinen Kumpel deswegen nicht mal befragen - alles weitere wäre sonst Spekulation.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Musst mal die Klimaprofis fragen, welches Öl da rein muss. Ist aber irgendwas Spezielles.

Versuch halt Sorge zu tragen, dass sich der Kompressor nicht mehr mitdreht. eventuell, das Klimamittel wieder ablassen.

Cave !! Klima innen ausschalten nutzt nix !!
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Also das was du einfüllen darfst steht auf dem Kompressor bzw auf nem Schild im Motorraum.

Beim Kompressor ist es so,
Kompressor ausbauen, ne Öleinfüllschraube öffnen
in einen kleinen Messbecher entleeren und gleiche Menge neues Öl wieder drauf.

Allerdings ist es Standard die Menge Öl wieder aufzufüllen die man mit abgesaugt hat.

Geräusch auch im Ausgeschalteten Zustand ist und erst seit der Neubefüllung, widerspricht sich.

Entweder immer dann ist es Riementrieb oder Magnetkupplung des Kompressors.

Wenn nur im eingeschalteten Zustand ist, dann wirds wohl der Kompressor sein, dann wird es aber nicht mit den 10gramm Klima öl getan sein.

Oder es ist Kupplung und Kompressor dann könnte es sein das es immer ist, wenn Kupplung nicht mehr trennt und Kompressor Geräusche macht.

Viel Glück, Klimadefekte sind nie Billig.
 

olliber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
Hallo und Danke für die vielen Antworten und Tips!
Habe heute nochmal Alles durchgetestet und mit WD 40 bearbeitet. Das Geräusch ist nun nur noch bei Klima ein und kommt dann definitiv vom Kompressor.
Kann man beim Kompressor die Lager erneuern ? Macht das überhaupt Sinn? (Kosten und Arbeitsaufwand?),oder sollte man einfach einen im Austausch kaufen ?
Was meint Ihr!!!!!
Danke Olli
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Hi Olli,

normalerweise kommt da sog. PAG ÖL rein. Möglicherweise ist auch zuviel Kältemittel reingekommen dan ist der Innendruck hoch und der Kompressor beginnt zu "jaunern".

Versuchs noch mal mit ca . 800 Gramm. Sollte das Geräusch immer noch da sein, solltest du dir einen anderen Kompressor suchen. Bitte dran denken mit dem Komressor den Trockner tauschen auch wenn der so um die 130 Euro kostet. Bei DC allerdings etwas mehr . Beim Probelauf bitte die Drücke mit kontrollieren.
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
...nur so am rande...bei mir hat auch mal der komp geräusche gemacht,da wars aberdie viscoscheibe (heisst die so?) hat jämmerlich gejault
 

olliber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
149
Danke
0
Standort
Brandenburg
So Leute,erstmal Hallo und nochmal Danke für Alle Tips!

Bin heute los gefahren und es hat wieder trotz ausgeschalteter Klima gejammert und der Riemen hat schon angefangen zu qualmen! Also,oben den Stecker am Kompressor abgezogen und gut ist! Kein Geräusch mehr!
Scheint dann wohl Kompressor und Klimalager (oder wie das heisst?) defekt!?
Ist denn bei einem AT bzw. neuem Kompressor alles dabei ? Oder muss ich jedes einzeln Kaufen?
Was wird das wohl kosten?
Klimaprofi meint,man soll beim Kompressortausch auch den Trockner erneuern! Warum macht man das?
Danke und Keep on Jeeping
Olli
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Der Trockner sollte so oder so alle 1 bis 2 Jahre erneuert werden weil er gesättigt ist . Wenn ein Kompressorschaden vorliegt geht das meist mit vermehrtem Abrieb einher. Bei den meisten Fachbetrieben entfällt die GArantie auf den neuen Kompressor wenn der Trockner nicht mitgetauscht wurde. D.h. wenn ich einem Kunde einen neuen Komp. einbaue und verzichte aufs Erneuern des Trockners , entfällt die Garantie gegenüber meinem Lieferanten Waeco z.B.
 
V8pit

V8pit

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
504
Danke
1
Standort
Kansas, USA
Der Trockner sollte so oder so alle 1 bis 2 Jahre erneuert werden weil er gesättigt ist . Wenn ein Kompressorschaden vorliegt geht das meist mit vermehrtem Abrieb einher. Bei den meisten Fachbetrieben entfällt die GArantie auf den neuen Kompressor wenn der Trockner nicht mitgetauscht wurde. D.h. wenn ich einem Kunde einen neuen Komp. einbaue und verzichte aufs Erneuern des Trockners , entfällt die Garantie gegenüber meinem Lieferanten Waeco z.B.
hi wolfram,
teile dem besten auch gleich mit, was allein der trockner beim gc kostet. :wave:
ist leider nicht nur ne kartusche :banghead:
darum wird er auch sooft gewechselt :shocked:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor Lager im Eimer?

    Klimakompressor Lager im Eimer?: Hallöchen Gemeinde. Hatte die Tage aus’m Motorraum ein seltsames Geräusch vernommen und gemerkt das mein Riemenspanner ganz hektisch zuckt. Hab...
  • Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln

    Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrgebiet, nach doch erstaunlich langer störungsfreier Fahrt mit dem Dicken, habe inzw. doch 315000 km auf der Uhr...
  • Lager für Klimakompressor

    Lager für Klimakompressor: HI! weis von euch jemand ne Adresse wo man Lager für Klimakompressoren beziehen kann? Das sind immer recht exotische...
  • Spannrolle und Lager Klimakompressor

    Spannrolle und Lager Klimakompressor: Hallo zusammen, habe wieder ein ein drehzahlabhängiges tschiep, tschiep, tschiep im Motorraum, das nur unter Last bemerkbar macht - im...
  • Lager des Klimakompressors

    Lager des Klimakompressors: Hallo zusammen, das Lager des Klimakompressors scheint der Ursprung des Zwitscherns im Motorraum zu sein – die übrigen Rollen sind soweit drehbar...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor Lager im Eimer?

      Klimakompressor Lager im Eimer?: Hallöchen Gemeinde. Hatte die Tage aus’m Motorraum ein seltsames Geräusch vernommen und gemerkt das mein Riemenspanner ganz hektisch zuckt. Hab...
    • Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln

      Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrgebiet, nach doch erstaunlich langer störungsfreier Fahrt mit dem Dicken, habe inzw. doch 315000 km auf der Uhr...
    • Lager für Klimakompressor

      Lager für Klimakompressor: HI! weis von euch jemand ne Adresse wo man Lager für Klimakompressoren beziehen kann? Das sind immer recht exotische...
    • Spannrolle und Lager Klimakompressor

      Spannrolle und Lager Klimakompressor: Hallo zusammen, habe wieder ein ein drehzahlabhängiges tschiep, tschiep, tschiep im Motorraum, das nur unter Last bemerkbar macht - im...
    • Lager des Klimakompressors

      Lager des Klimakompressors: Hallo zusammen, das Lager des Klimakompressors scheint der Ursprung des Zwitscherns im Motorraum zu sein – die übrigen Rollen sind soweit drehbar...
    Oben