Knacken an der Vorderachse

Diskutiere Knacken an der Vorderachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute Ich habe mit meinem 95er ZJ, 5,2l. folgendes problem. Wenn der wagern warm gefahren ist, haben ich probleme mit dem Lenken. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansy1966

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Nienburg/Weser
Hallo Leute

Ich habe mit meinem 95er ZJ, 5,2l. folgendes problem.
Wenn der wagern warm gefahren ist, haben ich probleme mit dem Lenken. Es knackt und knart an der Vorderachse. Besonders beim Rückwärts fahren habe ich das gefühl das der Wagen blockiert. Und um so länger man fährt um so schlimmer wird es. :smileJap:

Ich habe, wie hier schon öfters beschrieben wurde, das HA Öl gewechselt und 2 Flaschen FM beigetan. so wie das öl in der VA und im VTG gewechselt.

Das hat leider alles nichts gebracht.
Und so langsam verliere ich wieder lust an ein ansonsten Geiles Auto. :)

Kann mir bitte jemand sagen was das noch sein könnte?



grüße vom Hansy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das klingt nach kaputter Viscokupplung im VTG.
Nur um klar zu sein:
Wenn der Wagen kalt ist hast Du überhaupt kein Problem mit Knacken, Knarren und Blockieren?

Andere Möglichkeit wären die CV-Gelenke der Steckachsen vorne.
Das kracht beim Lenken auch ganz ganz übel...
Guck mal drunter ob die Achsmanschetten hin sind.
Oder ob vor Kurzem noch eine gewechselt wurde...

Gruß,
Ivo :)
 

Hansy1966

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Nienburg/Weser
Hallo Ivo

Erstmal danke für die schnelle Antwort. :)

Wenn der Wagen kalt ist dann ist er noch ruhig. Man kann ihn dann auch normal lenken. Aber schon nach ca 1- 1 1/2 Km fängt er damit an.
Ein probblem hatte ich noch vergessen.
Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege. Ich bin in dem Glauben das wenn ich das VTG auf Neutral stelle dann die VA auf einer Seite aufbocke müßte ich das Rad doch frei drehen können ?! Das geht aber nicht. Wenn ich beide Räder aufbocke dann Laufen beide gegenläufig, was meiner meinung ja richtig ist. Dann müßte ich aber ein rad anhalten können, das geht aber nicht.
!?!?

An die Achsmanschette habe ich noch nicht geschaut. Aber hat das was mit warmen oder kalten Auto zu tun ?


Gruß Hansy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Wenn der Wagen kalt ist dann ist er noch ruhig. Man kann ihn dann auch normal lenken. Aber schon nach ca 1- 1 1/2 Km fängt er damit an.
Das klingt nach Problem mit der Visco...
Wie siehts mit den Reifen aus?
Profiltiefe vorne und hinten ungefähr gleich bzw. vorne und hinten die gleichen Reifen montiert?
Das wär das erste was zu klären ist.

Ist da nix dann check mal als allererstes den Ölstand im VTG.
Wenn da zuwenig drin ist kann die Wärme von der Visco-Dose nimmer richtig abgeleitet werden und sie wird heiss und sperrt...

Wenn das alles ok ist dann hat Deine Visco mit hoher Wahrscheinlichkeit nen Schuss weg.
Evtl hab ich demnächst ein VTG mit bestens funktionierender Visco zu verkaufen...
Wenn Du also noch ein paar Tage warten kannst kann ich Dir mehr sagen...

An die Achsmanschette habe ich noch nicht geschaut. Aber hat das was mit warmen oder kalten Auto zu tun ?
Das hat mit kalter und warmer Maschine nix zu tun.
Ne kaputte oder frisch getauschte Manschette könnte aber auf ein Problem mit dem CV-Gelenk der Steckachse hindeuten...


:)
 

Hansy1966

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Nienburg/Weser
Die Profil hatte ich schon gecheckt. Vorne wie hinten gleichmäßig 7mm auf der gesammten Lauffläche.
Was soll das VTG dann Kosten und von wo kommst du?
Der Umbau sollte ja wohl auch kein Problem sein!?

Der Hansy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hey Hansy/Jürgen... :smileJap:

ich kann Dir bis Freitag sagen ob es zu haben sein wird.
Umbau ist Kindergeburtstag - Plug-n-Play... :)

Das VTG wäre aus nem 97er und was es kostet klären wir abseits...
Auf jeden Fall billiger als ne neue Visco-Dose denn die kostet um die 500 Euros wenn nicht sogar mehr...
Kannst noch keine PNs schreiben deshalb mail mir mal: insane_zj (ät) gmx.de

Gruß,
Ivo :)
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das 97 vtg und das 95 vtg sind aber unterschiedlich!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken an der Vorderachse

Knacken an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

    ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

    Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

    Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

    Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

      ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
    • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

      Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
    • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

      Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
    • Jeep ZJ knacken Vorderachse

      Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...
    Oben