Knacken beim Lastwechsel und Bremsen

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ChaseTruck

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Seit einiger Zeit habe ich manchmal beim Bremsen und oder Lastwechsel ein Knacken unterm Auto.
Nicht immer, was natürlich enorm hilft. Meist aber beim stärkeren Abbremsen oder Lastwechsel, also wenn ich in den Schiebebetrieb gehe.
Ich kann es auch nicht genau lokalisieren.

PHS vorne und Control Arms an der Achse habe ich schon gelöst und mit korrekten Nm fest gezogen.
Reifen waren schon mal runter zwischenzeitlich und die Bremssättel auch.
Achsschenkelbolzen sind Neu.....

Noch jemand Ideen ?
 

GuckyJunior

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Hallo ChaseTruck,
Leider hast du keine Signatur um zu sehen was für ein Motor und Getriebe Du hast.

Wenn Du ein Automatikgetriebe hast, könntest du gegen die Bremse kurz anfahren, vorwärts - rückwärts... damit könntest du die Motorlager ausschließen.

Wie schauen deine Kardanwellen aus? Diese könntest du testweise ausbauen und dann jeweils für eine Zeit eben nur mit HA / VR Antrieb fahren.

Könnten auch die Kolbenstangen der Stoßdämpfer sein, könntest du wenn du im Stand die Feserung durch belasten der Stoßstange testen.

Könnte auch Dein Reserveradträger oder die Türschlösser sein ...

Es gibt da wirklich viele viele viele Ansatzpunkte ...

Versuche eine Stelle zu finden wo du es forcieren und reproduzieren kannst. Dann jemand mit ins Auto setzen auf verschiedenen Sitzplätzen bzw von außen hören.

Viel Erfolg.

Ist es ein einmaliges Knacken oder an andauerndes knacken beim Bremsen/ Beschleunigen???
 

ChaseTruck

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CRD Automatik.

Ich babe letztens auf Teraflex CV Gelenk in der Kardan gewechselt. Davon sind einige ja nicht so überzeugt.
Tür oder Smittybilt Heckträger sollten es nicht sein, das sollte man raushören.
Im Stand kriege ich es auch nicht hin, da kann ich aufden Stoßstangen rumspringen wie ich will.
Und es knackt nur einmal. Typisch wie ein nicht ganz festes Gelenk.

Aber dad ist das Problem, es kommt regelmäßig in den Fahrsituationen, aber ich kann es nicht/kaum provozieren.
 

ChaseTruck

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Ich tippte eher auf Bremsen, oder da es gerade auch war beim Birdstein hoch..... rollen, auf PHS oder Stabi.

Aber Kardan hinten könnte auch sein. Die war wohl ab, wegen Ring/Pinion Tausch.
Due werd ich auch mal checken , morgen oder so.
 
hydro

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Bei mir war die Verschraubung einer der hinteren Dämpfer locker. Auch hier knacken beim Lastwechsel.
 

ChaseTruck

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Also meine Vermutung, nachdem ich gerade mal alle Schrauben auf Drehmoment geprüft habe : Koppelstangen vorne.
Die waren an der Achse recht leicht und auf keinen Fall mit 102 Nm angezogen.

Mal schauen nun.
 
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