Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen?

Diskutiere Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   heute habe ich endlich mal bei meinem 46RE das ATF gewechselt, nachdem ich den Jeep schon 1 Jahr habe. Bevor manche Leute einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Hallo zusammen,
 
heute habe ich endlich mal bei meinem 46RE das ATF gewechselt, nachdem ich den Jeep schon 1 Jahr habe.
Bevor manche Leute einen erhöhten Puls bekommen, ich bin keine 1500 km gefahren, das Öl sah perfekt aus, und Abrieb gab es auch fast nicht in der Wanne und am Magneten.
Nun zu meinem "Problem". Bevor ich ATF abgesaugt habe, habe ich spasseshalber mal den Peilstab rausgezogen, und das ATF stand weit über "max", gut überhalb des "Knicks".
Der Jeep fuhr seit ich ihn habe aber absolut souverän, und es gab keinerlei Schaltprobleme. Im Öl waren auch keinerlei Lufteinschlüsse, was auf ein überfüllen schließen ließe.
Nachdem ich ca. 5L abgesaugt habe, habe ich die Wanne runter, Filter raus, und habe das Getriebe ausbluten lassen... und am Ende hatte ich ziemlich genau 8L kirschrotes ATF...
Weitere Informationen, die evtl wichtig sind:
- Jeep stand soweit ich das beurteilen konnte ziemlich gerade und war aufgebockt
- Jeep stand längere Zeit ohne dass er bewegt wurde
- Vorbesitzer hatte einen großen ATF-Kühler installiert (von der Fläche ca. halb so groß wie Wasserkühler)
 
Habe schon gelesen, dass es ein Rückschlagventil geben soll, wenn das kaputt ist, kann der Wandler leerlaufen, und die Menge des gewechselten ATF erhöht sich... würde auch zum hohen ATF-Stand am Peilstab passen.
 
Ein oft gegebener Rat beim ATF-Wechsel ist, dass man die gleiche Menge ATF wieder reinkippen soll, wenn das Getriebe vorher wunderbar geschaltet hat.
 
Meine Frage lautet nun wie folgt:
Kann es sein, dasss durch großen Kühler (Rohrschleife mit Kühlrippen), defektem Rückschlagventil etc. wirklich 8 Liter ATF rauslaufen können.
Weil falls das der Fall ist, würde ich einfach wieder die gleiche Menge reinkippen. 
Natürlich nicht gleich volle 8 Liter, sondern ggf ersteinmal 7L, und dann den Rest in kleinen Portionen, um das Getreibe nicht zu überfüllen.
Weil wenn ich jetzt nur 4,5L reinkippe, ist das wahrscheinlich eher schädlich, wenn wirklich 8L fehlen...
 
Für hilfreiche Tipps zu meinem "Debakel" wäre ich wirklich dankbar :yes:
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hast du den Ölstand bei laufendem Motor gemessen? Warm kann das Öl ja auf keinen Fall gewesen sein, wenn du schreibst, dass er lange nicht bewegt wurde. Das führt sowieso zu einem falschen Wert. Ziehst du einfach so den Peilstab, ohne das der Motor läuft, steht das Öl immer deutlich über Max. 8 Liter ist aber schon ordentlich.
 
Wenn du also keinen ordentlichen Referenzwert hast und nicht weißt, ob das Getriebe wirklich überfüllt war,  würde ich daher erst mal mit 5 oder 6 Litern anfangen. Dann den Motor starten, alle Gänge durchschalten und kurz in der jeweiligen Schaltstufe verweilen. Dann auf N stellen und bei laufendem Motor den Östand so weit korrigieren, dass er die Minimum Markierung erreicht. Dann musst du das Getriebeöl richtig warm fahren. > 35 km. Dann den Ölstand wieder genau so kontrollieren und gegebenenfalls in kleinen Schritten fehlendes Öl nachfüllen. Öl soll am Ende in der Mitte der schraffierten Fläche stehen.
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Danke für den Lösungsansatz und die Beschreibung!
 
Öl war kalt. Motor länger nicht gelaufen. War auch keine "richtige" Messung, da das Öl ja sowieso raus sollte, und er sauber geschaltet hat etc.
 
Die Frage die sich mir bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise stellt ist halt, ob das Getriebe schaden nehmen könnte, wenn die 8L tatsächlich fehlen, ich aber mit nur 5L frischem ATF das Getriebe durchschalte... da wären ja dann 3L zu wenig drin...
 
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Nicht dass ich wüsste.
Möglich wäre alles, da der Vorvorbesitzer ein neues Austauschgetriebe und einen sehr gut dimensionierten ATF Kühler verbaut hat. Der Vorbesitzer hat mir nichts davon erzählt... wusste es wahrscheinlich selbst nicht.
 
Alles was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass ca. 8L ATF rausgekommen sind, und dass das Getriebe davor wunderbar geschaltet hat.
Ich würde das Befüllen auch so wie von Raik beschrieben machen, sofern ich ziemlich sicher sein kann, dass das Getriebe keinen Schaden nimmt wenn möglicherweise satte 3L fehlen...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es werden dabei ja keine Kräfte übertragen. Das Öl wird nur durch den Automaten gefördert. Das Ganze ist ja auch innerhalb von ein paar Minuten erledigt. Dann hast du das ja gegebenenfalls schon korrigiert. Erst wenn das Öl auf Minimum steht, gehts auf die Piste.
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Passt, dann mache ich das so, falls niemand hier Einspruch einlegt ;)
 
Vielen Dank Raik!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Wolfgang,
 
8 Liter erscheinen mir sehr viel im Sinne eines Wechsels.
 
Selbst mit großem ATG Kühler und langem Ausbluten.
 
In der Regel ( so mein persönlicher und langjähriger Erfahrungswert ) 
geht beim Wechsel irgendwas zwischen 5,0 und 6,5 Liter ATF+4 raus.
 
Letzteres aber auch nur dann, wenn man es wirklich lange laufen bzw. tropfen läßt.
 
Von daher würde ich mich auch mit 5.0 bis max. 5.5 Liter bei der Neubefüllung
rantasten wollen, auf keinen Fall mehr.
 
Und dann eben im Nachgang bis auf Max. auffüllen.
 
Denke mal drüber nach, ob du dir bei der Aktion nicht eine Ablassschraube
in der Ölwannne nach rüstest, gibt es bei Automatik Berger.
 
Und die obligate Kontrolle der Druckspeicherfeder 3-4 bzw. deren Ersatz ;)
Die gibt es auch beim Berger...
 
Und bitte korrekt den Füllstand messen ! ( #2 von Raik )
 
Gruß
 
Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und ja, man sieht es (leider) immer wieder:
 
Häufig ist / wurde der falsche ATG-Filter verbaut beim 5.9LX - da gehört
der rein mit dem Metallgehäuse und eben nicht der flache Papierfilter
mit dem schmalen Metallrahmen !
 
Mopar Part.-Nr. für den ATG-Filter: 52118789
 
( Tiefe, geriffelte ATG-Ölwanne: Filter mit Metallgehäuse und zwei Befestigungsschrauben
für den Filter, alle anderen ATG's des V8 ZJ's mit glatter, flacher Wanne bekommen den
Papierfilter mit 3 Befestigungsschrauben )
 
Und als Wannendichtung die gute Kunststoffdichtung von MOPAR.
 
Mehrfach verwendbar und ohne Mumpe einsetzbar.
 
 
 

Anhänge

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Hallo Micha,
 
könnte ggf auch an meinem unkonventionellen Wechsel liegen.
Habe ca. 5L abgepumpt, aber bevor ich die Wanne abgenommen habe, habe ich bemerkt, dass ich meinen kleinen Drehmomentschlüssel nicht vor Ort hatte. Deswegen habe ich die Wanne erst 2 Tage später abgebaut... da war die Wanne wieder fast voll... hatte also richtig lange Zeit auszubluten.
 
Werde mit ca. 5-6L anfangen, und mich dann nach an den exakten ATF Stand rantasten.
 
Ablassschraube habe ich schon da liegen, und die Druckspeicherfeder wollte ich auch noch machen. Da ich den Ölwechsel diesmal aber im Hof gemacht habe, habe ich mich entschlossen das ganze bei einem vorgezogenen zweiten ATF-Wechsel einzubauen (konnte ja nicht wissen dass da 8L rauslaufen :shocked: ).
 
Filter war der richtige drin, und es kam auch wieder der richtige rein.
Den Filter habe ich bei Rockauto bestellt, und es waren neue Gummidichtungen dabei.
 
Das einzige was ich sonderbar finde ist, dass sowohl vorher als auch nach dem Filterwechsel mein ATF Peilstab nicht ganz rein geht... liegt ggf an der dünneren? Gummidichtung... habe mir deswegen auch schon einen Kopf gemacht, ob man in dem Fall den ATF Stand wirklich hundertprozentig einstellen kann... aber wenn ich den auf Min einstelle, nach der oben bekannten Methode, dann wird das schon passen...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast aber eine ganz normale, geriffelte Stahlblech-Wanne? Und keinen Spacer zwischen Wanne und Getriebe bzw. auch zwischen Filter und valvebody?
 
Edit: Daß der Peilstab nicht komplett sauber eintaucht ist - so meine ich - normal. Spricht aber auch gegen Spacer....
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Peilstab geht schon komplett rein. Nicht überall ohne leichten Widerstand, aber wenn der überwunden ist, dann schließt er oben sauber ab. Das ist etwas, was mich jetzt auch wundert. Falscher Peilstab vielleicht? Peilstab verbogen oder mal in die Länge gezogen? Magnet in der Wanne genau unter der Stelle angebracht? Auf alle Fälle musst du dem mal auf den Grund gehen. So kriegst du den Ölstand nicht sauber eingestellt. Hier gehts am Ende schließlich um einen halben Zentimeter.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.099
Danke
2.634
Standort
Paderborn
Wenn das Rückflußsperrventil in der Druckeitung vom Getriebeölkühler
nicht mehr richtig dichtet, läuft der Wandler bei längerer Standzeit leer.
Dann sind ca 8 Liter bei tagelangen Ausbluten völlig normal.
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Stößt denn der Peilstab auf den Wannenboden? Ich meine mich zu erinnern daß der in irgendeiner Ecke der Wanne auf einer "Stufe steht". Oder das war beim Stern-Getriebe im WJ....? :hmmm:
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Bin gerade nochmal runter zum Jeep und habe nachgesehen. Jetzt stößt komischerweise nichts mehr an, und der Peilstab sitzt sauber drin... aber eingebildet hab ich mir das sicher auch nicht...
 
Spacer sind keine verbaut. Wanne ist geriffelt. Ob es die originale ist kann ich leider nicht wirklich sagen, da dies mein erster GC ist.
 
Wanne hat keine Stufe und der Magnet war und ist auf diesem "Knubbel" drauf.
Peilstab sieht auch nicht wirklich verbogen aus und es waren natürlich auch keine Fremdkörper in der Wanne, auf denen der Peilstab hätte aufliegen können.
 
Jetzt kippe ich mal ATF rein und dann sehen wir weiter...
 
Danke an alle für die Kommentare und Hilfestellungen!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.447
Danke
4.678
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Der Peilstab hat ja oben am Verschluss noch so eine innere Führungsbuchse aus Gummi. Wenn du den Peilstab ein bißchen schräg draufsetzt, dann sitzt das Gummidingens auf dem Rand des Öleinfüllrohres auf und es macht dann den Eindruck, als wenn der Peilstab nicht ganz reingehen würde. Oben bißchen hin und her bewegen und dann flutscht es rein.
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Hier nun die Auflösung des Rätsels:
 
1. Ich habe mit knapp 5,5L angefangen, und mich in kleinen Schritten der Min-Markierung genähert. Dann waren schon über 7L drin. Nach einer ausgibigen Fahrt ging dann der Rest meiner 2x4L Kanister auch noch fast ganz rein. Fazit, es passten wirklich ganze 8L ATF wieder rein und es war vorher nichts überfüllt :yes:
 
2. Das sonderbare Verhalten meines Peilstabs habe ich nun auch geklärt. Beim reinstecken kann es passieren, dass er mit etwas Widerstand zwar reingeht... er geht dann aber von selbst wieder 1 cm raus. Wenn man ihn dann um 180° dreht, geht er wunderbar rein, und bleibt auch auf Anschlag drin... vll verkantet er irgendwie, wenn man ihn "falsch" reinsteckt :hmmm:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.240
Danke
8.229
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann kann es aber nur aus dem Wandler gekommen sein wie in #13 beschrieben.
 
Anders ist diese Menge nicht zu erklären. :no:
 
Wie auch immer: Danke für's Feedback an dieser Stelle, Wolfgang.
 
:wave:
 
Micha
 

Wolf82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2017
Beiträge
37
Danke
11
Keine Ursache... ich finde es wichtig auch mal Feedback zu geben und sich auch bei allen Beteiligten zu bedanken.
 
Wird wohl so gewesen sein...
 
Ich finde es zwar ein bisschen doof, dass ich jetzt wegen dem VTG noch einen Kanister besorgen muss... aber jetzt sind 8L frisches ATF drin statt "nur" 5L, das ist ja fast schon eine Spülung :hehe:
 
Wolfgang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen?

Können bei ATF-Wechsel 8 Liter rauskommen? - Ähnliche Themen

  • Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?

    Was muss man UNBEDINGT wissen / beachten / können / haben?: Hier schreibe ich als Jeep-Neuling, der so langsam sein ersten Erfahrungen macht. Nach meiner ersten Pass-Strasse und der darauf folgenden HOTOIL...
  • Dreckig könn was auch

    Dreckig könn was auch:
  • Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt

    Na da können wir uns alle nur ein Beispiel nehmen - Sowas erleben wir leider nicht alle - Einmal um die Welt: Habe gestern durch Zufall auf Youtube diesen wundervollen Bericht gesehen.:inlove: (128) A Night Inside "Otto", the G-Class that Travelled the...
  • Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...

    Nice to have....die kleinen und die grossen Dinge, die das Leben manchmal leichter oder einfach nur schöner machen können...: Hallo Jeep-Freunde, jeder kennt es, ein kleines Problem um man weiss nicht wie man es lösen kann. Daher meine Idee zu diesem Thread hier im...
  • Was können die Getriebe

    Was können die Getriebe: Hallo zusammen,   als Neuling auf der Fahrzeugsuche hab ich sofort mal die ersten Fragen. Meine Entscheidung ob es ein 3,0 Diesel oder ein 3,7 bzw...
  • Ähnliche Themen

    Oben