Wolf82
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Hallo zusammen,
heute habe ich endlich mal bei meinem 46RE das ATF gewechselt, nachdem ich den Jeep schon 1 Jahr habe.
Bevor manche Leute einen erhöhten Puls bekommen, ich bin keine 1500 km gefahren, das Öl sah perfekt aus, und Abrieb gab es auch fast nicht in der Wanne und am Magneten.
Nun zu meinem "Problem". Bevor ich ATF abgesaugt habe, habe ich spasseshalber mal den Peilstab rausgezogen, und das ATF stand weit über "max", gut überhalb des "Knicks".
Der Jeep fuhr seit ich ihn habe aber absolut souverän, und es gab keinerlei Schaltprobleme. Im Öl waren auch keinerlei Lufteinschlüsse, was auf ein überfüllen schließen ließe.
Nachdem ich ca. 5L abgesaugt habe, habe ich die Wanne runter, Filter raus, und habe das Getriebe ausbluten lassen... und am Ende hatte ich ziemlich genau 8L kirschrotes ATF...
Weitere Informationen, die evtl wichtig sind:
- Jeep stand soweit ich das beurteilen konnte ziemlich gerade und war aufgebockt
- Jeep stand längere Zeit ohne dass er bewegt wurde
- Vorbesitzer hatte einen großen ATF-Kühler installiert (von der Fläche ca. halb so groß wie Wasserkühler)
Habe schon gelesen, dass es ein Rückschlagventil geben soll, wenn das kaputt ist, kann der Wandler leerlaufen, und die Menge des gewechselten ATF erhöht sich... würde auch zum hohen ATF-Stand am Peilstab passen.
Ein oft gegebener Rat beim ATF-Wechsel ist, dass man die gleiche Menge ATF wieder reinkippen soll, wenn das Getriebe vorher wunderbar geschaltet hat.
Meine Frage lautet nun wie folgt:
Kann es sein, dasss durch großen Kühler (Rohrschleife mit Kühlrippen), defektem Rückschlagventil etc. wirklich 8 Liter ATF rauslaufen können.
Weil falls das der Fall ist, würde ich einfach wieder die gleiche Menge reinkippen.
Natürlich nicht gleich volle 8 Liter, sondern ggf ersteinmal 7L, und dann den Rest in kleinen Portionen, um das Getreibe nicht zu überfüllen.
Weil wenn ich jetzt nur 4,5L reinkippe, ist das wahrscheinlich eher schädlich, wenn wirklich 8L fehlen...
Für hilfreiche Tipps zu meinem "Debakel" wäre ich wirklich dankbar
heute habe ich endlich mal bei meinem 46RE das ATF gewechselt, nachdem ich den Jeep schon 1 Jahr habe.
Bevor manche Leute einen erhöhten Puls bekommen, ich bin keine 1500 km gefahren, das Öl sah perfekt aus, und Abrieb gab es auch fast nicht in der Wanne und am Magneten.
Nun zu meinem "Problem". Bevor ich ATF abgesaugt habe, habe ich spasseshalber mal den Peilstab rausgezogen, und das ATF stand weit über "max", gut überhalb des "Knicks".
Der Jeep fuhr seit ich ihn habe aber absolut souverän, und es gab keinerlei Schaltprobleme. Im Öl waren auch keinerlei Lufteinschlüsse, was auf ein überfüllen schließen ließe.
Nachdem ich ca. 5L abgesaugt habe, habe ich die Wanne runter, Filter raus, und habe das Getriebe ausbluten lassen... und am Ende hatte ich ziemlich genau 8L kirschrotes ATF...
Weitere Informationen, die evtl wichtig sind:
- Jeep stand soweit ich das beurteilen konnte ziemlich gerade und war aufgebockt
- Jeep stand längere Zeit ohne dass er bewegt wurde
- Vorbesitzer hatte einen großen ATF-Kühler installiert (von der Fläche ca. halb so groß wie Wasserkühler)
Habe schon gelesen, dass es ein Rückschlagventil geben soll, wenn das kaputt ist, kann der Wandler leerlaufen, und die Menge des gewechselten ATF erhöht sich... würde auch zum hohen ATF-Stand am Peilstab passen.
Ein oft gegebener Rat beim ATF-Wechsel ist, dass man die gleiche Menge ATF wieder reinkippen soll, wenn das Getriebe vorher wunderbar geschaltet hat.
Meine Frage lautet nun wie folgt:
Kann es sein, dasss durch großen Kühler (Rohrschleife mit Kühlrippen), defektem Rückschlagventil etc. wirklich 8 Liter ATF rauslaufen können.
Weil falls das der Fall ist, würde ich einfach wieder die gleiche Menge reinkippen.
Natürlich nicht gleich volle 8 Liter, sondern ggf ersteinmal 7L, und dann den Rest in kleinen Portionen, um das Getreibe nicht zu überfüllen.
Weil wenn ich jetzt nur 4,5L reinkippe, ist das wahrscheinlich eher schädlich, wenn wirklich 8L fehlen...
Für hilfreiche Tipps zu meinem "Debakel" wäre ich wirklich dankbar