Kombiinstrument ausbauen - Lenkrad ab?

Diskutiere Kombiinstrument ausbauen - Lenkrad ab? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin allerseits,   jetzt hat mich auch das hier schon öfter beschriebene Phänomen ereilt, dass die Airbag-Leuchte an und Tacho und DZM ausgehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
Moin allerseits,
 
jetzt hat mich auch das hier schon öfter beschriebene Phänomen ereilt, dass die Airbag-Leuchte an und Tacho und DZM ausgehen. Wenn man kräftig in die Ecken vom KI drückt ist alles wieder normal. Also muss das Teil mal raus zum Kontakte checken. Bevor ich mir jetzt einen Abzieher fürs Lenkrad kaufe oder bastele, gibt es eine möglichkeit das Teil rauszubekommen ohne das Lenkrad abzubauen (4.0 Limited, BJ 98)?
 
Danke & Gruß, Andi
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
cherokee xj schrieb:
 
ÄÄÄhhhh, ja? Willst du mir damit sagen dass das die Ursache für den Ausfall ist? Deckt sich so gar nicht mit dem was sonst noch hier so steht... meine Suche bei google war: "cherokee tacho dzm airbag -grand site:jeepforum.de" (muss leider so umständlich weil die Suche hier nur eine Anfrage alle paar Minuten zulässt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es ist schon möglich, daß es daran auch liegen kann.
 
Wollte dich aber gleichzeitig auf die Schwierigkeiten mit dem Lenkrad hinweisen, daß ja in den Links oben
auch aufgezeigt wurde.
 
Der Ausbau des Kombiinstrumentes beim Facelift sollte auch ohne Lenkraddemontage möglich sein, geht beim Pre-Facelift ja auch.
 
Kannst ja mal versuchen die rückwärtigen Kontakte am Panell mit einem Elektronikkontaktspray ( kein WD 40 ) zu Reinigen.
 
Anleitungen und Beschreibungen finden sich jedenfalls genug über Google mit dem Suchbegriff  "instrument cluster remove jeep cherokee 1998"
 
 
 
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
OK, danke, jetzt hab ich's kapiert. Werde mich an dem Ausbau versuchen sobald es ein bisschen wärmer ist.
 
Danke & Gruß,
 
Andi
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
wenn Tacho und DZM ausgeht muss es nicht am Clockspring liegen.
 
Dann (je nach Fehler) kommt auch eine No Bus Meldung im  KM Zähler Anzeige
 
FL XJ  ist bekannt für kalte Lötstellen und schlechte Kontaktfeder im Kombiinstrument
 
Also Knieschutzplastik und Blech abschrauben, dann Mittelteil der Armaturenbretts abhaken, Radio raus, dann oberes Plastikteil abschrauben
und abnehmen (Lichtschatlterhebel vorher raus, aber geht acuch ohne)  Mäusekino ausbauen - es ist  nur mit 4 Schrauben befestigt und gesteckt.
Alle Steckerkontakte gründlich reinigen und auf kalte Lötstellen untersuchen.
 
Beim FL ist alles über CCD Bus gesteuert. KI hat sein eigenes Gehirn und ausserdem erzeugt BUS Spannung für andere Steuergeräte.
PCM (Motorsteuergerät) kann auch so ohne arbeiten, aber andere Steuergeräte wie Airbag, SKIM sind von KI Busspannung abhängig.
 

Aquadrat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2013
Beiträge
42
Danke
6
Standort
eastern Munich outback
So, habe das schöne Wetter heute genutzt und das Teil mal ausgebaut, ist eigentlich ganz einfach. Hier für die Nachwelt mal der Reihe nach wie es bei mir geklappt hat:
 
1. Blende in der Mitte raus. Geht mit einem kräftigen Ruck wenn man ganz unten anpackt. Automatik-Hebel auf 1-2, dann hat man mehr Platz.
2. Stecker von der Leuchtweitenregulierung ab.
3. Ums Radio verteilt sind 4 Schrauben, alle raus, Radio kann drin bleiben.
4. Knieschutzplastik weg, sind 2 Schrauben unten, oben ist's gesteckt.
5. Blech dahinter weg, 2 Schrauben oben, unten ist's nur eingesteckt.
6. Ich hab' dann noch die Lenksäulenverkleidung ab gemacht, kann aber wahrscheinlich drin bleiben
7. Jetzt get die große Verkleidung ab, der Lichtschalter kann drin bleiben, das Loch im Plastik ist groß genug. Der Gummi um die Lenksäule ist unten nur zusammengesteck, kann man leicht trennen und ist flexibel genug.
8. Wie oben von SKJeep geschrieben sieht man jetzt die 4 Schrauben die das Kombi-Instrument halten.
 
Bei mir saß das ganze recht locker auf seinen Steckern. Habe aus dem Deckel von einer Packung Vanilleeis und einer dieser Plastikverpackungen, die man nie richtig aufbekommt ohne sich zu verletzen, ein paar Plastikstreifen ausgeschnitten und so hinter die Stecker geklemmt dass die einen knappen mm weiter vor kommen. Vom KI habe ich hinten den ersten Deckel entfernt und mir die Lötstellen angeschaut, sahen ganz gut aus. Weiter zerlegt habe ich das Teil nicht. Vor dem Zusammenbau die beiden Stecker noch mit Kontakt 61 besprüht und wieder zusammengesteckt. Sitzt jetzt schön stramm. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Die erste Probefahrt verlief ohne Stöhrungen. Ob das Problem damit wirklich behoben ist muss sich noch zeigen.
 
Danke an alle für die hilfreichen Tips!
 
Gruß, Andi
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kombiinstrument ausbauen - Lenkrad ab?

Kombiinstrument ausbauen - Lenkrad ab? - Ähnliche Themen

  • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

    Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
  • Kombiinstrument jk2009

    Kombiinstrument jk2009: Hallo an alle, Da mein Kombiinstrument eine Macke auf der Platine hat und ich noch keinen vertrauenswürdigen Instandsetzer hier in Frankreich...
  • Ausbau Kombiinstrument Jeep Grand Cherokee 2014

    Ausbau Kombiinstrument Jeep Grand Cherokee 2014: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Kombiinstrument und die Lenksäulenverkleidung ausbauen kann. Jedes Jahr im Winter...
  • 2007 WH Kombiinstrument Ausbau

    2007 WH Kombiinstrument Ausbau: Hi, würde gerne der KI Beleuchtung zu Laibe rücken, aber dafür muss es erstmal raus. Hab es mir noch garnicht angeschaut, aber ich wollte mal...
  • Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen

    Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen: Moin, wie bekomme ich denn das Teil mit Tacho, DZM usw raus? Die Blende habe ich abgeschraubt, auch die 4 Schrauben von dem Ding, muss ich noch...
  • Ähnliche Themen

    • Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an

      Kombiinstrument Bordcomputer zeigt nichts an: Bei meinem Granny 3.0 CRD von 2008 Spinnt das Kombiinstrument. Die Tacho-, Drehzahl, Benzinanzeige usw funktionieren einwandfrei aber unten die...
    • Kombiinstrument jk2009

      Kombiinstrument jk2009: Hallo an alle, Da mein Kombiinstrument eine Macke auf der Platine hat und ich noch keinen vertrauenswürdigen Instandsetzer hier in Frankreich...
    • Ausbau Kombiinstrument Jeep Grand Cherokee 2014

      Ausbau Kombiinstrument Jeep Grand Cherokee 2014: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich das Kombiinstrument und die Lenksäulenverkleidung ausbauen kann. Jedes Jahr im Winter...
    • 2007 WH Kombiinstrument Ausbau

      2007 WH Kombiinstrument Ausbau: Hi, würde gerne der KI Beleuchtung zu Laibe rücken, aber dafür muss es erstmal raus. Hab es mir noch garnicht angeschaut, aber ich wollte mal...
    • Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen

      Armaturenbrett/ Kombiinstrument ausbauen: Moin, wie bekomme ich denn das Teil mit Tacho, DZM usw raus? Die Blende habe ich abgeschraubt, auch die 4 Schrauben von dem Ding, muss ich noch...
    Oben