Kompressor & Co.

Diskutiere Kompressor & Co. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Heute stand ich beim Reifenhändler auf dem Hof ... mit noch so ein paar KW-gestörten PS-Träumern und Halbwissenden. Einer der Anwesenden hat über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Heute stand ich beim Reifenhändler auf dem Hof ... mit noch so ein paar KW-gestörten PS-Träumern und Halbwissenden.
Einer der Anwesenden hat über meinen Indianer gewitzelt und über diese lahmen Jeeps im Allgemeinen.
Die muss man ja anschieben ... .

Naja ... irgendwann habe ich dann nachgefragt, was der Sprecher so fährt ... MB-C280 war die Antwort mit Mods von ... .
Irgendwie konnte ich es mir da nicht verkneifen und habe mal behauptet, dass er gegen einen gut gemachten 'Backstein'
nicht den Ansatz einer Chance hätte.
Er solle seinen MB besser anbinden oder festnageln, sonst zieht ihn der Kompressor durch den Luftfilter ... .
Ich weiß sind blöde Sprüche ... aber mit meiner Erklärung '5.9-Kompressor', mußte ich das Thema Leistung nicht mehr diskutieren.

Soweit zum Einstieg.
Plötzlich kommt einer aus der Runde auf die Idee, dass man doch auf den 2.8-Motor auch einen Kompressor bauen könnte.
Der ... hat doch noch den Kompressor vom Mini-Umbau `rumliegen.
Als ich anmerkte, dass das wohl nicht funktioniert, weil dieser Kompressor schon beim original Mini zu klein war, bekam ich
als Antwort, dass man nur die Übersetzung entsprechend anpassen muss ... .
Ich habe die Diskussion abgewürgt mit der Bemerkung ..."Wenn es so einfach sein würde, braucht man beim Mini zum Tunen
keinen anderen Kompressor verbauen, sondern ändert nur die Übersetzung" ... .

So ... ich weiß, dass man mit einer Übersetzungsänderung am Kompressor mehr Leistung erzielen kann.
Aber auf was muss man denn aufpassen, wenn man Mods mit Kompressor durchziehen will.
Wie lauten die 'Faustformeln' für einen Kompressor-Umbau ... gibt es da irgendwelche Regeln ???

Gruß,
Bodo

bodo<ÄT>cherokee-xj.de :p
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Bodo ? Was ist los mit dir ? Bist da irgendwie in schlechte Gesellschaft gekommen ? Tiefer -breiter oder so ?? Ich staune !! Männer in deinem Alter ??
LG Wolfgang
Yoh ... war Alles aus dem Lager tiefer&breiter ... die brauchen auch mal Gummi. Da kann der Reifenfuzzi mehr Umsatz machen, wie mit mir!
Eigentlich wollte ich mich auch nur um die Datenbank der hauseigenen EDV kümmern ... :p

:frust:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.247
Danke
5.893
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
mit einer Übersetzungsänderung läßt sich schon was machen, nur nicht unbegrenzt. 10-15% sind meist immer möglich, je nach angestrebter Höchstdrehzahl des Motors, ansonsten werden die zulässigen Höchstdrehzahlen des Kompressors überschritten und die Freude ist sehr kurz.

Zu den Regeln, ja die gibt es aber die willst du von mir jetzt hoffentlich nicht hören. Bei einem Kompressorumbau muß man grundsätzlich mal entscheiden ob der Motor für den Alltagsbetrieb gedacht sein soll oder ausschließlich auf Maximalleistung. Ich hatte mich bei meinem 5.9 für eine völlig normale Altagstauglichkeit entschieden und ich fahre gut und problemlos damit, auch der Verbrauch hält sich in Grenzen.

Hi Gotti,
ich dachte an so etwas wie 'so viel Laderraum auf so viel Hubraum ...'.

Jedenfalls scheint es so sein, dass der original Kompressor des Mini zuwenig 'Luft' bringt und deswegen zum Tuning ein größerer
montiert wurde ... und daher dürfte der original Kompressor nie für den 2.8l-Motor des Mercedes reichen.
Aber Kompressor ist nicht mein Thema ... da habe ich keine Aktien!

Gruß,
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das Problem liegt irgendwo bei den Strömungsgeschwindigkeiten. Genau weiß ich das nicht, aber da war doch mal was mit der Schallgeschwindigkeit, bei der sich manche Strömungsverhältnisse völlig verändern. Also dürfte spätestens bei einer Umfangsgeschwindigkeit von rund 333 m/s am Kompressor Schluß sein, oder? Mal abgesehen davon, dass der Leistungbedarf des Kompressors mit steigender Drehzahl auch steigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompressor & Co.

Kompressor & Co. - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Klima-Kompressor woher?

    Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Klima-Kompressor woher?

      Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
    Oben