Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

Diskutiere Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...

Jeepbastler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
24
Danke
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst nach längerm Orgeln an, läuft aber dann rund wie immer. Dieselfilter habe ich schon entlüftet, bringt kurzfristig Besserung.
Jetzt wollte ich die Kraftstoffförderpumpe testen, aber wie mache ich dies? Schlauch "In" am Dieselfilter abziehen müsste ja dann, wenn ich die Zündung einschalte, Diesel aus dem Schlauch kommen, oder habe ich einen Denkfehler?
Vielen Dank vorab für eure Hilfe😉
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Soweit ich weiß hat der KJ 2,8 CRD keine Kraftstoffpumpe. Er saugt den Diesel aus dem Tank. Was des öfteren zu Problemen führt, besonders wenn er länger steht. Die Leitungen werden minimal undicht. Der Diesel läuft zurück in den Tank und beim Startversuch zieht er Luft an. Probiere mal ob es nach Betätigung der Handpumpe am Dieselfilter ob er besser startet.
 

Jeepbastler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
24
Danke
0
Hallo Kaffeepit,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort 👍
Ich habe tanken müssen und seither startet er ganz normal, bin Mal gespannt ob es wieder anfängt wenn er leer wird?
Gibt es im Tank noch ein Rückschlagventil? Optisch habe ich keine Undichtigkeit feststellen können.
Kann es die Leitung im Tank sein?
Hab Ihr mir noch Adressen,wo man Ersatzteile herbekommt, außer den einschlägigen Händler. Vielleicht gibt's Händler im Ami-Land wo man Ersatzteile für den "alten Herr" beziehen kann?
Schönen Sonntag!
 

Jeepbastler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
24
Danke
0
HAllo aber wie kann ich ausschließen, daß die Leitungen im Tank bzw bis zum Filter in Ordnung sind?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du brauchst in der Saugleitung ein durchsichtigen Schlauchteil.
Wenn da Luftblasen vorbei kommen, wird irgendwo Luft gesaugt.
Sprühe nun Stück für Stück Stutzen, Verbinder, Anschlüsse mit WD40 oder Sprühöl ein.
Werden die blasen weniger hast du eine mögliche Quelle.
 

Jeepbastler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
24
Danke
0
Cool, ich werde es so probieren und Bericht erstatten 👍
Vielen Dank für diesen Tipp🧐

Kennst Du noch Bezugsquellen außer den ASP, 4 Wheel und Renegadestation

Schönen Abend noch 😉
 

Jeepbastler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
24
Danke
0
Guten Morgen, ich bin verzweifelt, und komme nicht weiter🤔 Wenn der Tank nur noch 1/2 voll ist, dann fangen die Probleme an. Ich habe jetzt einen durchsichtigen Schlauch am Eingang zum Filter an gebracht, wenn der Motor läuft sieht man keine Luft. Hat die Tankeinheit ein Rückschlagventil?
Bin für jeden Tipp offen.
👋
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Solange Vorlauf und Rücklauf im Diesel hängen, braucht es kein Rückschlagventil.

Mal eine Rücklaufmengenmessug der einzelnen injektoren machen, nicht dass da einer aus der Toleranz ist... Gleichzeitig den Raildruck während des Startens protokollieren...
 

Jeepbastler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2011
Beiträge
24
Danke
0
Super vielen Dank für den Ratschlag. Kann ich den Druck und die Rücklaufmenge selber messen, wenn Ja wie und welche Werte sollte ich messen bzw. wo finde ich die Werte.
Wobei gestern getankt und heute morgen bei minus 3 °C ohne Probleme angelaufen und lief völlig rund. Da fehlt mir der Zusammenhang zu den Injektoren. Vielleicht könnt Ihr dies näher beschreiben.
Danke im voraus😉
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Ich gehe nicht davon aus, dass beim laufenden Motor Luft in die Kraftstoffleitungen gezogen wird. Zumindestens ist es bei meinem so. Wenn er aber etwas länger steht laufen die Leitungen leer und er würde nicht starten. deswegen öffne ich immer erstmal die Motorhaube pumpe meinen Dieselfilter voll und dann startet er auf das erste Mal.
 
Thema:

Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003 - Ähnliche Themen

  • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

    Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
  • Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ

    Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ: Hallo, mir geht es erstmal um das komplette Modul. Mopar 5012961 ist seit langem nirgends verfügbar, Bosch 67649 (vermutlich der OEM-Lieferant)...
  • Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe

    Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe: Moin, bräuchte mal die Große und Typ für den Gewindeanschluss der Kraftstoffpumpe. Danke
  • Kraftstoffpumpe

    Kraftstoffpumpe: Guten Morgen, ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe das ich von Euch und euren Erfahrungen lernen kann. Ich habe mir einen Grand Cherokee...
  • 95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen

    95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen: Hi all, ich werde demnächst die Kraftstoffpumpe tauschen und werd dazu auch ein paar pix machen. Bevor es zur Sache geht, möchte ich gerne mal in...
  • Ähnliche Themen

    • Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2

      Kraftstoffpumpe zu laut? WK 2: Hallo, meine Kraftstoffpumpe gibt auf der Fahrerseite ein Zischgeräusch ab, so als würde man iwo Luft verlieren. Freundlicher hat die Pumpe...
    • Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ

      Verfügbarkeit Kraftstoffpumpe 5,2/5,9 1998 ZJ: Hallo, mir geht es erstmal um das komplette Modul. Mopar 5012961 ist seit langem nirgends verfügbar, Bosch 67649 (vermutlich der OEM-Lieferant)...
    • Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe

      Anschluss mechansiche Kraftstoffpumpe: Moin, bräuchte mal die Große und Typ für den Gewindeanschluss der Kraftstoffpumpe. Danke
    • Kraftstoffpumpe

      Kraftstoffpumpe: Guten Morgen, ich bin neu hier in eurem Forum und hoffe das ich von Euch und euren Erfahrungen lernen kann. Ich habe mir einen Grand Cherokee...
    • 95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen

      95er YJ Kraftstoffpumpe tauschen: Hi all, ich werde demnächst die Kraftstoffpumpe tauschen und werd dazu auch ein paar pix machen. Bevor es zur Sache geht, möchte ich gerne mal in...
    Oben