Kühler Ventilator

Diskutiere Kühler Ventilator im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo,   an alle CRD 2.0 (2007) Fahrer. Beim meinem Compass laufen beide Kühler Ventilatoren, sobald ich das Fahrzeug starte, egal ob bei kalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tayfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Hallo,
 
an alle CRD 2.0 (2007) Fahrer. Beim meinem Compass laufen beide Kühler Ventilatoren, sobald ich das Fahrzeug starte, egal ob bei kalten oder warmen Wetterverhältnissen und läuft auch ständig weiter (nur bei laufendem Motor), sobald ich den Motor abstelle, gehen die Ventilatoren auch aus. Die Klimaanlage ist auch ausgeschaltet, wenn ich die Klima einschalte, laufen die beiden Ventilatoren auf hochtouren, das hört man dann auch.
Frage: Ist das Normal? Die Ventilatoren sollten doch eigentlich nur laufen, wenn es notwendig ist, also wenn der Motor beispielsweise über die Betriebstemparatur hinaus geht. Könnt ihr das bitte mal an euren Fahrzeugen beobachten/ testen, ob das normal ist und hier berichten, bevor ich zum freundlichen fahre.
Das würde eventuell auch den Mehrverbrauch erklären was mir aufgefallen ist, eine Tankfüllung ca. 500km dann  leuchtet die Reserveleuchte, vorher konnte ich wesentlich über 600/650km fahren, bevor die Reserveleuchte blinkte.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Ohne den Compass im Detail zu kennen, müsste einer der beiden ein Viskolüfter sein, der dreht immer mit, je nach Temperatur schneller oder im Leerlauf. Aber ein Viskolüfter dreht, sobald der Motor dreht.
 
Der Elektrolüfter sollte sich entweder zuschalten, wenn die Maschine zu warm wird, ob er sich auch bei laufender Klima zuschaltet, weiss ich vom Compass nicht, das müssen die Pro's sagen. Ich denke schon, dass es so ist. Klima läuft ja auch in den meisten Lüftungsstellungen mit.
 
Wenn der Lüfter aber auch ohne Klima läuft, tippe ich auf hängendes Relais.
 
Sollen mal die Compass-Treiber was dazu sagen, ich kenn die Kisten definitiv zuwenig.
:wave:
 

tayfun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2009
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Frankfurt
Danke für die Antwort. Also es laufen definitiv beide Lüfter und wenn ich die Klimaanlage einschalte, schneller, was man dann auch hört. An dem Relais kann es eigentlich nicht liegen. Ziehe ich das Relais, dreht sich auch nichts? Was mir auch aufgefallen ist, das wenn die Zündung an ist, ohne das der Motor läuft, kommt ein pfeifendes Geräusch aus der Wasserpumpe (denke das es die WP ist, sitzt genau vor dem Ölmessstab). Sobald ich die Zündung abstelle, hört man das Geräusch noch einige Sekunden.
 

Wigwam

Member
Mitglied seit
23.09.2013
Beiträge
171
Danke
13
Also zum Lüfter kann ich momentan nichts sagen, muß ich mal bei meinem Pati schaun. Habe aber einen Benziner.
Aber Wasserpumpe ist es defintiv nicht, was du hörst, denn die wird mechanisch angetrieben. Wenn der Motor nicht läuft, dann läuft die auch nicht.
 
Guggst du:  (2l Diesel):
 
13 ist die Pumpe, 10 der Temp-Sensor
 

Quelle. www.compassforum.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler Ventilator

Kühler Ventilator - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

    Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
  • Kühler Ventilator laut

    Kühler Ventilator laut: Hallo Forum, seit einiger Zeit macht der Kühler Ventilator bei meinem 2003er GC 4.7 laute Geräusche. Das komische ist, daß es...
  • Ventilator am Kühler schaltet nicht ab

    Ventilator am Kühler schaltet nicht ab: Hallo im Forum, ....ich bin neu bei Euch und wende mich gleich mit einem, ich hoffe kleinem Problem, an die Fachleute. An meinem Grany hab ich...
  • Kühler/Ventilator

    Kühler/Ventilator: Hallo zusammen, heute war ein Basteltag. Koppelstangen und Stabigummis gewechselt, Kühler gespült und neuen Thermostat rein. Soweit so gut. Bei...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?

      Servo-Lenkungs-Leitung Kühler-Ventilator 2.7crd - etwas lose normal?: Hallo,   Mal ne Frage an die Jeeper hier, die auch den MB-Selbstzünder drin haben  :wave:  : ab 2002 hat der ja den hydrostatischen Lüfter, den...
    • Kühler Ventilator laut

      Kühler Ventilator laut: Hallo Forum, seit einiger Zeit macht der Kühler Ventilator bei meinem 2003er GC 4.7 laute Geräusche. Das komische ist, daß es...
    • Ventilator am Kühler schaltet nicht ab

      Ventilator am Kühler schaltet nicht ab: Hallo im Forum, ....ich bin neu bei Euch und wende mich gleich mit einem, ich hoffe kleinem Problem, an die Fachleute. An meinem Grany hab ich...
    • Kühler/Ventilator

      Kühler/Ventilator: Hallo zusammen, heute war ein Basteltag. Koppelstangen und Stabigummis gewechselt, Kühler gespült und neuen Thermostat rein. Soweit so gut. Bei...
    Oben