Kühlung (Temperatur)

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rascholz

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Hallo,

ich habe vor Monaten schon mal über meine Temp. Probleme beim 99er TJ geschrieben. Mittlerweile ist Visco-Lüfter, Wasserpumpe, Thermostat, Kühler, Kühlerdeckel und Zyilinderkopf erneuert bzw. getauscht. Es ist zwar etwas besser geworden, aber das Problem ist immer noch.

Fahrzeug wird zu schnell warm bzw. heiß, nach etwa 1 - 2 km steht die Anzeige kurz vor 100°C und bei stockendem Verkehr auch knapp drüber und es kommt zu einem brodeln im Ausgleichsbehälter welcher dann auch überläuft. Ich traue mich nicht, mit dem Auto mehr als 50 km weit zu fahren.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Rainer
 
Indianerfan

Indianerfan

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Hast du den Block bei der Auswechslungsaktion auch gleich richtig durchgespühlt??
Das kann ja fast nur noch an versifften Kanälen liegen.
 

TobiTJ

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Oh, nach 1 bis 2 Km schon auf Hundert Grad und das Wasser kocht im Ausgleichsbehälter? Bin zwar kein Experte aber ich bin der Meinung mit nem anderen Thermostat ist dir sicherlich nicht geholfen. Du schreibst das ein neuer Zylinderkopf verbaut wurde, ist das Kühlsystem mit den neuen Teilen schon auf Dichtheit überprüft worden? Ein blubbern muß nicht immer bedeuten das es der Hitze wegen kommt, könnte auch durch Druck kommen, z.B. Riss im Zylinderkopf. Evtl. Co Gehalt messen ob Abgase dabei sind im Ausgleichsbehälter. Mußt du regelmäßig Kühlwasser nachfüllen?

Gruß Tobi
 

rascholz

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Das brodeln im Ausgleichsbehälter kommt nicht so früh, erst wenn die Temp. z.B. im Stau bei zähfließendem Verkehr über die 100°C steigt (nicht im roten Bereich). Wasserverlust nur wenn über den Ausgleichsbehälter etwas verloren geht, sonst i.O.. Dichtheit wurde meines Wissens geprüft, Co-Test wurde gemacht und führte zum wechseln des Zyl. Kopfes (nicht neu), aber ich denke das war gar nicht nötig.
 

Elvislebt

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Hi,

teste mal das CO² im Kühlwasser. Irgendwie hört sich das nach Undichtigkeitim Kühlsystem an. Defekte Zylinderkopfdichtung oder ähnliches..... Ich tippe da in Richtung von TobiTJ.
Viel Glück!
 

TobiTJ

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:top: gute Idee, hatte ich mal beim Motorrad. Die Feder des Kühlerdeckels war ausgelutscht und er öffnete bei weniger Gegendruck schon zu früh, könnte auch eine Möglichkeit sein. Ist also nach den ganzen Reperaturen kein Test auf Dichtigkeit oder Co Gehalt gemacht worden? Da du jetzt immernoch Probleme hast würde ich dir das vielleicht empfehlen. Das mit dem Kühlerdeckel könntest du gleich als erstes probieren falls du auf deinen neuen Kühler (er ist Neu oder auch ein Gebrauchter?) den alten Deckel geschraubt hast.
 

rascholz

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Hallo,

nachdem nun alle Möglichkeiten die zur Überhitzung führen könnten überprüft, erneuert oder getauscht (siehe oben) wurden, bleibt nur noch "ein Riss im Motorblock". Hat jemand eine Idee, wo ich einen gebrauchten Block oder Motor bekommen kann?

Gruß
Rainer
 

Shadowsoma

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http://renegade-station.de/

Stets meine erste Wahlt!

Gruß und viel Glück



Hallo,

nachdem nun alle Möglichkeiten die zur Überhitzung führen könnten überprüft, erneuert oder getauscht (siehe oben) wurden, bleibt nur noch "ein Riss im Motorblock". Hat jemand eine Idee, wo ich einen gebrauchten Block oder Motor bekommen kann?

Gruß
Rainer
 
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