Laie braucht HIIILFE!

Diskutiere Laie braucht HIIILFE! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Grand Cherokee 5.2 ltd., ZG, 1997 Seine Vita: 1 Hand, 52.000 (!) km, scheckheft gepflegt ===== 4760€ !!! Hört sich fast zu gut an, oder? jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tolle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
92
Danke
0
Standort
HH City
Grand Cherokee 5.2 ltd., ZG, 1997

Seine Vita: 1 Hand, 52.000 (!) km, scheckheft gepflegt ===== 4760€ !!!
Hört sich fast zu gut an, oder? jetzt der Haken: Fahrzeug ist seit 04/08 abgemeldet, hat weder Tüv noch AU. Ich bin absoluter Laie (der unbedingt Granny fahren will... :yes:), deswegen total unschlüssig was ich machen soll. Schadet ihm die relativ lange Standzeit? Der Wagen steht in Bochum, ich komm aus Hamburg. Schon schlecht. Die Frage ist, ob der Händler mich z.B. zur DEKRA oder so fahren läßt...

Kann man mit Kurzeitkennzeichen eigentlich auch ohne Tüv/Au fahren? Am besten wäre natürlich, der Händler läßt mich zur DEKRA fahren, ich mach da Montag schon einen Termin für Mi oder Do, gib dem Händler das Geld (als Pfand) und wenn der Granny Tüv/au bekommt, ist er gekauft, wenn nicht hab ich halt die Gebühren umsonst bezahlt... und fahr dann weiter nach Kölle und kauf da meinen bisherigen Favoriten (bis ich den 5.2 gefunden hab...) ZJ 4.0 ltd., 108 tkm, Bj 95 :(

Man, man, man. Hart ist das Leben an der Küste. Könnt Ihr den folgenden Artikel bestätigen/kommentieren:

http://www.autobild.de/artikel/jeep-grand-...999-_36433.html

Wie gesagt, ich hab null Ahnung und bin mehr als verunsichert welchen GC ich warum, oder nicht, welcher Motor, usw. kaufen sollte. Danke schonmal für Eure Tipps und ein schönes Wochenende bier
 

Wilfired75

Member
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
309
Danke
2
Grand Cherokee 5.2 ltd., ZG, 1997

Seine Vita: 1 Hand, 52.000 (!) km, scheckheft gepflegt ===== 4760€ !!!
Hört sich fast zu gut an, oder? jetzt der Haken: Fahrzeug ist seit 04/08 abgemeldet, hat weder Tüv noch AU. Ich bin absoluter Laie (der unbedingt Granny fahren will... :yes:), deswegen total unschlüssig was ich machen soll. Schadet ihm die relativ lange Standzeit? Der Wagen steht in Bochum, ich komm aus Hamburg. Schon schlecht. Die Frage ist, ob der Händler mich z.B. zur DEKRA oder so fahren läßt...

Kann man mit Kurzeitkennzeichen eigentlich auch ohne Tüv/Au fahren? Am besten wäre natürlich, der Händler läßt mich zur DEKRA fahren, ich mach da Montag schon einen Termin für Mi oder Do, gib dem Händler das Geld (als Pfand) und wenn der Granny Tüv/au bekommt, ist er gekauft, wenn nicht hab ich halt die Gebühren umsonst bezahlt... und fahr dann weiter nach Kölle und kauf da meinen bisherigen Favoriten (bis ich den 5.2 gefunden hab...) ZJ 4.0 ltd., 108 tkm, Bj 95 :(

Man, man, man. Hart ist das Leben an der Küste. Könnt Ihr den folgenden Artikel bestätigen/kommentieren:

http://www.autobild.de/artikel/jeep-grand-...999-_36433.html

Wie gesagt, ich hab null Ahnung und bin mehr als verunsichert welchen GC ich warum, oder nicht, welcher Motor, usw. kaufen sollte. Danke schonmal für Eure Tipps und ein schönes Wochenende bier
Bin ja selbst erst ZJ/ZG-Neuling, aber meiner Einschätzung nach stimmt der Artikel schon weitgehend. Die Diesel sind schlapp und pannenanfällig, das liest man auch hier im Forum immer wieder. Unser 5.2er Benziner hat 270.000 km und Motor + Getriebe laufen einwandfrei.
Was im Artikel vergessen wurde, ist: Die Türschweller (Einstiege) sind die typischen Rost-Schwachstellen, kenne eigentlich nur ZJs/ZGs, wo die Dinger verrostet sind bzw. die schon neue Bleche eingeschweißt haben, weil die alten verrostet waren.

Zu deinen Fragen:
Hol dir für 36,80 Euro Versicherung und 10,20 Euro Landratsamtsgebühr so ein Kurzzeitkennzeichen und fahr das Ding ordentlich Probe!
Den Gebrauchtwagencheck bei der Dekra kann man sich - vor allem mit nem speziellen Offroadumbau, wie bei uns - völlig sparen, achso, du willst ja quasi gleich vor dem Kauf nen neuen TÜV bei denen machen? Das ist ne gute Idee!
Der Händler, der dich das nicht machen lässt (er kann ja selbst mitfahren, so haben WIR das bei unserem letzten Kauf gemacht), bei dem würde ich nicht mal ein Baby-Laufrad kaufen!
Wieso willst du dem Händler vor dem Kauf schon das Geld "als Pfand" geben? Mann, du machst ne Probefahrt, und die führt dich zu Dekra, ist doch klar!
Wenig Km und lange Standzeit versus "DailyDriver" mit hoher Fahrleistung:
Bei den mittlerweile über 30 Altautos, die ich in meinem kurzen bescheidenen Leben so gekauft habe, habe ich folgende Erfahrung gemacht:
Autos mit wenig Kilometern haben oft Zicken, z. B. mit der Elektrik. Ein täglich bewegtes Auto mit hoher Fahrleistung dagegen fährt und fährt und fährt und fährt... (meistens alles etwas ausgenudelt, aber lieber Spiel in Lenkung, Schaltgetriebe usw. als wenn der Karren überhaupt nicht anspringt, weil zig Kabel korrodiert sind!)
 
daniel_xy

daniel_xy

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
182
Danke
0
Standort
Berlin
das mit dem 4.0er würde ich lassen. spätestens wenn du den hast, ärgerst dich nicht gleich für einen v8 entschieden zu haben, glaub mir.

ich würde dem verkäufer telefonisch kontaktieren. ist er bereit mit dir zur dekra zu fahren, würde ich die reise dorthin nicht scheuen. ich hab meinen XJ in düsseldorf verkauft und bin dann sofort nach österreich um meinen zj zu kaufen. lange wege würden mich nicht abhalten :yes:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
@ Daniel,

da er ja erst den V8 probe fährt ist der Einwurf obsolet, wenn man 1x V8 gefahren ist gibts kein zurück mehr zum Rasenmäher. :(


...d´rum hab ich´s umgekehrt gemacht.... bier

..zum Thema...

...erstmal :yes:...

...der V8 braucht ein wenig mehr Sprit und die höhere Steuer und Versicherung ist vernachlässigbar....

..bei diesem Fzg. wäre die Historie wichtig, wieviel Vorbesitzer, vermutlich nur einer bei der geringen Fahrleistung, somit kannst davon ausgehen, daß der GC das mind. Zweitfzg. war...praktisch nur zum Boot ziehen in den Urlaub, oder so...oder auf die Jagd...oder...oder....

...der ist praktisch immer gestanden...

..oder die Frau ist nur zum Einkaufen gefahren...dann extrem hoher Anteil an Kurzstrecken..

...aber bewegen ist immer noch besser als rumstehen...ganz klar...wurde ja schon erwähnt

...schau den genau an und nehme am Besten jemand mit, der sich mit Jeeps auskennt...

..viel Glück..


gruß
tom
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Tja wenn er aus Hamburg kommt, dann könnte doch David ihm ev. helfen? Kenne niemanden im hohen Norden der kompetenter wäre :yes:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ja..aber das Fzg. steht in Bochum...

..keine Ahnung, wie weit das auseinander ist...

..oberhalb des Weißwurstäquators kenn ich mich nicht aus... :yes:

gruß
tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.204
Danke
8.131
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sind schon um die 350km / Strecke...

Was das Fahrzeug angeht: kauf dir lieber einen V8

Der Mehrverbrauch ist wenn überhaupt nur marginal - dafür aber bedeutend mehr Fahrspass. :yes:
 

Speedi

Member
Mitglied seit
15.07.2009
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Homberg/Ohm
Ist schon richtig ,kauf dir lieber einen V8
Ich hatte selber einen Cherokee 4.0 war zwar ganz in Ordnung aber in einem Granny ??
Auch ein Cherokee 2,5l Diesel war mein eigen, der zog allerdings nicht die Wurst vom Teller :(
Vor 3 Monaten habe ich mir einen 5,9l V8 zugelegt und erst jetzt bin ich trotz einiger
Macken wirklich glücklich bier
Den hatte ich in Kiel ergattert was von mir ca.600 Km. entfernt ist.
Also Entfernung sollte keine Rolle spielen.
Schau ihn dir einfach an und mach ne Probefahrt damit und dann :yes:
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ist schon richtig ,kauf dir lieber einen V8
Ich hatte selber einen Cherokee 4.0 war zwar ganz in Ordnung aber in einem Granny ??
Auch ein Cherokee 2,5l Diesel war mein eigen, der zog allerdings nicht die Wurst vom Teller :(
Vor 3 Monaten habe ich mir einen 5,9l V8 zugelegt und erst jetzt bin ich trotz einiger
Macken wirklich glücklich bier

Den hatte ich in Kiel ergattert was von mir ca.600 Km. entfernt ist.
Also Entfernung sollte keine Rolle spielen.
Schau ihn dir einfach an und mach ne Probefahrt damit und dann :yes:


...super...

gruß
tom
 

steph1969

Member
Mitglied seit
22.08.2008
Beiträge
28
Danke
1
Standort
73110
Also ich weiß nicht was Ihr habt .... klar ein V8 blubbert schon erheblich besser. :coolman:
Aber einen 4.0l runter zu machen?????? bier
Ich hab seit einem Jahr einen 4.0L und bin ober zufrieden. :(

Wegen der Standzeit:
meiner ist 3Jahre gestanden da der Vorbesitzer aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte.
Bin eingestiegen,angelassen und klasse.
In dem Jahr hatte ich noch keine Probleme. :yes:
Gruß
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Also ich weiß nicht was Ihr habt .... klar ein V8 blubbert schon erheblich besser. :wave:
Aber einen 4.0l runter zu machen?????? :coolman:
Ich hab seit einem Jahr einen 4.0L und bin ober zufrieden. :coolman:

Wegen der Standzeit:
meiner ist 3Jahre gestanden da der Vorbesitzer aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr konnte.
Bin eingestiegen,angelassen und klasse.
In dem Jahr hatte ich noch keine Probleme. :(
Gruß


...macht doch eh keiner....ich möcht unsere kleine Dicke nicht missen...

...aber ein V8 ist ein V8...das kann auch ein I6 Fahrer nicht wegdiskutieren.. :wave:

...und übrigens...der LX ist bier ... :yes: ...

gruß
tom
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Also wenn ich ein wagen beim einem Händler Kaufe setzte ich frisch TÜV und AU voraus.

Wenn der Händler nichts zu verbergen hat sollte er dir den wagen mit TÜV verkaufen oder will er dir den Preis dafür Hochtreiben?

Zu entscheidung ob 4l oder 5,2l, mit meinem heutigen wissen das ich jetzt in 15 monaten Jeep gesammelt Habe würde ich mich auch für den v8 entscheiden obwohl ich mit meinem I6 auch zufrieden bin.

Schaue mal im for sale nach da war die Tage ein Angebot für einen 5,9er drin, wenn ich nicht irre glaub ich für 5000 €
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
:yes: auch von meiner Seite aus dem Bergischen Land (SG) fahre selber sein April 5.9L
und bin Begeistert !!!
kleine info -e-bay 1X5.9L in viersen (b. Düsseldorf) + 1X in Flenzburg
es stehen die Wagen meistens gleichzeitig bei e-bay + mobile + co
viel Glück beim suchen und finden

Gruß Michael
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also ich weiß nicht was Ihr habt .... klar ein V8 blubbert schon erheblich besser. bier
Aber einen 4.0l runter zu machen?????? :(
Ich hab seit einem Jahr einen 4.0L und bin ober zufrieden. :yes:
Gruß
Macht doch keiner, nur kannst nicht wegdiskutieren dass der untermotorisiert ist, wärs ein Passat würde man sagen 1.6er Vertretervariante. 170Ps sind im Granny einfach zu wenig und darum gehts - nicht ums blubbern.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Laie braucht HIIILFE!

Laie braucht HIIILFE! - Ähnliche Themen

  • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

    Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
  • Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ????

    Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ????: Servus Leute, mein 94er YJ 4.0 macht Probleme. Tank und Batterie sind voll bzw. geladen. Motor hat 164tkm weg und hat nie Probleme gemacht. Am...
  • Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??

    Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??: Hey Leute, bei meinem 94er YJ ist der Blinkerhebel abgebrochen. Kein Wunder das ein ja fast täglich genutztes Teil mal "müde" wird, und...
  • Quitschende Bremsen als Laie beheben?

    Quitschende Bremsen als Laie beheben?: Moinsen, meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch...
  • Laie sucht Fachmann

    Laie sucht Fachmann: Hi an alle... nach meinem ersten selbstverschuldeten Unfall nach 22 Jahren brauche ich einen "neuen" Zweitwagen. Hier meine Basics: 1. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    • Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!

      Technischer Hilferuf aus den Pyrenäen, JKU 2.8 CRD braucht support!: Mich hat gerade eine technischer Hilferuf erreicht. Ein Kollege (bei dem ich vor 2 Wochen die Federn hinten und Bumper gewechselt hatte) ist...
    • Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ????

      Laie braucht Hilfe - YJ 4.0 startet nicht ????: Servus Leute, mein 94er YJ 4.0 macht Probleme. Tank und Batterie sind voll bzw. geladen. Motor hat 164tkm weg und hat nie Probleme gemacht. Am...
    • Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??

      Blinkerhebel abgebrochen - kann ich das als Laie richten ??: Hey Leute, bei meinem 94er YJ ist der Blinkerhebel abgebrochen. Kein Wunder das ein ja fast täglich genutztes Teil mal "müde" wird, und...
    • Quitschende Bremsen als Laie beheben?

      Quitschende Bremsen als Laie beheben?: Moinsen, meine quietschenden Bremsen kosten mich den letzten Nerv! Beim Bremsen im langsamen Bereich immer, beim "rollen" unter 30km/h auch...
    • Laie sucht Fachmann

      Laie sucht Fachmann: Hi an alle... nach meinem ersten selbstverschuldeten Unfall nach 22 Jahren brauche ich einen "neuen" Zweitwagen. Hier meine Basics: 1. Ich habe...
    Oben