Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl nach Start kurzzeitig zu hoch im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10...
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bullibus

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Hallo Zusammen,
mein XJ läuft kurz nach dem Start auf fast 3000 Umdrehungen hoch und bleibt dort für eine kurze Zeit (unterschiedlich zwischen 10 und 30 Sekunden) hängen. Danach regelt er sich auf knapp 900 Umdrehungen ein. Stelle ich das Getriebe während der hohen Drehzahl auf D regelt er sofort runter und bleibt auf ca 700 Umdrehungen. Schalte ich wieder auf P gehts wieder auf 900 hoch. Je wärmer der Motor ist desto höher dreht er nach dem Start.

Mittlerweile habe ich bis auf den OT-Geber und den Tempsensor alle Sensorik und den Leerlaufsteller gegen Neuteile getauscht. Auch der Gaszug ist neu und die Drosselklappe blitzblank. Die Untersruckschläuche wurden alle geprüft, nach Nebenluft habe ich erfolglos mit Startpilot gesucht.

Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt noch nach der Ursache suchen kann? Der Fehler tritt auch nur bei 9 von 10 Starts auf, deshalb schließe ich mechanische Ursachen eigentlich aus.

Habt ihr einen Tipp wie ich weiter machen kann?
 

Buster3

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Hallo Marco,
Mit dem Bremskraftverstärker ist auch alles ok ?
 
Gruss Jens
 
cherokee xj

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Sorry, aber was hat der BKV mit dem hier beschriebenen Problem zu tun ?
 
Zielführend wäre es hier mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
 
Könnte mir aber vorstellen, daß es ggf. ein Defekt der Lambdasonde ist....
 

bullibus

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Moin, habe das Bendix System drin, keinen Bremskraftverstärker in herkömmlicher Form. Die Lambda Sonde ist auch neu.

???
 
ninja

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Sollte die Lambda beim Kaltstart überhaupt funktionieren ?
Bis die anfängt zu regeln dauert ein paar hundert Meter, bis dahin liegt doch lediglich 0,45V an.
 

bullibus

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Habe mittlerweile 2 Lambdas probiert und dann auch nachgemessen, sind beide in Ordnung gewesen. Ich nehme mir nochmal die Unterdruckleitung zum Tempomat vor...
 

bullibus

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So, ich habe gerade eben noch einmal den Unterdruckanschluss zum Tempomat und auch den Vakuumdruckspeicher geprüft.
Ist alles dicht, selbst wenn ich den Schlauch ganz abklemme und den Anschluss in der Ansaugbrücke verschließe ändert sich nichts an dem Startverhalten.
 
Ist mir wirklich ein Rätsel...
 
Hellraiser

Hellraiser

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Wie kommt ihr denn auf die Lamdasonde? Nicht, dass
noch einer das Phänomen auf den Leerlaufsteller schiebt.
Sind schon mal alle Steckkontakte im Motorraum auf 
Oxidationen gecheckt worden?
 
Wechsel mal den TPS, der ist am verrecken.
 
Das Steuergerät stellt irgendwann fest, dass die Drossel-
klappensensorwerte nicht stimmen und dann regelt es über
den Leerlaufsteller nach. 
 
 

bullibus

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TPS ist auch nagelneu, werde aber trotzdem noch einmal jeden Sensor durchmessen müssen.
 

bullibus

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Ich habe den TPS noch einmal neu eingestellt, das Problem mit der sehr hohen Drehzahl kurz nach dem Start ist nun gelöst.
Allerdings habe ich immer noch eine hohe Leerlaufdrehzahl, vor allem bei warmen Motor. Die Drehzahl schwankt zwischen 900 und 1250 u/min (siehe Video).
Wenn ich die (neue) Lamda Sonde abstecke ändert sich an diesem Verhalten nichts, ist das ein Hinweis, dass sie nicht korrekt arbeitet?
 
http://www.wiethof.com/data/Drehzahlschwingen.mp4
 
Viele Grüße
Marco
 
Weissercherokee

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Hi Marco,
 
das Problem hatte ich auch, beim Auslesen kam nichts raus, als ich jedoch mit der Zeit die Rotmeldung "Check Engine" bekam und den Fehlerspeicher auslas kam aufeinmal heraus, dass der Temp Sensor fürs Steuergerät kaputt war und der Elektrolüfter dauernd lief. Als ich den Sensor wechselte war dieser Fehler behoben und ebenfalls der Fehler mit der hohen Drehzahl ( hin und wieder kommt er mal in abgeschwächter Form, aber selten)
 
Grüße
Michael
 

bullibus

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Hallo Michael, ich habe eine Stelle gefunden (nach langer Suche), an der die Ansaugbrücke mit zunehmender Temperatur immer undichter wurde und damit Nebenluft gezogen hat. Das habe ich nun beseitigt und die Drehzahl ist insgesamt auf einem normalen Niveau schwankt aber trotzdem noch. Die Idee mit dem Temperaturgeber hatte ich auch, habe einen neuen besorgt und werde den am Wochenende mal einbauen.
 
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