Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

Diskutiere Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, in meinem Vorstellungspost https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/ habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich...
Keks

Keks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
45
Danke
22
Hallo,
in meinem Vorstellungspost
https://www.jeep-forum.de/threads/vorstellung-und-hallo.144081/

habe ich meine Erfahrung und Meinung bezüglich meines neuen SRT niedergeschrieben.

Dort habe ich auch eine Frage bezüglich dieses Knackgeräuschs gestellt.
Denke, das kann aber dort nicht gelesen werden.

Deshalb hier nochmals:
"...... ich habe ne Frage zu einem Geräusch, dass sich bei starkem Lenkeinschlag bemerkbar macht.
Wisst ihr was ich meine?
Leises "knackknackknack" beim ausparken mit vollem Lenkradanschlag in beide Richtungen?
Ich haue die Frage jetzt einfach mal hier raus.
Schaue mich aber direkt im Forum nach Schlagworten um.

Hoffentlich nichts schlimmes."

Da ich keiner bin, der einfach Fragen raushaut und vorher nicht versucht selbst etwas zu finden, bin ich hier auf diesen thread gestossen
Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

Da der Bursche sowieso in den nächsten Tagen zur Neubereifung und Ölwechsel (obwohl seit dem letzten erst 4.000km bewegt, aber 1 Jahr her)
in die Werkstatt muss .......... würde ich diese Gelegenheit gerne nutzen und mir selbst mal ein Bild dieser eventuellen Steckerproblematik machen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Wo finde ich diesen Stecker für das VTG Vorderachs-Differential?
Ich habe mir zwar das Werkstatthandbuch besorgt ...... aber finde dich auf diesen über 9000 Seiten mal zurecht ;-(

Mir scheinen
hanni2301
und
LittleCherokee

da ziemlich im Thema zu sein.

Also ....... ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruss

Keks
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.972
Danke
2.767
Standort
Selb in Oberfranken
Hast du mit deiner VIN geprüft ob die Recals gemacht wurden?
Den Stecker an der Achse sitzt direkt am Diff, da sollte ja nur ein Stecker für die Sperre sein.
Dem am VTG kann ich bei deinem nicht genau sagen welcher es ist, aber wenn du in dem Vindecoder deinen Jeep eingibst erhältst du die genaue Bezeichnung deines VTG und kannst damit im Netz sicher Infos bekommen.
 
Keks

Keks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
45
Danke
22
Danke ....... hab mal nachgeschaut

There are no outstanding safety recalls for the above listed VIN.
 
hanni2301

hanni2301

Member
Mitglied seit
05.08.2019
Beiträge
276
Danke
171
Standort
01968 u. 19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited EZ '06 in Italien
Wo finde ich diesen Stecker für das VTG Vorderachs-Differential?
Das ist einfach: du hast an der Vorderachse keine Stecker! Der WK2 hat keine Lamellensperre im Vorderachs-Differential. Damit entfällt auch jeglicher Zusammenhang mit dem von dir bereits zur Hilfe gezogenen Thread, QuadraDrive2 beim WH =/ WK2: Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

Welches VTG (Verteilergetriebe, Mitten-Differential) du verbaut hast, weiß ich nicht. Glaube aber nicht, dass es da ein Problem gibt.
Ich denle nicht, dass du extra Hinweise für deine Werkstatt benötigts. Das Knacken bei vollem Lenkeinschlag sollte die Werkstat schon lokalisieren können. Dein Jeep unterscheidet sich bei deinem Problem nicht von anderen PKWs. Meine Vermutung geht in Richtung Antriebswellen.
 
Keks

Keks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
45
Danke
22
Antwort von einem gutem Kumpel, der KFZ Meister ist und dem ich immer voll vertrauen konnte.

"Das sind Verspannungen in den Gelenkwellen. Wäre bei SRT bekannt. Amis würden es mit Geräuschen und Spaltmassen halt nicht so eng sehen. Kann man nix machen, aber kaputt geht dadurch auch nix."

Das man hier da aber über dieses Thema nichts zu finden ist ....... komisch. :bigsmile:

Wie gesagt, mein SRT ist so gut wie neu.
 
Keks

Keks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
45
Danke
22
Es gibt hier doch etwas, was schon beschrieben wurde

Problem Vorderachse od. Getriebe beim SRT (jeep-forum.de)

Morgen bekommt er die neuen Reifen auf die Spider Monkeys.
Ich denke, ich werde im Zuge des anstehenden Ölwechsels auch nochmals die Spur checken und einstellen lassen.
Die Werte habe ich aus meinen Werkstatthandbuch, auch wenn dies WK2 (2014 - 2018) angibt.
Da sollte sich ja nix geändert haben.

Beim durchsehen der Unterlagen, ist mir aufgefallen, dass die Werkstatt die die Achsvermessung 2020 gemacht hat mit allen Werten im Akzeptanzbereich der Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch lag, bis auf den Sturz hinten rechts.

Laut Werkstatthandbuch sollte der zwischen -1.8 und -0.8 liegen.
Im Vermessungsprotokoll ist min -1.48 und max -0.48 angegeben.
Er hatte hinten links -1.00 (ok) und rechts -0.55 (nicht ok)

Warum da andere Toleranzvorgaben stehen, verstehe ich nicht.

Ich bin gespannt welche Toleranzen bei der Vermessung vom Computer ausgespuckt werden.
Ob die Deckungsgleich mit den Werten aus dem Handbuch sind, oder abweichen.
 
Keks

Keks

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2024
Beiträge
45
Danke
22
Ob man es glaubt, oder nicht.
Neue Reifen und das genackse ist weg. :)
 
Thema:

Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken)

Leises "Knacken" bei starkem Lenkeinschlag (Ein-Ausparken) - Ähnliche Themen

  • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

    Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
  • Leise Türfänger

    Leise Türfänger: Hallo, die laut knackenden Türfänger des XJ sind ja allgemein bekannt. Hatte an der Fahrertür mal einen Neuen eingebaut. Wirklich viel leiser...
  • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

    radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
  • WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf

    WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf: Hallo Leute, ich fahre seit ein paar Wochen einen WG Overland 2003 mit MAGNAFLOW Endtopf. Der ist zwar schön bassig, aber meine bessere Hälfte hat...
  • Freisprecheinrichtung sehr leise

    Freisprecheinrichtung sehr leise: Hallo Ich bin seit Freitag Besitzer eines Jeep Renegadd Uptown 1,4 und leider ist die Freisprechanlage so leise dass ich gar nicht telefonieren...
  • Ähnliche Themen

    • Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise

      Android Radio Freisprechen wird nach 2 Sek sehr leise: Hallo zusammen, ich habe ein XTRONS Radio in meinem WH 5,7. Wenn ich per Bluetooth telefoniere, also z.B. jemnden anrufe, höre ich das Tuten...
    • Leise Türfänger

      Leise Türfänger: Hallo, die laut knackenden Türfänger des XJ sind ja allgemein bekannt. Hatte an der Fahrertür mal einen Neuen eingebaut. Wirklich viel leiser...
    • radio lautstärke regelt automatisch laut leise

      radio lautstärke regelt automatisch laut leise: hallo, mein radio regelt willkürlich die lautstärke hoch runter wenn ich stehe (z.b. sn der ampel). die anpassung bei geschwindigkeit ist nicht...
    • WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf

      WG 4.7l V8 Bj. '03 - suche den leisesten Endtopf: Hallo Leute, ich fahre seit ein paar Wochen einen WG Overland 2003 mit MAGNAFLOW Endtopf. Der ist zwar schön bassig, aber meine bessere Hälfte hat...
    • Freisprecheinrichtung sehr leise

      Freisprecheinrichtung sehr leise: Hallo Ich bin seit Freitag Besitzer eines Jeep Renegadd Uptown 1,4 und leider ist die Freisprechanlage so leise dass ich gar nicht telefonieren...
    Oben