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Schrauber
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- Jeep Grand Cherokee WJ BJ99 4.7L V8 4x4 Limited
Hallo Miteinander,
nach längerem bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen. So fehlt dem Dicken eigentlich nicht bis auf die Sache mit der Lenkung. Die Lenkung hat recht viel Spiel und der Wagen ist so kaum noch fahrbar: Er fährt den Spurrillen nach, beim Gegenlenken muss ich ihn regelrecht abfangen, so dass ich fahre wie ein Betrunkener Nach einer Sichtprüfung habe ich gemerkt, dass der Pitmanarm (der Hebel der direkt auf dem Lenkgetriebezapfen sitzt, in den die Lenkstange eingebaut ist) locker 3-4mm hin und her wackelt, eher er sich dreht O.O Ich meine hier schon mal was in der Richtung gelesen zu haben, dort wurde sogar eine Messuhr angestellt. Auch habe ich schon gehört, dass teilweise Austauschgetriebe im Umlauf waren die vermeindlich überholt sogar schlechter waren als das alte ausgeschlagene XDDD
Daher habe ich mir das Teil mal vorgenommen. Erstmal diesen kleinen Verbindungsbogen agbemacht, damit es nicht so arg sifft die 2 roten Kappen, Behälter der Servopumpe hab ich vorher mit so einer Öl-Spritze leergesaugt.
Unten am Pitmanarm natürlich alles schön sauber gemacht, den selbigen mit dicken Abzieher runtergedrückt (das kennt ihr ja, ist nicht ganz ohne ^^)
Danach oben die Schrauben gelöst und ganz ganz vorischtig von unten mit einem Schonhammer die Sektorwelle nach oben geklopft, Anfangs hat der große O-Ring im Deckel etwas geklemmt aber dan tat es einen "Pflop" und das teil kam raus! Aja der dicke Kühlerschlauch sollte auch vorn vom Kühler abgekoppelt werden, zuvor ca. 1-2L Kühlmittel ablassen/absaugen. Den Schlauch kann man dannn nach hinten biegen und festhängen. Hier mal Bilder der Sektorwelle, unten hat sich die Beilagscheibe eingeflaufen. Das Lager sah innen nicht mehr so toll aus, der Käfig war ebenfalls eingelaufen. Rechts sieht man die Reihenfolge. Staubring Sprengring Metallbeilagscheibe Wellendichtring Großes Lager mit Bund kleines Lager großer O-Ring. Leider ist das nicht mehr das Originalgetriebe, da gibts nämlich keine Plastikscheibe mehr... und außen war auch nen aufkleber mit QR-Code drauf XDD
Leider weiß ich nicht, welcher Hersteller es ist, daher fürchte ich das wird euch nicht viel helfen aber hier mal die Teile:
Das große Lager mit dem Bund: SLH 12501 INA (war sehr schwer zu finden)
das kleine Lager für oben: SCE 2012 INA (war leicht zu finden)
Der Dichtsatz von RockAuto: Gates ZP350640 Steering Gear Pitman Shaft Seal
Vom Durchmesser haben alle Teile gepasst, ca 32mm innen (iwas mit 1 1/4 zoll) allerdings war der Wellendichtring mit aufgeklebter Plastikscheibe etwas schmäler. Laut Anleitung hätte außerdem der Staubring mit unter den Sprengring gehört. Laut WHB kommt der aber ganz am ende drauf, wohl damit auch der Sprengring geschützt wird.. naja ich habe halt die alte Metallscheibe mit untergelegt, hat genau gepasst, der Wellendichtring hätte zwar noch runter bis zum Sprengring rutschen können aber das fand ich ez ah net so toll. Dicht ist es auf jeden fall, natürlich auch unter Druck ;-) Ich vermute das die Plastikscheibe aufm WDR diesen schützen soll, wenn sich doch mal die Beilagscheibe mit dreht, das es ihn nicht aufreibt... Leider gingen die neuen Lager aber genau so wackelig drauf wie die alten oO (hätte ich ez von INA nicht erwartet... ka ) Der Sektorschaft ist aber nicht eingelaufen, bin mir nich sicher was ich davon halten soll aber naja. Unten wackelt es nu auf alle fälle nicht mehr
Um das untere gut rausklopfen zu können habe ich erst das obere kleine Lager ausgezogen, dafür hab ich mir in Anlehnung an das WHB ein kleines Adapterchen gedreht und die Seiten abgesäg, sodas man es durchs Lager fädeln kann. Mit nem Strumpf drunter fällt einem das Geraffel auch nicht durch die Gegend ^.^
Hier noch ein paar Bilder von den Teilen
zum Einbau hab ich mir ebenfalls aus Alu solche Kappen gedreht, damit man eben nur auf die äußere Lagerschale haut und nicht auf die Nadeln !
Am ende halt das normale Prozedere, alles umgekehrt wieder zu, öl rein entlüften etc.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder andern damit etwas helfen. Aber wie gesagt ich kann nicht sagen obs das originale LG ist.
lg, Andi
nach längerem bin ich mal wieder zum Schrauben gekommen. So fehlt dem Dicken eigentlich nicht bis auf die Sache mit der Lenkung. Die Lenkung hat recht viel Spiel und der Wagen ist so kaum noch fahrbar: Er fährt den Spurrillen nach, beim Gegenlenken muss ich ihn regelrecht abfangen, so dass ich fahre wie ein Betrunkener Nach einer Sichtprüfung habe ich gemerkt, dass der Pitmanarm (der Hebel der direkt auf dem Lenkgetriebezapfen sitzt, in den die Lenkstange eingebaut ist) locker 3-4mm hin und her wackelt, eher er sich dreht O.O Ich meine hier schon mal was in der Richtung gelesen zu haben, dort wurde sogar eine Messuhr angestellt. Auch habe ich schon gehört, dass teilweise Austauschgetriebe im Umlauf waren die vermeindlich überholt sogar schlechter waren als das alte ausgeschlagene XDDD
Daher habe ich mir das Teil mal vorgenommen. Erstmal diesen kleinen Verbindungsbogen agbemacht, damit es nicht so arg sifft die 2 roten Kappen, Behälter der Servopumpe hab ich vorher mit so einer Öl-Spritze leergesaugt.
Unten am Pitmanarm natürlich alles schön sauber gemacht, den selbigen mit dicken Abzieher runtergedrückt (das kennt ihr ja, ist nicht ganz ohne ^^)
Danach oben die Schrauben gelöst und ganz ganz vorischtig von unten mit einem Schonhammer die Sektorwelle nach oben geklopft, Anfangs hat der große O-Ring im Deckel etwas geklemmt aber dan tat es einen "Pflop" und das teil kam raus! Aja der dicke Kühlerschlauch sollte auch vorn vom Kühler abgekoppelt werden, zuvor ca. 1-2L Kühlmittel ablassen/absaugen. Den Schlauch kann man dannn nach hinten biegen und festhängen. Hier mal Bilder der Sektorwelle, unten hat sich die Beilagscheibe eingeflaufen. Das Lager sah innen nicht mehr so toll aus, der Käfig war ebenfalls eingelaufen. Rechts sieht man die Reihenfolge. Staubring Sprengring Metallbeilagscheibe Wellendichtring Großes Lager mit Bund kleines Lager großer O-Ring. Leider ist das nicht mehr das Originalgetriebe, da gibts nämlich keine Plastikscheibe mehr... und außen war auch nen aufkleber mit QR-Code drauf XDD
Leider weiß ich nicht, welcher Hersteller es ist, daher fürchte ich das wird euch nicht viel helfen aber hier mal die Teile:
Das große Lager mit dem Bund: SLH 12501 INA (war sehr schwer zu finden)
das kleine Lager für oben: SCE 2012 INA (war leicht zu finden)
Der Dichtsatz von RockAuto: Gates ZP350640 Steering Gear Pitman Shaft Seal
Vom Durchmesser haben alle Teile gepasst, ca 32mm innen (iwas mit 1 1/4 zoll) allerdings war der Wellendichtring mit aufgeklebter Plastikscheibe etwas schmäler. Laut Anleitung hätte außerdem der Staubring mit unter den Sprengring gehört. Laut WHB kommt der aber ganz am ende drauf, wohl damit auch der Sprengring geschützt wird.. naja ich habe halt die alte Metallscheibe mit untergelegt, hat genau gepasst, der Wellendichtring hätte zwar noch runter bis zum Sprengring rutschen können aber das fand ich ez ah net so toll. Dicht ist es auf jeden fall, natürlich auch unter Druck ;-) Ich vermute das die Plastikscheibe aufm WDR diesen schützen soll, wenn sich doch mal die Beilagscheibe mit dreht, das es ihn nicht aufreibt... Leider gingen die neuen Lager aber genau so wackelig drauf wie die alten oO (hätte ich ez von INA nicht erwartet... ka ) Der Sektorschaft ist aber nicht eingelaufen, bin mir nich sicher was ich davon halten soll aber naja. Unten wackelt es nu auf alle fälle nicht mehr
Um das untere gut rausklopfen zu können habe ich erst das obere kleine Lager ausgezogen, dafür hab ich mir in Anlehnung an das WHB ein kleines Adapterchen gedreht und die Seiten abgesäg, sodas man es durchs Lager fädeln kann. Mit nem Strumpf drunter fällt einem das Geraffel auch nicht durch die Gegend ^.^
Hier noch ein paar Bilder von den Teilen
zum Einbau hab ich mir ebenfalls aus Alu solche Kappen gedreht, damit man eben nur auf die äußere Lagerschale haut und nicht auf die Nadeln !
Am ende halt das normale Prozedere, alles umgekehrt wieder zu, öl rein entlüften etc.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder andern damit etwas helfen. Aber wie gesagt ich kann nicht sagen obs das originale LG ist.
lg, Andi