Lichtleistung Serienscheinwerfer

Diskutiere Lichtleistung Serienscheinwerfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet :xmas:   Trotzdem eine Frage zu den Serienscheinwerfern. Ich bin nämlich ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo zusammen,
 
vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet :xmas:
 
Trotzdem eine Frage zu den Serienscheinwerfern. Ich bin nämlich ganz ehrlich nicht wirklich begeisters von der Lichtleistung. Wenn es Dunkel ist und noch dazu regnet, dann habe ich das Gefühl, ich sitze in einem VW-Käfer (also von der Sicht her). Man kann damit fahren, angenehm ist das aber nicht. Etwas besser wird es, wenn man die Position etwas hoch stellt, aber dann macht jeder zweite Entgegenkommende Lichthupe - naja, eigenlich beschweren sich immer Leute, auch dann, wenn der Scheinwerfer nach unten gestellt ist. Ich schließe daraus, dass der Wagen es schafft, einerseits zu blenden, ohne jedoch ausreichend die Umgebung einzuleuchten. Entschuldigt meinen ironischen Unterton :rofl:
 
Bin ich da der Einzige der das so empfindet?
 
Und dann wäre die Frage: Wie kriege ich das in den Griff? Andere Scheinwerfer? Zusatzscheinwerfer?
Letztere sind ja auch mit einer Halterung verbunden und u. U. auch garnicht erlaubt für den Fahrbetrieb (Arbeitsscheinwerfer)
 
Hier im Forum wurden ja schon die unterschiedlichen Schweinwerfer dirskutiert. Aber wenn es wirklich NUR darum geht, ein vernünftiges Fahrlicht zu haben: was mache ich da am besten?
 
Vielen Danke Euch schon mal!
 
Barto
 
 

gerther

Guest
Neue Birnen, wie z B Nightbreaker, verbessern die Funzeln im JK erheblich. Geringe Kosten , gutes Ergebnis.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
gerther schrieb:
Neue Birnen, wie z B Nightbreaker, verbessern die Funzeln im JK erheblich. Geringe Kosten , gutes Ergebnis.
stimme gerther zu, Klarglasscheinwerfer bringen auch nochmal eine leichte Verbesserung bei moderaten Kosten. 
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Die Nightbreaker Unlimited haben einige Bekannte verbaut, sind alle sehr zufrieden.
Inzwischen haben die Osram-Leute das wohl auch mit der Haltbarkeit in den Griff bekommen.
http://www.osram.de/osram_de/news-und-wissen/automotive-special/performance-autolampen-volle-lichtpower-fuer-ihr-fahrzeug/night-breaker-unlimited-produktdetails/index.jsp
 
Zusatzscheinwerfer als Ergänzung zum normalen Abblendlicht darfst Du nicht im Geltungs-Berreich der STVO nutzen.
 
Vielleicht wäre das hier was für Dich:
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/zubehoer/1980/nakatanenga-relais-kabelsatz-uni-universal-verwendbar-fuer-h4?c=108
 
Gruß
:)
 

yjrenegade

Member
Mitglied seit
21.10.2011
Beiträge
187
Danke
16
Standort
Langenfeld
Fahrzeug
Wrangler JKU
Bartolomeus schrieb:
Hallo zusammen,
 
vorab: Ja, ich habe die Suchfunktion verwendet :xmas:
 
Trotzdem eine Frage zu den Serienscheinwerfern. Ich bin nämlich ganz ehrlich nicht wirklich begeisters von der Lichtleistung. Wenn es Dunkel ist und noch dazu regnet, dann habe ich das Gefühl, ich sitze in einem VW-Käfer (also von der Sicht her). Man kann damit fahren, angenehm ist das aber nicht. Etwas besser wird es, wenn man die Position etwas hoch stellt, aber dann macht jeder zweite Entgegenkommende Lichthupe - naja, eigenlich beschweren sich immer Leute, auch dann, wenn der Scheinwerfer nach unten gestellt ist. Ich schließe daraus, dass der Wagen es schafft, einerseits zu blenden, ohne jedoch ausreichend die Umgebung einzuleuchten. Entschuldigt meinen ironischen Unterton :rofl:
 
Bin ich da der Einzige der das so empfindet?
 
Und dann wäre die Frage: Wie kriege ich das in den Griff? Andere Scheinwerfer? Zusatzscheinwerfer?
Letztere sind ja auch mit einer Halterung verbunden und u. U. auch garnicht erlaubt für den Fahrbetrieb (Arbeitsscheinwerfer)
 
Hier im Forum wurden ja schon die unterschiedlichen Schweinwerfer dirskutiert. Aber wenn es wirklich NUR darum geht, ein vernünftiges Fahrlicht zu haben: was mache ich da am besten?
 
Vielen Danke Euch schon mal!
 
Barto
 
hallo Barto
hab gerade umgerüstet auf Klarglas mit Nightbreakern und Cool Blue Standlicht und bin im Gegensatz zu den Originalen sehr zufrieden. Das alles für ne kleine Marie. Ich hatte überlegt auf LED umzurüsten.aber mir ist das im Verhältnis einfach zu teuer und nach ein wenig Recherche gibt es da für mich zwei entscheidende Nachteile. Zum einen kannst Du bei einem Defekt, egal welche Funktion, den Scheinwerfer in die Tonne kloppen , was wieder extreme Kosten nach sich zieht, zum anderen hast Du es 5-10m vor dem Auto dunkel wie im Bärenarsch. Danach sehr gutes Licht, aber gewöhnungsbedürftig. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Probier doch mal die günstige Lösung. Wenn es das nicht ist, hast Du aber weniger in den Sand gesetzt als umgekehrt.
Gruß
Andy
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Manchmal tut auch eine kleine Reinigung mit einem kleinen Schwamm Wunder. 1/2 Minute Arbeit. Blendet dann auch nicht mehr die anderen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Zwei zusätzliche Fehrnscheinwerfer MIT E zulassung sind erlaubt.

Oder 4 Stück wenn die in den Hauptscheinwerfern deaktiviert werden. (Lampenbügel)
Die Montage Maße müsste ich heut abend nachschauen aber im großen und ganzen von ca.40cm bis 2m über Straße.

Vg Kevin
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
@ Kevin: Stimmt, das war oben etwas schwammig ausgedrückt.
 
Hier die ganaue Vorschrift:
(...)
3.3 Scheinwerfer für Fernlicht
(Fundstelle: 76/756/EWG; StVZO § 50)

Vorhandensein: Vorgeschrieben
Anzahl: Nach ECE: Zwei oder vier; für N3 zwei weitere, d.h. insgesamt 6
            Nach StVZO: Zwei, max. vier (auch sechs, wenn davon vier Scheinwerfer versenkbar sind)

Lage nach ECE: vorn am Fahrzeug, so daß Fz-Führer nicht von Reflexionen gestört wird
In der Höhe: keine besondere Vorschrift
elektr. Schaltung: paarweise Zuschaltung von zusätzlichen Fernscheinwerfern zum Abblend- und Fernlicht
    ist zulässig; beim Übergang zum Abblendlicht müssen alle Fernscheinwerfer gleichzeitig abschalten;

    es dürfen nicht mehr als 4 Fernscheinwerfer, d.h. 2 Paar, gleichzeitig eingeschaltet werden können bzw. leuchten..
Einschaltkontrolle: Vorgeschrieben: blaue Kontrolleuchte
Sonstiges: Die Lichtstärke aller gleichzeitig einschaltbaren Fernscheinwerfer darf 225000 cd nicht
überschreiten (Summe der Referenzzahlen nicht größer als 75, für Ausstattung nach ECE).

(...)
 
Quelle: http://www.meyhoff-rueder.de/uploads/broschuere_lte.pdf
 
Würde aber trotzdem erstmal die anderen Birnen testen und die Scheinwerfer sauber machen.
 
Gruß
:)
 
 
 
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Voodoo1993 schrieb:
Zwei zusätzliche Fehrnscheinwerfer MIT E zulassung sind erlaubt.

Oder 4 Stück wenn die in den Hauptscheinwerfern deaktiviert werden. (Lampenbügel)
Die Montage Maße müsste ich heut abend nachschauen aber im großen und ganzen von ca.40cm bis 2m über Straße.

Vg Kevin
 

Hallo zusammen,
 
erst mal schon mal vielen Dank! Die Nightbreaker werde ich mir mal  besorgen, das macht Sinn!
 
Zu den Zusatzscheinwerfern: Das Fernlicht ist m. E. in Ordnung. Nicht der totale Overkill an Licht, aber reicht. Problematisch ist das normale Fahrlicht.
 
Ich taste mich mal langsam ran: erst mal die Birnen. Wenn das nicht reicht, Klarglasscheinwerfer.
 
Vielen Dank!
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Und auch mal die Frontscheibe von innen sauber machen.
Wenn das schon länger nicht mehr gemacht wurde, macht das macht einen deutlichen Unterschied,
 
Gruß
:)
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Auch auf die Gefahr hin, mich als totaler Vollpfosten zu outen: Wie bitte wechselt man die Birne?
Natürlich könnte ich den Grill ausbauen und den Scheinwerfer, aber das kann doch nicht ernsthaft so gedacht sein?
gribts da nen Trick?
 
Bin dankbar für sachdienliche Hinweise ;)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.501
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Leider ist das so gedacht.
 
PS. Deshalb wechsle ich meine Nightbreaker jährlich bevor es kalt wird.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Habe bei meinem auch die Nightbreaker drin.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Teelichter die ab Werk verbaut sind taugen da absolut nichts!
Die LED von Speaker und Co. sind sicher eine geile, aber mir zu teure Alternative...
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Und wenn es stark Regnet sind auch die vorderen Nebelscheinwerfer erlaubt.
 
 

Bartolomeus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2015
Beiträge
274
Danke
48
Standort
NRW
Hallo Zusammen,
 
kurze Erfolgsmeldung: habe die Nightbreaker nun verbaut.
Was soll ich sagen: Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes)! Meiner Frau habe ich nichts erzählt und die hat von sich aus bemerkt, dass das Licht auf einmal so hell wäre. Echt gut! Kann ich nur empfehlen und der Wechsel ist m. E. in die "Liste der Empfehlungen für den Anfang" aufzunehmen ;) Wenig Finanzeinsatz bei deutlich besserem Ergebnis!
 
Der Einbau war einfach. Leider hatte ich erst vor vier Wochen ein Gitter verbaut und hätte da die Scheinwerfer schön mit machen können in enem Aufwasch. Aber nachher ist mal immer klüger. Das einzig fummelige war, die Stecker abzukriegen von den Lampen. Zumal die Kabel auch so kurz sind, dass man die Lampen gar nicht richtig raus nehmen kann....
 
Trotzdem: Kaufempfehlung!
 

gerther

Guest
JeepSander schrieb:
Und wenn es stark Regnet sind auch die vorderen Nebelscheinwerfer erlaubt.
 
Alex,
 
welche Halterungen hast du bei den Zusatzscheinwerfern verbaut?
 
Gruß,
 
Uwe
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
 
welche Halterungen hast du bei den Zusatzscheinwerfern verbaut?
 
Wenn du das Bild meinst, dann bist du auf mein Model hereingefallen. :rofl:
 
Aber in echt habe ich auch welche. Hella mit dem Standlichthalbreis
und die Halterungen habe ich selbst gemacht aus Edelstahlbleche (8mm) und die am Kühler unten an der Querstrebe geklemmt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lichtleistung Serienscheinwerfer

Lichtleistung Serienscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

    Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
  • 40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben

    40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben: Hallo miteinander, spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Frontrunner Dachträger auf meine Grand Cherokee zu packen. Zusammen mit einer 40" LED...
  • JK Hauben - Lichtleiste

    JK Hauben - Lichtleiste: Hat jemand schon eine LED Lichtleiste auf der Haube installiert? Mich würde interessieren, ob es mit den Waschdüsen noch harmoniert und welche...
  • Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?

    Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?: Hallo Zusammen,   ich bin verzweifelt am suchen und stöbern nach einer Halterung für meine Light Bar über der Frontscheibe.   Ich habe so einiges...
  • LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?

    LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?: Hallo,   irgendwann kommen bei mir LED-Lichtleisten ans Auto Habe die LAZER gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen, denn billig ist was...
  • Ähnliche Themen

    • Relais für Lichtleiste übers Fernlicht

      Relais für Lichtleiste übers Fernlicht: Hallole, es soll ein zusätzliches Leuchtmittel aufs Dach montiert werden. Geschaltet nur übers Fernlicht. Osram Lightbar VX1250-CB SR SM mit...
    • 40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben

      40" LED Lichtleiste über Autostart Powerbank betreiben: Hallo miteinander, spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Frontrunner Dachträger auf meine Grand Cherokee zu packen. Zusammen mit einer 40" LED...
    • JK Hauben - Lichtleiste

      JK Hauben - Lichtleiste: Hat jemand schon eine LED Lichtleiste auf der Haube installiert? Mich würde interessieren, ob es mit den Waschdüsen noch harmoniert und welche...
    • Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?

      Welche LED 50" Lichtleiste Halterung Jeep JK Wrangler ?: Hallo Zusammen,   ich bin verzweifelt am suchen und stöbern nach einer Halterung für meine Light Bar über der Frontscheibe.   Ich habe so einiges...
    • LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?

      LED Lichtleiste Lazer - hat da jemand Erfahrungen mit ?: Hallo,   irgendwann kommen bei mir LED-Lichtleisten ans Auto Habe die LAZER gesehen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen, denn billig ist was...
    Oben