Luftpresser im Jeep

Diskutiere Luftpresser im Jeep im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi! Ich möchte meinen Klimakompressor ausbauen und dafür einen Luftpresser mit kleinem Drucktank einbauen. Den möchte ich mittels elektrischer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
matthiasb005

matthiasb005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Hi!

Ich möchte meinen Klimakompressor ausbauen und dafür einen Luftpresser mit kleinem Drucktank einbauen.
Den möchte ich mittels elektrischer Kupplung dann bei bedarf einkuppeln.
Das ganze soll für ne kleine Druckluftversorgung sein um z.b. die Reifen aufzupumpen oder am Baggersee die Luma zu füllen ;)
So wies aussieht benötigen die neueren Luftpresser alle einen externen Ölkreislauf von der Ölpumpe des Motors.

Die älteren Modelle kommen jedoch noch ohne klar. Jetzt spiel ich mit dem Gedanken mir vielleicht sowas einzubauen:

http://cgi.ebay.de/Luftpresser-Kompressor-...=item255826be70

Hat sowas schonmal jemand gemacht?
Ein Problem wäre eventuell auch die Einbauposition. Er kann natürlich nicht stehend rein. Ich denke er würde eher schräg drinn liegen. Aber ob dann die Schmierung noch funktioniert ist wieder ne andere Frage?

Ich hab mir überlegt das man vielleicht die Kupplung des klimakompressors für den Luftpresser verwenden könnte, dann kann ich von Hand bei Bedarf zuschalten.

Das ganze ist dafür gedacht die Druckluft im Leerlauf zu benutzen. Denn ich kann mir vorstellen das die alten Kompressoren nicht besonders Drehzahlfest sind


Klar man könnte auch einen elektrischen nehmen. Aber ein ordentlicher ist sehr teuer und ich bin mir sicher das er nie eine Vergleichbare Luftliterleistung liefern kann wie ein mechanisch angetriebener. Außerdem schraub ich sehr gerne und würd das einfach mal gerne ausprobieren

mfg matze
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn du schon basteln willst, warum nimmst du dann nicht den Klimakompressor?
Der ist drehzahlfest und hat eine tüchtige Leistung schon bei Standgas. Mit mehr Motordrehzahl soll es sogar für einen Schlagschrauber reichen. Und die Magnetkupplung ist auch schon dran.
Die Mühe für den Einbau eines Kolbenpressers kannst du doch ebenso in die Ölung/Entölung investieren. Der Klimakompressor braucht nämlich etwas Öl in der Ansaugluft, das nachher natürlich wieder raus muß.
 

TJHXschwarz

Member
Mitglied seit
10.07.2009
Beiträge
70
Danke
0
Standort
Höxter
Würd auch den Klimakompressor umbauen, ist nicht schwer, Kabel liegen schon und Leistung hat er sowieso.


Oder du kaufst dir den bei Ebay und sagst bescheid was du für deinen Klimakompressor sehen willst ;)
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Der alte DDR Robur Kompressor ist nicht grad klein, der ist etwa 3-4x so gross wie der Klimakompressor, wo willst Du den unter bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luftpresser im Jeep

Luftpresser im Jeep - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Ähnliche Themen

    Oben